Bachelorveranstaltung

Digital and Sustainable Business Models

Digital and Sustainable Business Models
Digital and Sustainable Business Models

Studierende des Kurses lernen die Grundlagen und Struktur von Geschäftsmodellen zu verstehen und dieses Wissen auf digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle anzuwenden. Sie erlangen ein grundlegendes Verständnis verschiedener digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle im Konsumgüter- (B2C) und Investitionsgüterbereich (B2B). Sie lernen, wie diese Geschäftsmodelle entwickelt, organisiert und vermarktet werden. Sie lernen die Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle kennen, insbesondere mit Blick auf die
Infrastruktur (z.B. Kernaktivitäten, Geschäftspartner), das Angebot (z.B. das Nutzenversprechen), die Kunden (z.B.  Kundensegmente und Kundenbeziehungen) und die Finanzstruktur (z.B. Kostenstruktur und Umsatzgenerierung).

Die begleitende Übung trägt zur Erarbeitung dieser Lernziele/Kompetenzen bei. Die Studierenden wissen, sich
kritisch mit ausgewählten Aspekten der Vorlesung sowie mit neuen Themengebieten vertieft auseinander zu
setzen. Sie lernen, ihr Wissen auf konkrete Firmen anzuwenden (sowohl multinationale Firmen als auch Start-ups),
und zwar anhand von Beispielen und kleinen Fallstudien aus dem realen Geschäftsleben. Dadurch sind sie in der
Lage, sich eigenes Fachwissen anzueignen. Weiterhin erlangen sie die Fähigkeit, theoretische Konzepte aus der
Vorlesung auf Management-Probleme anzuwenden, indem sie Fallstudien diskutieren.

Kurssprache: Englisch

Kursverantwortlicher: Prof. Dr. Jens Hogreve, Louisa Schneider - Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für internationales Management angeboten.

Dieser Kurs wird nur im Wintersemester angeboten.