Robert Trautmannsberger
Robert Trautmannsberger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gebäude Universitätsallee/Zentralbibliothek | Raum: UA-126
Postanschrift
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Theorie und Didaktik der Geschichte
Universitätsallee 1
85072 Eichstätt
Sprechstunde
Nach Vereinbarung

Tätigkeitsfelder

Robert Trautmannsberger ist seit Oktober 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im drittmittel Teilprojekt Inklusion "digitale Lehr- und Lernmittel". Er betreut in diesem Zusammenhang die Online-Lernplattform DIMIL und ist seit März 2020 Ansprechpartner für das Webkonferenztool Zoom, das im Rahmen der Corona-Maßnahmen für die Online-Lehre an der KU eingesetzt wird. Er wirkt außerdem an der Entwicklung von Aufgaben im HiTCH-Projekt mit.

Vita

Robert Trautmannsberger studierte Psychologie an der Paris Lodron Universität Salzburg bevor er an die KU wechselte und dort im Jahr 2016 seinen Bachelorabschluss in den Geschichtswissenschaften absolvierte. Während seines Studiums arbeitete er beim Institut für digitales Lernen an der Fertigstellung des mBook Geschichte NRW mit. Außerdem war er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl tätig. Seit Oktober 2016 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte. 

Aktuell beschäftigt er sich mit der Umsetzung und empirischen Begleitung digitaler Module für den Lehreinsatz in inklusiven Schulklassen. Dies geschieht in Zusammenhang mit dem Verbundprojekt Inklusion der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Als staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger hat er bereits Erfahrung im inklusiven Feld gesammelt.

Aufsatz in einem Buch