Sustainbility / Service Learning

Motiviert durch die EMAS-Zertifizierung der KU und die Enzyklika Laudato sí von Papst Franziskus wurde von der Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit im Wintersemester 2015/16 erstmals das Thema „Nachhaltigkeit als Gesamtaufgabe der Fakultät“ in den Blick genommen. Nicht nur interne Verwaltungsstrukturen der Fakultät sondern auch Forschung und Lehre orientieren sich am Prinzip der Nachhaltigkeit. Serviceorientierung steht im Mittelpunkt und Service Learning hat sich dabei als Lehr-Lern-Methode besonders bewährt.

„Service Learning verknüpft das wissenschaftliche Studium (Learning) mit einem gemeinnützigen Engagement (Service): Lehrende und Studierende kooperieren mit gemeinnützigen Partnern aus dem sozialen, kulturellen, sportverbandlichen oder ökologischen Bereich in der Region und bringen in gemeinsamen Projekten ihr fachliches Wissen und ihre Kompetenzen ein. Essenziell für den Lernerfolg sind eine enge Verzahnung zwischen den fachlichen Inhalten und der praktischen Anwendung sowie ein echter Bedarf an studentischer Unterstützung seitens des Kooperationspartners. Zudem stärken Reflexionsprozesse in SL-Projekten die persönliche Entwicklung der Studierenden. Die Studierenden übernehmen im Rahmen von Service Learning gesellschaftliche Verantwortung und verarbeiten die fachlichen Inhalte anschaulicher und intensiver. Beim Service Learning ändert sich also nicht der fachliche Inhalt der Lehrveranstaltungen, sondern vielmehr die Art und Weise des Wissenserwerbs.“

Weitere Informationen zu Service Learning an der KU finden sie hier.

Projekte

Studierende der KU Eichstätt-Ingolstadt entwickeln Lehrmaterialien für religiöse Bildung im sozialen Engagement (72-Stunden-Aktion)

Im Rahmen des Moduls "Religiöse Bildung im Kontext aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen" unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Simone Birkel haben Studierende der KU mit kirchlichen Kooperationspartnern Projekte oder Materialien für eine religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) entwickelt. So entstand für den Diözesanrat Eichstätt eine Bildungsveranstaltung zur päpstlichen Verlautbarung Laudate Deum. Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Eichstätt Lehrmaterialien entwickelt. Die entstandenen Arbeitshilfen sind speziell auf die Bedürfnisse von Lehrkräften zugeschnitten und sollen dazu dienen, Schülerinnen und Schüler für die 72-Stunden-Aktion des BDKJ zu motivieren.

Die Studierenden engagierten sich im Rahmen eines Service-Learning-Projekts und arbeiteten intensiv daran, praxisorientierte Materialien zu erstellen, die den Fokus auf religiöse Bildung im Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen legen. Die entwickelten Ressourcen sollen Lehrkräften helfen, das Thema in den Unterricht zu integrieren und ihre Klassen dazu zu ermutigen, sich als Aktionsgruppen an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ zu beteiligen.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine bundesweite Sozialaktion des BDKJ, bei der Jugendliche innerhalb von 72 Stunden soziale, ökologische oder kulturelle Projekte umsetzen. Die Studierenden der KU Eichstätt-Ingolstadt tragen mit ihrem Engagement dazu bei, dass religiöse Bildung nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im sozialen Handeln der Jugendlichen eine bedeutende Rolle spielt.

Die entwickelten Lehrmaterialien stehen Lehrkräften hier zum Thema Bienen und Ernährung zur Verfügung.