Sustainbility / Service Learning

Motiviert durch die EMAS-Zertifizierung der KU und die Enzyklika Laudato sí von Papst Franziskus wurde von der Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit im Wintersemester 2015/16 erstmals das Thema „Nachhaltigkeit als Gesamtaufgabe der Fakultät“ in den Blick genommen. Nicht nur interne Verwaltungsstrukturen der Fakultät sondern auch Forschung und Lehre orientieren sich am Prinzip der Nachhaltigkeit. Serviceorientierung steht im Mittelpunkt und Service Learning hat sich dabei als Lehr-Lern-Methode besonders bewährt.

„Service Learning verknüpft das wissenschaftliche Studium (Learning) mit einem gemeinnützigen Engagement (Service): Lehrende und Studierende kooperieren mit gemeinnützigen Partnern aus dem sozialen, kulturellen, sportverbandlichen oder ökologischen Bereich in der Region und bringen in gemeinsamen Projekten ihr fachliches Wissen und ihre Kompetenzen ein. Essenziell für den Lernerfolg sind eine enge Verzahnung zwischen den fachlichen Inhalten und der praktischen Anwendung sowie ein echter Bedarf an studentischer Unterstützung seitens des Kooperationspartners. Zudem stärken Reflexionsprozesse in SL-Projekten die persönliche Entwicklung der Studierenden. Die Studierenden übernehmen im Rahmen von Service Learning gesellschaftliche Verantwortung und verarbeiten die fachlichen Inhalte anschaulicher und intensiver. Beim Service Learning ändert sich also nicht der fachliche Inhalt der Lehrveranstaltungen, sondern vielmehr die Art und Weise des Wissenserwerbs.“

Weitere Informationen zu Service Learning an der KU finden sie hier.

Projekte

Projektabschluss Service Learning und rBNE

Wie berichtet haben Studierende im Rahmen eines von Prof. Dr. Simone Birkel angebotenen Seminars mehrere Projekte einer religiösen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (rBNE) im Kontext von Service-Learning durchgeführt. Am vergangenen Dienstag wurden diese nochmal für alle präsentiert und im Kontext von Service Learning evaluiert. Prof. Dr. Martin Schneider, der die Anwesenden im Namen der Fakultätsleitung begrüßte, zeigte sich beeindruckt über die vielfältigen Lernzugänge, die durch das Service Learning ermöglicht wurden. Frau Christiane Hoth de Olano, Leiterin des Progamms UNISERVITATE, war begeistert über das hohe Engagement der Studierenden und die überaus positive Rückmeldung der Projektpartner:innen. Der konzipierte Escape-Room zum Thema „Nur noch kurz die Welt retten ...“, der eigentlich lediglich für einen Nachmittag geplant war, wurde mittlerweile von ganz unterschiedlichen Schulen angefragt.

Das Projekt zur nachhaltigen Herstellung von Putzmitteln und Knetseife (Link zum Rezeptheft) sowie die Verschenkaktion im Kindergarten St. Walburg stieß auch bei den Mitgliedern der Fakultät auf reges Interesse. Das Prinzip der Gratuität, nach dem Gutes zweckfrei und gratis an andere weitergeben wird, wurde hierin vorbildlich und nachhaltig verwirklicht.