Archiv

Zu den Exponaten des interaktiven Schaufensters gehört auch ein Fahrsimulator mit dem originalgetreuen Abbild des Audi-Prüfgeländes in Neustadt an der Donau.

Im Dialog zu autonomer Mobilität

Der direkte Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern rund um automatisiertes und vernetztes Fahren ist das Ziel des interaktiven Schaufensters „fahrerlos“,…

Prof-Dr-Ingrid-Hemmer-1.jpg

„Hochschulen tragen eine besondere Verantwortung für nachhaltige Entwicklung“

Vor zehn Jahren hat die KU erstmals ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept verabschiedet. Unter Leitung der Nachhaltigkeitsbeauftragten Prof. Dr.…

"Utopische Lernorte": Videospaziergang über den Campus

Viele kennen Eichstätt und seine Universität, sind hunderte Male an der Sommerresidenz zur Mensa und weiter zur Bibliothek gelaufen. Aber hinter den…

Roebke.jpg

"Das Wissen der Praxis ernst nehmen"

In Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“ lädt das Projekt „Mensch in Bewegung“ an der KU derzeit zur Gesprächsreihe…

AnetsbergerGrienberger.jpg

Jura Museum wieder geöffnet: Großes Riffaquarium muss erneuert werden

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist das Jura Museum in Eichstätt wieder­eröffnet worden. Nach dem Neustart aufgrund der Träger­übernahme durch die KU…

Prof_Dr_Inge_Eberl_3.jpg

Über die Anerkennung für den Pflegeberuf in Corona-Zeiten

Prof. Dr. Ingeborg Eberl ist an der KU Professorin für Pflegewissenschaft. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich unter anderem mit der…

Prof_Dr_Joost_van_Loon_02.jpg

Corona-Forum: Wie man mit Unsicherheiten umgeht

Prof. Dr. Joost van Loon, Inhaber des Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie, geht im Rahmen des Corona-Forums auf die Frage…

Prof. Dr. Karin Scherschel

Prof. Dr. Karin Scherschel neue Professorin für Flucht- und Migrationsforschung

Prof. Dr. Karin Scherschel ist erste Inhaberin der neuen Professur für Flucht- und Migrationsforschung an der KU. Sie ist zugleich neue…

preview_COLOURBOX30045325.jpg

Erfolg im Wettbewerb um KI-Professuren

Im Wettbewerb des Freistaates Bayern um neue Professuren für das Themenfeld Künstliche Intelligenz hat die KU mit ihrem Antrag punkten können: Sie…

Foto: KU

Durchhalten im Corona-Alltag: ZFG gibt Tipps für Familien, Paare und Singles

Wie verändern uns Abstand, Isolation und unsichere Lockerungen? Welcher Gefühlskreislauf kommt in Gang durch Isolation, Quarantäne und…