Zoom Client - Installation und Anmeldung unter Windows und macOS

Downloadlink auf der Webseite von Zoom

Download des Zoom Clients

1) Gehen Sie auf https://kuei.zoom.us/

2) Klicken Sie unten auf „Download Client“

Download-Buttom für aktuelle Version auf Zoom-Webseite

3) Laden Sie sich „Zoom Client for Meetings“ herunter

4) Führen Sie in Ihrem Downloadverzeichnis die „ZoomInstaller.exe“ (Windows) bzw.
„Zoom.pkg“ (macOS) aus

Anmelden

Anmelde-Button im Zoom-Client

1) Klicken Sie auf „Anmelden“

Auswahl der SSO-Anmeldung

2) Klicken Sie auf „Melden Sie sich mit SSO an“

Eingabe der Domain kuei.zoom.us

3) Schreiben Sie in das Feld „kuei“ und klicken Sie auf „Fortfahren“

Authentifizierung gegenüber  KU-Server

4) Im geöffneten Browserfenster geben Sie Ihre KU-Kennung (nicht Ihre E-Mail- Adresse) und Ihr Passwort ein und klicken auf „Anmeldung“

Akzeptieren der an Zoom übermittelten Daten

5) Wenn Sie sich zum ersten Mal bei Zoom anmelden, müssen Sie eine Einverständniserklärung zur Übermittlung von Daten akzeptieren (wenn Sie ablehnen, können Sie sich nicht anmelden!)

6) Je nach Browser müssen Sie ggf. noch in einem Popup das Öffnen von Zoom noch bestätigen

Verhalten von Firefox nach Authentifizierung
Beispiel Firefox
Verhalten von Chrome nach Authetifizierung
Beispiel Chrome
Oberfläche des Zoom-Clients nach Anmeldung

7) Sie können Zoom nun verwenden