Ehemalige Mitarbeiter der Studiengänge Journalistik

Peter Allgaier, Dipl.-Journ.

Peter Allgaier
© KU Eichstätt-Ingolstadt Peter Allgaier

Peter Allgaier war von August 2016 bis Juli 2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Studiengang Journalistik und vertrat dabei Michaela Petek. Er wurde 1979 in Zwiesel geboren. Als Lokaljournalist arbeitete er beim Fernsehsender Donau TV. Danach folgte das Studium der Journalistik, Politikwissenschaft und Philosophie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Université Lille. Währenddessen absolvierte er Praktika bei der Passauer Neuen Presse, BR und NDR. Nach dem Studium 2009 Volontariat beim Bayerischen Rundfunk.

Prof. Dr. Klaus Arnold, Dipl.-Journ.

Prof. Dr. Klaus Arnold
© KU Eichstätt-Ingolstadt Prof. Dr. Klaus Arnold

Klaus Arnold war seit seiner Promotion (2002) wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Lehrstuhl Journalistik II in Eichstätt. Zum Wintersemester 2010/11 hat Klaus Arnold eine Professur an der Universität Trier angenommen. Am 29. Mai 2017 ist Klaus Arnold nach schwerer Krankheit verstorben.

Dr. Isabel Bracker, Dipl.-Online-Journ. (FH), Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Isabel Bracker
© KU Eichstätt-Ingolstadt Dr. Isabel Bracker

Isabel Bracker promovierte an der KU Eichstätt-Ingolstadt und war seit Dezember 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Journalistik I.

Sandra Demmelhuber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sandra Demmelhuber
© KU Eichstätt-Ingolstadt Sandra Demmelhuber

Sandra Demmelhuber war vom Sommersemester 2016 bis Sommersemester 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin und zuständig für die Online-Ausbildung. Sie hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Germanistik und Romanistik (Abschluss: Staatsexamen) und an der Israelitischen Kultusgemeinde Neuhebräisch (israelisches Ulpan) studiert. Parallel dazu absolvierte sie drei journalistische Hospitanzen in Hörfunk und Fernsehen und arbeitete als freie Mitarbeiterin bei der Süddeutschen Zeitung.

Tanja Evers, Dipl.-Journ., Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tanja Evers
© KU Eichstätt-Ingolstadt Tanja Evers

Tanja Evers war von April 2010 bis September 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Journalistik II an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Zentrum Flucht und Migration (ZFM) an der KU beschäftigt.

Sie ist zu erreichen unter: tanja.evers(at)ku.de

Matthias Funk, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Matthias Funk
© KU Eichstätt-Ingolstadt Matthias Funk

Matthias K. Funk war vom Wintersemester 2008/2009 bis Sommersemester 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter und zuständig für die Online-Ausbildung. Er hat in Gießen, an der Universidad de los Andes in Santafé de Bogotá und an der Freien Universität Publizistik und Geschichte studiert. Er absolvierte die Berliner Journalistenschule (13. Lehrredaktion). Wissenschaftliche Abschlussarbeit zum Zusammenhang zwischen Demokratie, Good Governance und Qualitätsförderung im Journalismus: Er untersuchte die Entstehung eines Netzwerks zur Qualitätssicherung im Journalismus in Kolumbien und evaluierte dies.

Er ist zu erreichen unter: info(at)mkfunk.biz

Dr. Regina Greck, Dipl.-Journ., Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Regina Greck
© KU Eichstätt-Ingolstadt Dr. Regina Greck

Regina Greck war von Oktober 2010 bis Juni 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Journalistik II an der KU Eichstätt-Ingolstadt.

Prof. Dr. Ralf Hohlfeld

Prof. Dr. Ralf Hohlfeld

Prof. Dr. Ralf Hohlfeld war von April 2006 bis September 2007 Vertretungsprofessor am Lehrstuhl Journalistik II in Eichstätt tätig. Zum Oktober 2007 wechselte er als Vertretungsprofessor für Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Online-Kommunikation und Kommunikatorforschung an die Ludwig-Maximilians-Universität München.

