Der Priester schneidet aus einer dritten Prosphore weitere Partikel heraus, kleiner als das erste. Sie sind in der ersten Reihe (links, oben beginnend, nach unten) bestimmt für die neun Engelchöre. Dabei spricht er jeweils beim Ablegen:
(1) Zur Ehre und zum Gedächtnis der größten Anführer der Engelordnungen Michael und Gabriel und aller himmlischen ‹und› unkörperlichen Mächte, (griech. Tradition) oder
(1) Zur Ehre und zum Gedächtnis des ehrwürdigen und herrlichen Propheten, Vorläufers und Täufers Johannes (slaw. Tradition);
(2) der heiligen, herrlichen Propheten Mose und Aaron, Elias und Elisäus, David und Jesse, der heiligen drei Jünglinge, des Propheten Daniel und aller heiligen Propheten,
(3) Der heiligen, herrlichen und allgepriesenen Apostel Petrus und Paulus, der Zwölf und der Siebzig und aller heiligen Apostel.
In der zweiten Reihe:
(4) Unserer Väter unter den Heiligen, der großen Hierarchen und Lehrer des Erdkreises, Basilios des Großen, Gregor des Theologen und Johannes Chrysostomos, Athanasios und Kyrill [von Alexandrien], Nikolaus von Myra, N (derer der Priester gedenken will) und aller heiligen Hierarchen.
(5) Des heiligen Erstmärtyrers und Erzdiakons Stephan, der heiligen Großmärtyrer Demetrios, Georg, Theodor des Rekruten, Theodor des Heerführers, N (derer der Priester gedenken will) und aller heiligen Märtyrer und Märtyrerinnen.
(6) Unserer gottseligen und gotttragenden Väter Antonios, Euthymios, Sabbas, Onuphrios, Athanasios vom Athos, N (derer der Priester gedenken will) und aller gottseligen Väter, [der gottseligen Mütter Pelagia, Theodosia, Anastasia, Eupraxia, Febronia, Theodula, Euphrosyne, Maria von Ägypten], N (derer der Priester gedenken will) und aller heiligen gottseligen Mütter.
In der dritten Reihe:
(7) Der heiligen und wundertätigen uneigennützigen Ärzte Kosmas und Damian, Kyros und Johannes, Panteleïmon und Hermolaos und aller heiligen uneigennützigen Ärzte.
(8) Der heiligen und gerechten Gottesahnen Joachim und Anna, des/der Heiligen N (der Kirche), des/der Heiligen N (des Tages), und aller Heiligen; auf ihre flehentlichen Bitten suche uns heim, o Gott.
(9) Unseres Vaters unter den Heiligen Johannes Chrysostomos, des Erzbischofs von Konstantinopel, dessen Liturgie wir feiern.
Die Gedächtnisteilchen symbolisieren den Gedanken, dass die Heilige Eucharistie nicht nur auf der Erde, sondern auch im Himmel und in Gemeinschaft mit allen, die vor uns gelebt haben, gefeiert wird.