Nachrichten und Aktuelles

Aktuelles

Sebastian Köppl erhält Auszeichnung beim DGfE-Summer School-Preis 2025

DGfE Summer School-Preis

Sebastian Köppl, Doktorand an der Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Jun.-Prof. Dr. Barbara Lenzgeiger), wurde im Rahmen der DGfE-Summer School 2025 für seine Forschungsarbeit zur Mitbestimmung in der Grundschule ausgezeichnet.

In seiner Dissertation untersucht er, wie digitale Tools die Partizipation von Grundschüler:innen an schulischen Entscheidungsprozessen fördern und welche Effekte sich auf ihre psychologischen Grundbedürfnisse zeigen. Die Auszeichnung würdigt Qualifikationsarbeiten in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, die ein Ergebnis von herausragender Qualität besitzen oder erwarten lassen.

Sebastian Köppl gewinnt Posterpreis der GPJE

Preisverleihung Köppl Sebastian

Sebastian Köppl, Doktorand an der Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Jun.-Prof. Dr. Barbara Lenzgeiger), konnte mit seinem Poster zum Thema Digitale Mitbestimmung in der Grundschule bei der Tagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) überzeugen.  In Gießen wurde ihm für sein Poster der 1. Platz des Posterpreises der GPJE verliehen.

Nachrichten

KI in der Grundschule: KU erhält Zuschlag für Aufbau einer europäischen Lehrerakademie

Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt, dazu mehrere internationale Partner und eine Kombination aus erfahrenen und angehenden Pädagogen: Das ist das Erfolgsrezept der „SmartStart Erasmus+ Teacher Academy“, die in den kommenden Jahren an der KU entstehen wird. Prof. Dr. Klaudia Schultheis, Prof. Dr. Heiner Böttger und Juniorprofessorin Dr. Barbara Lenzgeiger setzten sich mit ihrem Antrag im Rahmen einer EU-Ausschreibung durch. Im Ergebnis werden sie ab 2025 den Aufbau einer European Teacher Academy mit zwölf Partnerinstitutionen in sieben Ländern wissenschaftlich leiten und koordinieren. Das beantragte Fördervolumen beträgt knapp 1,5 Millionen Euro.

Auszeichnung für das Projekt "Teacher go digital"

Der Schulunterricht soll digitaler werden. Dafür braucht es nicht nur entsprechende Technik im Schulhaus, sondern auch eine Professionalisierung von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden hinsichtlich ihrer Medienkompetenz. Ein gemeinsames Projekt der Grundschule Stammham, der KU und des Staatlichen Schulamts Eichstätt geht bei dieser Qualifizierung beispielhaft voran. Nun wurde das Projekt „Teachers Go Digital“ erneut ausgezeichnet: mit dem Schulinnovationspreis „isi DIGITAL“, der von der Stiftung Bildungspakt Bayern verliehen wird.

Robotik-Tag

Robotik-Tag an der Grundschule Stammham am 29.02.2024

Innovationsteam Digitalisierung Eichstätt