Marcus Ventzke

apl. Prof. Dr. Marcus Ventzke

Universitätsallee 1
85072 Eichstätt
Tel.: 0163-8439771

Marcus.Ventzke(at)ku.de

marcus.ventzke(at)institut-fuer-digitales-lernen.de

Akademisches Profil

  • Theorie und Didaktik der Geschichte
  • Digitaldidaktik
  • Public History/Angewandte Geschichte
  • Geschichte der Frühen Neuzeit

 

Vita

Akademischer Werdegang

2024 – Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

seit 2016 – Privatdozent für Geschichtsdidaktik und Geschichtstheorie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

2016 – Habilitation: „Temporal turn. Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens“

2009–2016 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Universität Eichstätt-Ingolstadt

2003 – Promotion: „Das Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach 1775–1883: Ein Modell aufgeklärter Herrschaft?“

1998–2003 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich „Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800“

1991–1997 – Studium Philosophie, Geschichte, Erwachsenenbildung (LA) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

 

Außerakademischer Werdegang

seit 2020 – stellv. Vorsitzender des Landesfachausschusses Bildung der CDU Sachsen

seit 2019 – Member Program Committee „AVRiL – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“

seit 2018 – Gesellschafter und Geschäftsführer Digitale Lernwelten GmbH; Mitglied des Expertenrats des Bundesverbands Theater in Schulen

seit 2017 – Berater digitale Bildung Cornelsen Verlag; wiss. Begleiter der Rahmenplanentwicklung Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens

seit 2011 – Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für digitales Lernen

2005–2009 – Internatsmentor und Gymnasiallehrer am Sächsischen Landesgymnasium St. Afra für Hoch- und Mehrfachbegabte

 

Podcast

seit 2017 – EduCouch – der Bildungspodcast
https://institut-fuer-digitales-lernen.de/educouch/