KU Stipendienprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Frau hält ein Schild mit dem Wort Stipendium hoch

Dank des Stipendiums des Frauenförderprogramms der KU konnte ich erfolgreich meine Promotion beenden und mich auf eine Karriere in der Wissenschaft vorbereiten. Damit hatte ich eine sichere finanzielle Unterstützung, die mir den Freiraum gab, mich voll und ganz auf die Abschlussphase meiner Promotion zu konzentrieren.…

Dank des Stipendiums des Frauenförderprogramms der KU konnte ich erfolgreich meine Promotion beenden und mich auf eine Karriere in der Wissenschaft vorbereiten. Damit hatte ich eine sichere finanzielle Unterstützung, die mir den Freiraum gab, mich voll und ganz auf die Abschlussphase meiner Promotion zu konzentrieren. Gleichzeitig hatte ich noch eine Anbindung an die KU, wodurch ich meine Netzwerke erweitern und meine wissenschaftliche Arbeit vertiefen konnte. Diese Kombination war für mich letztlich ausschlaggebend dafür, den wissenschaftlichen Weg zügig weiterzuverfolgen und einen Ruf als Professorin für Soziale Arbeit zu erhalten. Ich bin dankbar für dieses Stipendiums, das sich für mich als eine Chance zur rechten Zeit am rechten Ort ergeben hat. Gerade weil für Frauen eine wissenschaftliche Karriere oftmals mit vielen Hindernissen verbunden ist, sind solche Angebote Gold wert.

- Prof. Dr. Claudia Mayer(Duale Hochschule Baden-Württemberg und ehemalige Stipendiatin der KU)

KU-Stipendienprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre werden Stipendien an exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen vergeben, die sich in einem Qualifizierungsprojekt an der KU befinden. Ausgewählten Promotionsstudentinnen werden monatlich 1.200 Euro über maximal 12 Monate gewährt, Habilitandinnen erhalten ein Jahr lang 2.400 Euro monatlich. Die Richtlinie mit den Fördergrundsätzen befindet sich hier.

Bewerbung

Bewerbungen für Promotions- und Habilitationsstipendien sind bis zum 31.05.2024 möglich. Die Stipendienlaufzeit beginnt ab dem 1.10.2024, kann aber nach Rücksprache um wenige Monate verschoben werden.

Ausschreibungstext

Beratung

Vor der Antragstellung wird eine Beratung durch das Zentrum für Forschungsförderung und bei konkreten Fragen zur Antragstellung durch die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Universität empfohlen.