Eichstätter Tourismusgespräche
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Transformation ist eine Haltung!

Zur Veränderung des Reisens:

Perspektiven der Gestaltung von Orten und Räumen

Termine:

  • 21.09.2023: Eichstätt (Live-Stream)
  • 22.09.2023: Ingolstadt (brigk - Digitales Gründerzentrum, Schloßlände 26)

Eine Vielzahl von Krisen, wie die Demographie- oder Klimakrise, führt teilweise zu großen Veränderungen in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Digitalisierung und Ökologisierung sind weitere zentrale Triebkräfte, die gesellschaftliche Konflikte hervorrufen, Gewohnheiten und Lebensweisen, aber auch Macht- und Herrschaftsverhältnisse in Frage stellen. Was kommt, wissen wir nicht. Aber die Klimakrise und die Nachhaltigkeitsziele erfordern ein Überdenken von Fragen zu Wachstum und Wohlstand. Reisen und touristische Verhaltensweisen sind ein Spiegelbild von Gesellschaft, und wenn Gesellschaft teils fundamentalen Transformationsprozessen unterliegt, ist das folgerichtig auch mit dem Reisen so.

Oder vielleicht doch nicht? Breite Gesellschaftsschichten suchen Ablenkung und Zerstreuung, gerade in Krisenzeiten. Der Tourismus boomt (wieder) weltweit. Was passiert mit den Orten und Räumen, vielfach Ziel der Reise? So wie Wirtschafts- und Politiksysteme nach Resilienz, also Krisenfestigkeit und Zukunftsfähigkeit suchen, ringen Standorte, Regionen und Destinationen um ihre Zukunft, um für die Menschen und Gäste attraktiv zu bleiben.

Inwiefern verändert die sozial-ökologische Transformation den Tourismus, aber auch die Orte und Räume des Wirtschaftens, sowie der Alltags- und Urlaubswelt?

Am 21. September in Eichstätt geht es um das Phänomen Tourismus und seine Zukunft, am 22. September in Ingolstadt geht es um die Frage der Veränderungsfähigkeit von Standorten und Destinationen.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Bei Fragen zur Tagung wenden Sie sich bitte an Madlen Schwing (madlen.schwing@ku.de).

Tagungsprogramm

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Foto- und Filmaufnahmen:

Bitte beachten Sie, dass während der Tagung fotografiert und gefilmt wird. Das Foto- und Filmmaterial wird von der KU zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z. B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.