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Akademische Rätin

Elisabeth Fuchs
Elisabeth Fuchs
Akademische Rätin
Gebäude KG Bau B | Raum: KGB-002
Postanschrift
Ostenstraße 26, 85072 Eichstätt
Sprechstunde
Nach Vereinbarung | Anmeldung per Email

Vita

Ab 2023: Akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Klaudia Schultheis)

2019 – 2023 Abgeordnete Lehrerin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der LMU München (Prof. Dr. Katrin Lohrmann)

2018 – 2020 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Regensburg (Prof. Dr. Astrid Rank)

2014 Staatsexamen (Beratungslehramt)

2014 – 2019 Elternzeit

2009 – 2014 Grundschullehrerin im Landkreis München

2009 2. Staatsexamen (Lehramt an Grundschulen)

2007 – 2009 Lehramtsanwärterin im Landkreis Neumarkt (Oberpfalz)

2007 1. Staatsexamen (Lehramt an Grundschulen)

2006 Praktikum an der Forest View Elementary School, Durham, NC, USA

2002 – 2007 Studium Lehramt an Grundschulen, Universität Regensburg

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE):

  • Sektion 4: Empirische Bildungsforschung, Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • Sektion 5: Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Grundschulverband e.V.

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. (BLLV)

Vorträge

“Erklärvideos im Sachunterricht als Herausforderung für Lehrkräfte?” – Vortrag bei der 33. Jahrestagung der GDSU an der Universität Hannover zusammen mit Jun. Prof. Dr Barbara Lenzgeiger (KU), Katharina Asen-Molz (Universität Regensburg) und Melanie Haltenberger (Universität Augsburg) , 08.03.2024

„Multiprofessionelle Kooperation als Qualitätsmerkmal“ – Vortrag im Rahmen der AG-PriQuA der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, online, 12.01.2024

„Kooperation und Konfliktlösung“ – Vortrag und Workshop im Rahmen der Seminareitertagung der Regierung von Schwaben in Kempten im Allgäu, 26.10.2023

„Entlastet Multiprofessionelle Kooperation Lehrkräfte in gebundenen Ganztagsklassen?“, Vortrag bei der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen, 29.09.2023

„Qualität in gebundenen Ganztagsklassen“. Posterprästentation auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten an der LMU München, 14.02.2023

„Wie kooperieren Grundschullehrkräfte und weiteres pädagogisch tätiges Personal in gebundenen Ganztagsklassen?“, Vortrag bei der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg, 21.09.2022

„Erklärvideos als Prüfungsformat in der Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden“, Vortrag bei der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg gemeinsam mit Jun. Prof. Dr. Barbara Lenzgeiger, 20.09.2022

„Erklärvideos als Leistungsnachweis“, Vortrag beim Symposium des Münchner Dozierenden-Netzwerks mit dem Titel „Medien in der Hochschullehre“ gemeinsam mit Jun. Prof. Dr. Barbara Lenzgeiger und Katharina Asen-Molz, 05.10.21

„Multiprofessionelle Kooperation im gebundenen Ganztag“, Posterpräsentation bei der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Schulforschung, Professionsforschung und Grundschulforschung, Universität Osnabrück, ausgezeichnet mit dem Posterpreis, 22.09.21

„Forschung präsentieren“, Referentin im Rahmen des digitalen Workshops „Forschung visualisieren und präsentieren“ für Promovierende und Postdoktorand:innen der Fakultät 11 an der LMU München gemeinsam mit Marcel Metten, 27.07.21

„Strukturelle Bedingungen multiprofessioneller Kooperation im gebundenen Ganztag", Vortrag im Rahmen der AG Nachwuchstagung bei der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, Universität Würzburg, 17.02.21

"Multiprofessionelle Kooperation im gebundenen Ganztag aus Sicht der Lehrkräfte", Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Erfurt, 24.09.19

"Multiprofessionelle Kooperation im Zusammenhang mit Belastungserleben von Lehrkräften im gebundenen Ganztag in Bayern", Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Frankfurt am Main, 23.09.18

Publikationen

Fuchs, E., Lenzgeiger, B. (2024). Das Erklärvideo als Leistungsnachweis in der universitären Lehrkräftebildung. In: Noller, J., et al. Medien-Räume. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43047-4_4

Fuchs, E. (2023). Kooperationszeit als Qualitätsmerkmal in gebundenen Ganztagsklassen. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, Ch. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 385  – 390. doi.org/10.35468/6035-45

Lenzgeiger, B., Fuchs, E. (2023). Erklärvideos als Prüfungsformat in der Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden. M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, Ch. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 434  – 439. doi.org/10.35468/6035-45

Lenzgeiger, B., Asen-Molz, K. & Fuchs, E. (2023). Erklärvideos – Chance zur Förderung politischen Lernens, WOCHENSCHAU – Digitalisierung und Politikunterricht, Sonderausgabe Sekundarstufe I/II,  S. 26 – 30.

Haltenberger, M., Lenzgeiger, B. & Fuchs, E. (2022). Hochwertige Erklärvideos erkennen, Grundschule (3), 12 – 24.