Weitere Meldungen aus der Forschung an der KU

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Sozialpsychologin Prof. Dr. Elisabeth Kals über Ängste und Solidarität

Die Gesellschaft kann an der Corona-Krise auch wachsen, wenn der moralische Kompass darauf ausgerichtet ist, Schwache sowie Helfende in besonderer…

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Dr. Robert Steinhauser in Junges Kolleg berufen

Der Psychologe Dr. Robert Steinhauser, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie der KU, ist von der Bayerischen Akademie der…

Auch mithilfe von EEG-Technik forschen (v.r.) Prof. Dr. Tanja Rinker (KU), ihre Doktorandin Theresa Bloder, Prof. Dr. Valerie Shafer und die Nachwuchswissenschaftlerin Maren Eikerling an Grundlagen der Sprachentwicklung von bilingualen Kindern. (Foto: Schulte Strathaus/upd)

Internationales Forschungsnetzwerk zu Mehrsprachigkeit mit Beteiligung der KU

Die fachübergreifende Erforschung von Mehrsprachigkeit in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlichen Methoden steht im Zentrum des…

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Gesundheit und Teilhabe im Kontext betrachten: KU kooperiert mit polnischem Gesundheitsfonds

Weltweit nutzen Ärzte bei ihren Diagnosen die „International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems“ (ICD) der…

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Meinungsbildung durch digitale Medien

Über ein Jahr hinweg wollen Wissenschaftler der KU untersuchen, welchen Einfluss digitalen Medien auf Meinungsbildungprozesse zu Fragen von Migration…

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Neue Netzwerke durch Solarspeicher

Die dezentrale Speicherung von Solarstrom und damit verbundene neue Geschäfts­modelle stehen im Mittel­punkt eines Projektes der Professur für…

Prof. Dr. Martin Kirschner (links) und Prof. Dr. Thomas Pittrof.

Kirschner und Pittrof leiten neues „KU Zentrum Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel“

Bei der konstituierenden Vollversammlung des neuen „KU Zentrums Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel“ (ZRKG) haben dessen Mitglieder einstimmig…

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Bildung für Nachhaltige Entwicklung kompetent in der Hochschullehre vermitteln

Wie lässt sich das Anliegen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung stärker in die Qualifizierung von Dozierenden an Universitäten und Hochschulen…

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Leben und Lernen in der Schule: Inklusion aus interdisziplinäres Perspektive

Gefördert von der Freisinger Bischofskonferenz haben sich seit 2014 Forschende der KU zusammengetan, um unter dem Titel „Inklusives Leben und Lernen…

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KU entwickelt Handlungskonzept zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Region 10

Wie sich Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schulen der Region 10 und auch durch außerschulische Angebote stärker verankern lässt, untersucht die…