Header

Monographien

Cover
  • mit Besand, A./Breuer, S.: Politische Bildung in reaktionären Zeiten. Plädoyer für eine standhafte Schule. Frankfurt am Main 2021.
  • Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule. Schwalbach/Ts. 2014.
  • mit Henkenborg, P./Krieger, A./Pinseler, J.: Politische Bildung in Ostdeutschland. Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden 2008.

Herausgeberschaften

  • Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. Überdenken – weiterdenken. Schwalbach/Ts. 2014.

Aufsätze

  • Demokratie Lernen in Coronazeiten. In: Drerup, Johannes/ Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. Darmstadt 2020, S. 55-63.

  • Politische Bildung in der Schule und die Konjunktur rechtsextremer und rechtspopulistischer Herausforderungen. In: Gloe, Markus/ Rademacher, Helmolt (Hrsg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch für Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts. 2019, S. 231-241.
  • mit Breuer, S.: Emotionen in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Phänomenen der extremen Rechten. In: Besand, A./ Overwien, B./ Zorn, P. (Hrsg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn 2019, S. 338-350.
  • mit Breuer, S.: Antidemokratische Herausforderungen und Lehrer*innenprofessionalisierung. In: Laura Möllers, Sabine Manzel (Hrsg.): Populismus und Politische Bildung. Schriftenreihe GPJE, Band 17, Schwalbach/Ts. 2018, S. 115-122.
  • mit Fuhrmann, G.: Training the Trainers – Anregungen und Argumente zur Etablierung einer kompetenzorientierten Hochschullehre in der Politikdidaktik. In: Behrens, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. Überdenken – weiterdenken. Schwalbach/Ts. 2014, S. 43-55.
  • Sozialpädagogik und Politikunterricht unter einem Dach? Politische Bildung an Produktionsschulen. In: Widmaier/Nonnenmacher (Hrsg.): Unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen. Schwalbach/Ts. 2012, S. 149-157.
  • Children of Revolution, in: 통일과 민주주의: 통일을 대비한 민주시민교육. 저자: 장정애, Anja Besand 외 판형: 신국판 면수: 314면 정가: 15000원. ISBN: 9788988450314 03330 (Anja Besand/Jang Jung Ae (Eds.): Unity and Democracy: Civic education in preparation for reunification, Seoul 2011), S. 14-37 (erschienen in Koreanisch/Englisch).
  •  mit Wollny, M.: Der historische Ort als Möglichkeit historischen und politischen Lernens – Potenziale der neueren Diskussion über den „spatial turn“. In: Forum Politikunterricht, Jg. 24, 1/2011, S. 2-7.

Schul- und Unterrichtsmaterialien

  • Rechtsextremismus. (Themenheft) In: Wochenschau Sek I. Politik und Wirtschaft unterrichten. 2018. Wochenschau Verlag. 
  • mit Breuer, S.: Rechtspopulismus – Herausforderung für die Demokratie? Themenblätter im Unterricht/Nr. 114. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2017 (Schülerarbeitsblätter, Kopiervorlagen und Lehrerbegleitinformationen; online verfügbar).
  • mit Geyer, R./ Krach, D./ Pilarek, P./ Scharnetzky, A.: Mit Satire gegen Rechtsextremismus. Unterrichts-Kit zur Rechtsextremismus-Prävention. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2015. (DVD mit 15 Filmclips, Begleitheft und Arbeitsblätter; online verfügbar). 
  • Rechtsextremismus. (Themenheft) In: Wochenschau Sek I. Politik und Wirtschaft unterrichten, 2/2013. Wochenschau Verlag. April/Mai 2013; online verfügbar.
  • mit Henkenborg, P.: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen. In: Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung (Hrsg.): Methodenkompendium: Demokratie an Schulen; online verfügbar.

Rezensionen

  • Rezension von: Oeftering, Tonio: Das Politische als Kern der politischen Bildung. Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts. Schwalbach/Ts. 2013. In: Forum Politikunterricht, 1/2014, S. 62-63. 
  • Rezension von: Leser, Christoph: Demokratie-Lernen durch Partizipation?, Fallrekonstruktive Analyse zur Partizipation als pädagogischer Praxis. Pädagogische Fallanthologie, Band 11. Berlin/Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2011. In: EWR 12 (2013), Nr. 4 (Veröffentlicht am 24.07.2013),  online verfügbar
  • Rezension von: Kuth-Buchholz, Elke: Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern. Eine vergleichende Untersuchung an Gymnasien in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.Empirische Erziehungswissenschaft, Band 28, Münster: Waxmann 2011. In: In: EWR 12 (2013), Nr. 4 (Veröffentlicht am 24.07.2013), online verfügbar.