Michael Werner
Michael Werner
ehem. Wissenschaftlicher Mitarbeiter

ehem. Tätigkeitsfelder

Als Projektmitarbeiter war Michael Werner in den Projekten QQM und dem Verbundprojekt „Inklusives Leben und Lernen in der Schule“ beschäftigt. Sein Arbeitsschwerpunkt lag auf der theoretischen Klärung des Verhältnisses historischen Wissens und historischer Kompetenzen unter Berücksichtigung inklusiven Geschichtsunterrichts.

Vita

Michael Werner studierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Eötvös Loránd Universität Budapest Germanistik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien. Der Studienschwerpunkt lag im Bereich Geschichtsdidaktik und Geschichtskultur (Bachelor-Arbeit: Eingemauerte Geschichte? Die intendierten Konturen historischen Denkens in Geschichte-Lehrbüchern der DDR). 2012 schloss er das Studium mit dem 1. Staatsexamen ab.

Der Fokus seiner Arbeit liegt auf empirischer Forschung zu Geschichtsbewusstsein und Kompetenzen historischen Denkens (Master-Arbeit: Der Einsatz von „Cognitive Lab“ zur Überprüfung und Optimierung von Konstruktionsprinzipien für die Entwicklung von Aufgaben zur quantitativen Messung von Kompetenzen historischen Denkens). Er ist beteiligt am BMBF-geförderten Projekt „HiTCH“ (Historical Thinking - Competencies in History) zur Entwicklung eines Large-Scale-Kompetenztests. Zur empirischen Begleitung der mBook-Einführung in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens sowie für ein mBook-Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen entwickelte er historische Kenntnistests.

Der in empirischen Vorhaben zur Kompetenzmessung bedeutsamen Frage nach dem Verhältnis von historischem Wissen und Kompetenzen historischen Denkens, geht er in seinem Promotionsvorhaben nach. Nach Abstraktionsgrad und Funktion unterscheidbare Formen historischen Wissens sollen in ihrem Verhältnis zu Kompetenzausprägungen und -entwicklungen untersucht werden.

Publikationen

Artikel

Buch

Aufsatz in einem Buch

Online-Beitrag

Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht)