(Forschungsprojekt finanziert aus Sondermitteln der Stiftung Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2012-2015)
„Students trust education. If they are taught that killing people is a good thing, they believe it. If they are taught that killing people is a bad thing, they believe it […] education plays a critical role, because today’s youth are the ones who will build and lead the country in the future. We must therefore educate them to become peace agents“ (Zitat einer Schuldirektorin aus Burundi, zit. n. Ndura-Ouédraogo 2009: 44).
Wie dieser Interviewausschnitt verdeutlicht, ist Bildung ein Schlüssel zur Transformation von Konflikten. Eine besondere Bedeutung kommt dabei konfliktrelevanten Sozialkonstrukten zu. Der Ansatz der Peace Education versucht in diesem Zusammenhang, die Sichtweise von Individuen bezüglich dieser (instrumentalisierten) Konstruktionen hin zu einem positiven Frieden zu verändern. Dieser Prozess der Veränderung von Wahrnehmungen steht im Mittelpunkt des Vorhabens. Es geht der Frage nach, in wie weit die durch die Institution Konflikt geprägte Wahrnehmung des Individuums durch die Institution Bildung neu konstruiert wird bzw. werden kann. Dies soll in einem qualitativen Forschungsdesign und komparativ in insgesamt drei unterschiedlichen Kontexten im globalen Norden und Süden aufgeklärt werden.
Projektleitung: Dr. Philipp Rodrian und Prof. Dr. Hans-Martin Zademach
Projektbearbeitung: MSc Niko Fricke
Fricke, Nikolas und Hans-Martin Zademach (2016): Frieden schaffen, wo kein Frieden ist, Nachhaltigkeitsbericht 2017/18. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, S. 22-23
Fricke, Nikolas; Rodrian, Philipp und Hans-Martin Zademach (2016): Potentiale und Grenzen umweltbasierter Konflikttransformation: Erkenntnisse aus dem Arava Institute for Enviromental Studis in Israel, Geographica Helvetica 71 (2), S. 109-120
Rodrian Philipp; Fricke, Nikolas; Zademach, Hans-Martin (2015): Großschutzgebiete als Instrument der Konflikttransformation: Betrachtungen im Licht der Leace Ecology. In: Erdmann, Karl-Heinz; Bork, Hans-Rudolf; Job, Hubert (Hrsg.): Naturschutz in geographischer Perspektive. Bonn: Bundesamt für Naturschutz, 123-136 (=BfN-Skripten 400)
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |