Archiv

Jubiläum COr

Feier zum 25-jährigen Bestehen des Collegium Orientale

Mit einer Vesper im byzantinischen Ritus in der Schutzengelkirche und einem Festakt in der Aula der KU ist das 25-jährige Bestehen des Collegium…

Beim Gartenfest konnten zudem Plakate für den nächsten Klimastreik gebastelt werden.

Nachhaltigkeitstag an der KU: Mitmachprogramm in Eichstätt und Ingolstadt

Am Nachhaltigkeitstag war die Umwelt das zentrale Thema an den Standorten Eichstätt und Ingolstadt: Bei Kleidertauschpartys, Baumführungen oder einer…

Das Präsidium der KU freut sich über die Aufnahme in die DFG als Meilenstein in der Geschichte der Katholischen Universität.

KU wird Mitglied der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist neues Mitglied in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Das hat die…

Wahl

KU-Angehörige wählen neue Vertreterinnen und Vertreter für Gremien der Universität

Die Angehörigen der KU waren in der vergangenen Woche dazu aufgerufen, neu zu bestimmen, wer ihre Interessen in Senat, Hochschulrat und den…

Schalompreis 2023

Shalompreis an Hilfsorganisation Reaching Out Romania verliehen

Bei einem Festakt an der KU hat der Arbeitskreis Shalom für Gerechtigkeit und Frieden (AK Shalom) am Wochenende seinen hochdotierten…

Im Erdgeschoss des Kollegiengebäudes E auf dem Eichstätter Campus finden sich seit Beginn des Sommersemesters die neuen Räumlichkeiten des ZLB, die nun eingeweiht wurden.

Lernumgebung als Antrieb für Innovation: ZLB in neuen Räumlichkeiten

Künftige Lehrkräfte bestmöglich auf die schulische Realität in einer komplexen Gesellschaft vorbereiten – dieses grundlegende Ziel des Zentrums für…

Heilig-Geist-Kapelle im Collegium Orientale Eichstätt, Foto: Martin Magunia

25 Jahre Collegium Orientale: Große Vesper und Festakt

Seit 25 Jahren gibt es das Collegium Orientale in Eichstätt. Am Freitag, 30. Juni, feiert das ostkirchliche Priesterseminar der Diözese Eichstätt mit…

BB1

Interdisziplinär und einladend: KU-Büro für die Bürgerschaft feierlich eröffnet

Die Türen der Wissenschaft an der KU stehen weit offen – um Bürgerinnen und Bürger für Wissenschaft zu begeistern, um mit Partnern aus Kommune,…

Aueninstitut Header

Aueninstitut der KU stellt Expertise für EU-Umweltprogramm zur Verfügung

Seit nahezu zwanzig Jahren erforscht das Aueninstitut der KU die Auswirkungen von Renaturierungsmaßnahmen an Gewässern und in Auenlandschaften. Die…

Hofgartenfest

Sommerfest der KU am 22. Juni

Es ist jährlich eine feste Größe als Treffpunkt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierende und Ehemalige der Katholischen Universität…