Entspannter Austausch mit Firmen beim Company Day

In sommerlicher Atmosphäre potenzielle Arbeitgeber kennenlernen: Rund 100 Studierende haben den Company Day am 23. Juni genutzt, um durch den Obstgarten am Ingolstädter Campus der KU zu schlendern, Messestände zu besuchen und Einzelgespräche mit den Mitarbeitenden der neun teilnehmenden Firmen zu führen. Vertreten waren unter anderem BearingPoint, MediaMarktSaturn oder Commerzbank.

Die Organisatorin, Dana Eberl, zog am Ende des WFI-Talente-Events eine positive Bilanz: „Sowohl Studenten als auch Unternehmen empfanden das ,zweigleisige Fahren‘, nämlich die Messestände zum unverbindlichen Informieren und für spontane Gespräche sowie die vorher vereinbarten Talentefinder-Einzeldates parallel, als gelungenes Programm.“

Davon, wie gelungen die Veranstaltung war, schwärmte auch Romina Schreder. Sie ist als Talent Acquisition Manager bei Personio tätig und war in Ingolstadt vor Ort, um mögliche Nachwuchskräfte zu finden: „Wir wachsen super stark und haben viele Werkstudenten-, Praktikanten-, Einstiegsstellen und da macht es viel Spaß, genau passende Bewerber kennenzulernen und mit den Studenten zu quatschen.“

Dana Eberl meldeten viele Firmenvertreter zurück, wie beeindruckt sie von der Zielstrebigkeit und dem Wissen der anwesenden Studierenden gewesen seien – und wie gut das Wetter zum Event gepasst habe. „Das hat das Stimmungsbild positiv geprägt“, schilderte sie. Denn so konnten alle Gespräche sowie das Grillen zum Ausklang problemlos unter freiem Himmel stattfinden. Die letzten Gäste saßen sogar Stunden nach offiziellem Veranstaltungsende noch bei Snacks und Getränken im Obstgarten zusammen. „Das spricht für interessante Gespräche und dafür, dass neue Kontakte geknüpft wurden“, resümierte Dana Eberl.