Prof. Dr. Katrin Rentzsch

Katrin Rentzsch
Prof. Dr. Katrin Rentzsch
Inhaberin der Professur für Psychologische Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie und Intervention
Gebäude Waisenhaus | Raum: WH-301
Postanschrift
Ostenstraße 25
85072 Eichstätt
Sprechstunde
nach Vereinbarung per E-Mail

Curriculum Vitae

  • seit 10/2023: Universitätsprofessorin für Psychologische Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie und Intervention, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • 10/2019 bis 09/2023: Professorin für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Psychologische Hochschule Berlin (PHB)

  • 12/2018: Venia Legendi für Psychologie (Privatdozentin), Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • 06/2017: Habilitation (Dr. habil.), Universität Bamberg

  • 10/2015 bis 09/2016: Vertretungsprofessorin, Abteilung für Psychologische Diagnostik, Urteilen und Entscheiden, Institut für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen

  • 09/2014 bis 03/2015: Visiting Scholar am Stanford Psychophysiology Laboratory, Prof. James Gross, Stanford University, Stanford, USA

  • 04/2011 bis 09/2019: Akademische Ober-/Rätin, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Universität Bamberg

  • 02/2011: Promotion (Dr. rer. nat.), Technische Universität Chemnitz (summa cum laude)
  • 10/2007 bis 04/2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstipendiatin, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, TU Chemnitz
  • 09/2007: Diplom (Dipl.-Psych.), TU Chemnitz
  • 08/2005 bis 05/2006: Auslandsstudium Psychologie, University of Oklahoma, OK, USA
  • 10/2002 bis 09/2007: Diplomstudium Psychologie, TU Chemnitz

Forschungsinteressen

  • Interpersonelle Dynamiken zwischen Persönlichkeit, sozialen Emotionen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen in sozialen Interaktionen
  • Struktur und längsschnittliche Entwicklung domänenspezifischer Selbstbewertungen (Selbstwert, Neid, Narzissmus)
  • Persönlichkeit und soziale Beziehungen
  • Längsschnittstudien, dyadische Designs, Verhaltensbeobachtungsstudien, Experience Sampling Studien
  • Multimethodale Diagnostik (Entwicklung und Validierung von Selbst- und Fremdberichtsverfahren, videobasierte Verhaltensbeobachtung, automatische  Gesichts-, Körper- und Stimmanalyse)
  • Hierarchisch-lineare Modellierung, Latente Längsschnittmodellierung
  • Open Science, Präregistrierung

Publikationen

Augewählte Publikationen

Fachartikel:

Rentzsch, K., Giese, A.-K., Hebel, V., & Lösch, T. (2023). Personality and Emotions in Social Interactions – the PESI project. Personality Science, 4, 1-15. https://doi.org/10.5964/ps.8241

Rentzsch, K., & Schröder-Abé, M. (2022). Top down or bottom up? Evidence from the longitudinal development of global and domain-specific self-esteem in adulthood. Journal of Personality and Social Psychology, 122(4), 714–730. https://doi.org/10.1037/pspp0000393 

Rentzsch, K., Wieczorek, L. L., & Gerlach, T. M. (2021). Situation perception mediates the link between narcissism and relationship satisfaction: Evidence from a daily diary study in romantic couples. Social Psychological and Personality Science, 12(7), 1241-1253. https://doi.org/10.1177/1948550620987419

Ebersole, C. R., Mathur, M. B., ..., Rentzsch, K., …, & Nosek, B. A. (2020). Many Labs 5: Testing pre-data collection peer review as an intervention to increase replicability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 3(3), 309-331 https://doi.org/10.1177/2515245920958687

Hagger, M. S., Chatzisarantis, N. L. D., Alberts, H., Anggono, C. O., Birt, A., Brand, R., … Rentzsch, K., … Zweinenberg, M. (2016). A multi-lab pre-registered replication of the ego-depletion effect. Perspectives on Psychological Science, 11(4), 546-573. https://doi.org/10.1177/1745691616652873

Rentzsch, K., & Gross, J. J. (2015). Who turns green with envy? Conceptual and empirical perspectives on dispositional envy. European Journal of Personality, 29(5), 530-547. https://doi.org/10.1002/per.2012

Rentzsch, K., Schröder-Abé, M., & Schütz, A. (2013). Being called a “Streber”: The roles of personality and competition in the labelling of academically oriented students. European Journal of Personality, 27, 411-427. https://doi.org/10.1002/per.1884

 

Lehrbücher:

Rentzsch, K. & Schütz, A. (2022). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsperspektiven (2. überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Bern: Hogrefe.

Rentzsch, K. & Schütz, A. (2009). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.

 

Testveröffentlichungen:

Rentzsch, K., Erz, E., & Schütz, A. (2022). Development of short and ultra-short forms of the Multidimensional Self-Esteem Scale: Relations to the Big Five, narcissism, and academic achievement in adults and adolescents. European Journal of Psychological Assessment, 38(4), 270-281. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000660          

Schütz, A., Rentzsch, K. & Sellin, I. (2016). Multidimensionale Selbstwertskala (MSWS, 2. vollst. überarb. neunorm. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Scheel, C., Eisenbarth, H., & Rentzsch, K. (2020). Assessment of different dimensions of shame proneness: validation of the SHAME. Assessment, 27(8), 1699-1717. https://doi.org/10.1177/1073191118820130 

Rentzsch, K., & Gross, J. J. (2015). Who turns green with envy? Conceptual and empirical perspectives on dispositional envy. European Journal of Personality, 29(5), 530-547. https://doi.org/10.1002/per.2012