Unser Lehrstuhl bietet im kommenden Wintersemester 2024/25 folgende Masterkurse an:
- Seminar im Dienstleistungsmanagement
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Im Kurs lernen die Studierenden den Umgang mit wissenschaftlichen Fragestellungen sowie den Aufbau und das Design von experimentellen Studien. Anhand einer Fragestellung aus zwei möglichen Themenbereichen durchlaufen die Studierenden einen vollständigen Forschungsprozess und werden so optimal auf ihre Masterarbeit vorbereitet.
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Es wird zwei Themengebiete geben aus denen gewählt werden kann:
- Kennzeichnung von KI-Nutzung im Digital Marketing - Mehr und mehr nutzen Firmen wie Coca Cola oder Levi‘s KI zur Erstellung von Werbemitteln. Doch welche Auswirkung hat die Kennzeichnung z.B. durch vorgeschriebene KI-Label auf Social Media Plattformen auf die Reaktion von Kunden?
- Personalisierung mit Artificial Diversity im Digital Marketing - KI-Plattformen zur Bildgenerierung werden u.a. wegen Biases durch Stereotypen („männlicher, weißer CEO“) kritisiert. Aber welches Kundenverhalten ist zu beobachten, wenn KI-generierte Werbung auf Basis von Diversity-Merkmalen (wie Geschlecht oder Ethnie) personalisiert wird?
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- Service Management
- Im Kurs erhalten die Studierenden Einblicke in die neuen Perspektiven des Dienstleistungsmarketing sowie in die Gestaltung des Kundenerlebnisses. Zusätzlich lernen die Studierenden Methoden für ein erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement sowie Instrumente zur Schaffung von Kundenloyalität kennen. Auch die Gestaltung eines effektiven Beschwerdemanagements sowie Dienstleistungsprozesses gehören zum Kursinhalt. Zusätzlich werden die Besonderheiten eines dienstleistungsorientierten Human Resource Managements behandelt sowie ein Einblick in das Management von industriellen Dienstleistungen gegeben. Abschließend erhalten die Studierenden noch einen Ausblick auf aktuelle Innovationen im Bereich des Service Management.
- In diesem Jahr wird es ein spannendes Praxisprojekt mit Bosch geben.
Außerdem wird folgender Bachelorkurs angeboten:
- Digital and Sustainable Business Models
- Studierende des Kurses lernen die Grundlagen und Struktur von Geschäftsmodellen zu verstehen und dieses Wissen auf digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle anzuwenden. Sie erlangen ein grundlegendes Verständnis verschiedener digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle im Konsumgüter- (B2C) und Investitionsgüterbereich (B2B). Sie lernen, wie diese Geschäftsmodelle entwickelt, organisiert und vermarktet werden. Sie lernen die Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle kennen, insbesondere mit Blick auf die Infrastruktur (z.B. Kernaktivitäten, Geschäftspartner), das Angebot (z.B. das Nutzenversprechen), die Kunden (z.B. Kundensegmente und Kundenbeziehungen) und die Finanzstruktur (z.B. Kostenstruktur und Umsatzgenerierung).
Eine Anmeldung ist über KU.Campus möglich.