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KI und Medien: VR-Räume als Praxisprodukte online

Ergebnisse aus dem Masterseminar „Organisations- und Formatentwicklung” sind ab sofort auf der „Lehrprojekte”-Seite der Eichstätter Journalistik einsehbar. Studierende unseres Masterstudiengangs „Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management” haben VR-Räume zu den Themenkomplexen „KI und Medien” sowie „Flucht” in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern erstellt.

„Künstliche Intelligenz“ ist in Form unterschiedlichster Anwendungen Teil unseres Alltags. Chatbots, Fahrassistenzsysteme oder intelligente Musikplaylists sind nur drei Beispiele dafür, wo uns auf Algorithmen und sogenanntem Machine Learning basierende Tools begegnen. Mit ihrer Präsenz werden auch die Chancen und Risiken von KI für die Gesellschaft diskutiert. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz? Wo begegnet sie uns in unserem Alltag und was müssen wir wissen, um kompetent damit umgehen zu können?

Mit diesen Fragen haben sich Studierende unseres Masterstudiengangs Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management ein Semester lang im Seminar Organisations- und Formatentwicklung unter der Leitung von Prof. Dr. Liane Rothenberger beschäftigt. Die Studierenden haben nicht nur das Thema „KI und Medien“ in Kooperation mit dem Projekt „Mensch in Bewegung“  journalistisch aufbereitet, sondern auch in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Erfurt den virtuellen Raum konzipiert und technisch realisiert. Im Rahmen mehrerer Besuche im BayernLab Eichstätt lernten die Studierenden zuvor andere journalistische VR-Räume kennen und konnten ihre eigenen testen.

Dabei ist eine virtuelle Welt entstanden, die beispielhaft zeigt und erleben lässt, wo und in welcher Form KI Schülerinnen und Schülern im alltäglichen Leben begegnet – von Smart Home und Chatbots über Social Media, hin zu Deepfakes in Videos und Datenspuren. Wer die Welt betritt, ist eingeladen, in die Rolle einer Schülerin oder eines Schülers zu schlüpfen. „Einige große Medienhäuser arbeiten heute schon mit VR-Formaten. Im Kurs Organisations- und Formatentwicklung hatten die Studierenden die Chance, während ihres Studiums bereits erste Erfahrungen mit der journalistischen Gestaltung von virtuellen Räumen und der Zusammenarbeit mit Partnern außerhalb des Journalismus zu sammeln. Ich bin beeindruckt, was die Kursteilnehmenden innerhalb eines Semesters erarbeitet haben”, so Prof. Dr. Liane Rothenberger.

Die VR-Räume sind ab sofort auf der „Lehrprojekte”-Seite der Eichstätter Journalistik zu finden.