Aktuelle Nachrichten

Auftakt zum Journalistischen Kolloquium

Portrait Bartens
© Alessandra Schellnegger

Zum 30. Mal findet im Wintersemester 2022/23 das Journalistische Kolloquium an der KU Eichstätt-Ingolstadt statt. Die Vortrags- und Diskussionsreihe richtet sich an alle Journalistik-Studierenden und an die interessierte Öffentlichkeit. Bis in den Januar besuchen renommierte Journalist:innen die KU, um aus der journalistischen Praxis zu berichten.

Den Auftakt macht Dr. Werner Bartens am Mittwoch, 2. November 2022. Der leitende Redakteur im Wissensressort der Süddeutschen Zeitung wird über die Herausforderungen des Wissenschaftsjournalismus „in schwierigen Zeiten“ sprechen. Die Veranstaltung dauert von 18.15 bis 19.45 Uhr und findet im Raum Kap-209 (ehemaliges Kapuzinerkloster, Kapuzinergasse 2, Eichstätt) statt.

Als weitere Referent:innen sind im November und im Dezember Gottfried Bohl und Janina Lückoff geladen. Bohl ist Nachrichtenchef der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) und wird am 23. November 2022 über die Arbeitsweisen im Agenturjournalismus berichten. Lückoff ist Teamlead des BR24 #Faktenfuchs. Sie spricht am 14. Dezember 2022 über die Relevanz von Faktenchecker-Einheiten.

Die weiteren Gäste im Januar sind Han Langeslag, CEO und Gründer des lösungsorientierten Magazins Perspective Daily sowie Ferdinand Kuchlmayr, Ressortleiter Grafik und Interactive beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Eine Übersicht über das Programm – inklusive Informationen zu den einzelnen Vorträgen und den Veranstaltungsräumen – finden Sie hier.

 

Das vorläufige Programm (Stand: 28. Oktober 2022) können Sie hier einsehen.