Sustainbility / Service Learning

Motiviert durch die EMAS-Zertifizierung der KU und die Enzyklika Laudato sí von Papst Franziskus wurde von der Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit im Wintersemester 2015/16 erstmals das Thema „Nachhaltigkeit als Gesamtaufgabe der Fakultät“ in den Blick genommen. Nicht nur interne Verwaltungsstrukturen der Fakultät sondern auch Forschung und Lehre orientieren sich am Prinzip der Nachhaltigkeit. Serviceorientierung steht im Mittelpunkt und Service Learning hat sich dabei als Lehr-Lern-Methode besonders bewährt.

„Service Learning verknüpft das wissenschaftliche Studium (Learning) mit einem gemeinnützigen Engagement (Service): Lehrende und Studierende kooperieren mit gemeinnützigen Partnern aus dem sozialen, kulturellen, sportverbandlichen oder ökologischen Bereich in der Region und bringen in gemeinsamen Projekten ihr fachliches Wissen und ihre Kompetenzen ein. Essenziell für den Lernerfolg sind eine enge Verzahnung zwischen den fachlichen Inhalten und der praktischen Anwendung sowie ein echter Bedarf an studentischer Unterstützung seitens des Kooperationspartners. Zudem stärken Reflexionsprozesse in SL-Projekten die persönliche Entwicklung der Studierenden. Die Studierenden übernehmen im Rahmen von Service Learning gesellschaftliche Verantwortung und verarbeiten die fachlichen Inhalte anschaulicher und intensiver. Beim Service Learning ändert sich also nicht der fachliche Inhalt der Lehrveranstaltungen, sondern vielmehr die Art und Weise des Wissenserwerbs.“

Weitere Informationen zu Service Learning an der KU finden sie hier.

Projekte

Nachhaltiges Engagement der Fakultät

Der neue Nachhaltigkeitsbericht der KU ist am 23. November erschienen. Auch die Fakultät für Religionspädagogik ist mit ihrem Engagement in Sachen Nachhaltigkeit stark vertreten:

Mit dem Weiterbildungszertifikat "nabimap" unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Bieberstein (RPF), Dr. Simone Birkel (RPF) und Petra Schiele (Schulleiterin) geht die Fakultät neue, nachhaltige Wege in der beruflichen Qualifizierung von Lehrkräften an katholischen Schulen. Über den Schöpfungspreis 2019 der Diözese Eichstätt konnten sich u.a. drei Studierende der Religionspädagogik freuen, die in einem Seminar unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Bieberstein und Dr. Simone Birkel einen Film zum Thema Schöpfung produzierten. Darüber hinaus engagieren sich die Dozierenden der RPF in der Lehre auf vielfältige Weise zum Thema Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen zum Weiterbildungszertifikat "Nachhaltige Bildung an katholischen Schulen auf der Grundlage des Marchtaler Plans" (nabimap) finden Sie hier.

Den Film zum Thema Schöpfung finden Sie hier.