Frieden bilden. Bilden für den Frieden

Zum Einfluss von Bildung auf Konfliktwahrnehmung und -transformation

(Forschungsprojekt finanziert aus Sondermitteln der Stiftung Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2012-2015)
 

Students trust education. If they are taught that killing people is a good thing, they believe it. If they are taught that killing people is a bad thing, they believe it […] education plays a critical role, because today’s youth are the ones who will build and lead the country in the future. We must therefore educate them to become peace agents“ (Zitat einer Schuldirektorin aus Burundi, zit. n. Ndura-Ouédraogo 2009: 44).

Wie dieser Interviewausschnitt verdeutlicht, ist Bildung ein Schlüssel zur Transformation von Konflikten. Eine besondere Bedeutung kommt dabei konfliktrelevanten Sozialkonstrukten zu. Der Ansatz der Peace Education versucht in diesem Zusammenhang, die Sichtweise von Individuen bezüglich dieser (instrumentalisierten) Konstruktionen hin zu einem positiven Frieden zu verändern. Dieser Prozess der Veränderung von Wahrnehmungen steht im Mittelpunkt des Vorhabens. Es geht der Frage nach, in wie weit die durch die Institution Konflikt geprägte Wahrnehmung des Individuums durch die Institution Bildung neu konstruiert wird bzw. werden kann. Dies soll in einem qualitativen Forschungsdesign und komparativ in insgesamt drei unterschiedlichen Kontexten im globalen Norden und Süden aufgeklärt werden.

Projektleitung: Dr. Philipp Rodrian und Prof. Dr. Hans-Martin Zademach
Projektbearbeitung: MSc Niko Fricke


Publikationen:

Fricke, Nikolas und Hans-Martin Zademach (2016): Frieden schaffen, wo kein Frieden ist, Nachhaltigkeitsbericht 2017/18. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, S. 22-23

Fricke, Nikolas; Rodrian, Philipp und Hans-Martin Zademach (2016): Potentiale und Grenzen umweltbasierter Konflikttransformation: Erkenntnisse aus dem Arava Institute for Enviromental Studis in Israel, Geographica Helvetica 71 (2), S. 109-120

Rodrian Philipp; Fricke, Nikolas; Zademach, Hans-Martin (2015): Großschutzgebiete als Instrument der Konflikttransformation: Betrachtungen im Licht der Leace Ecology. In: Erdmann, Karl-Heinz; Bork, Hans-Rudolf; Job, Hubert (Hrsg.): Naturschutz in geographischer Perspektive. Bonn: Bundesamt für Naturschutz, 123-136 (=BfN-Skripten 400)