Prof. Dr. Walter Hömberg

Prof. Dr. Walter Hömberg
© KU Eichstätt-Ingolstadt Prof. Dr. Walter Hömberg

Prof. Dr. Walter Hömberg war von 1988 bis 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Journalistik I. Seine ehemaligen Forschungs- und Lehrgebiete umfassten die Kommunikationstheorie, Journalismusforschung, Kulturkommunikation und die Medien- und Kommunikationsgeschichte.

Dr. Christian Klenk, Dipl.-Journ.

Dr. Christian Klenk
© KU Eichstätt-Ingolstadt Dr. Christian Klenk

Dr. Christian Klenk ist seit 1.12.2014 Leiter der Stabsabteilung Entwicklung und Kommunikation an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Zuvor war er von 2006 bis 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Er ist zu erreichen unter: christian.klenk(at)ku.de

  • Forschungsprojekt "Delphi-Studie Katholische Medien"

David Lehmeyer, Mediengestalter

David Lehmeyer

David Lehmeyer war bis Dezember 2020 als Mediengestalter am Studiengang angestellt. Aktuell arbeitet er u.a. als Kameramann und Cutter für den Bayerischen Rundfunk.

Prof. Dr. Christoph Neuberger, Dipl.-Journ.

Christoph Neuberger hat von 1986 bis 1990 Diplom-Journalistik in Eichstätt studiert. Von 1990 bis 1995 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Journalistik II bei Prof. Tonnemacher tätig. Nach seiner Promotion arbeitete Neuberger als wissenschaftlicher Assistent von 1995 bis 2002. Im Jahr 2001 habilitierte sich Christoph Neuberger in Eichstätt. Anschließend wechselte er als Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt "Journalistik" an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Pamela Nölleke-Przybylski, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Pamela Nölleke-Przybylski

Pamela Nölleke-Przybylski war von 2015 bis 2020 Wissenschaftliche Mitarbeitern am Studiengang, u.a. im Forschungsprojekt cross-border media communication. 2020 schloss sie ihr Promotionsverfahren zum Thema "Kreativität in der Unterhaltungsproduktion" ab.

Jörg Pfeiffer, Dipl. Designer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jörg Pfeiffer
© KU Eichstätt-Ingolstadt Jörg Pfeiffer

Jörg Pfeiffer war vom Wintersemester 2011/2012 bis Wintersemester 2015/2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter und zuständig für die Online-Ausbildung. Er hat Erfahrung in der technischen und inhaltlichen Realisierung eines preisgekrönten Reiseformats als Produktion für Spiegel Online und verfügt über fundierte Praxis als Videojournalist.

Er ist erreichbar unter: www.joergpfeiffer.de

Maria Lisa Schiavone, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Maria Lisa Schiavone
© KU Eichstätt-Ingolstadt Maria Lisa Schiavone

Maria Lisa Schiavone war von April 2018 bis September 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Journalistik I an der KU Eichstätt-Ingolstadt.

Dr. Jonas Schützeneder

Er schloss 2016 das Masterstudium Journalistik an der KU Eichstätt ab, schon während des Studiums arbeitete er als Lehrbeauftragter in der Journalistik. Im Anschluss an das Studium wechselte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstuhl von Klaus Meier. Neben erfolgreicher Promotion wurde er dort als Preisträger für Wissenschaftskommunikation in der Region 2018, Gute Lehre 2018 und Gute Lehre 2020 ausgezeichnet. Wechselte Ende 2021 als Professor an die Hochschule Magdeburg.

Robert Thaller, technischer Angestellter für die Studiotechnik

Robert Thaller
© KU Eichstätt-Ingolstadt Robert Thaller

Geboren 1957, war Robert Thaller seit 1986 als technischer Angestellter für die Studiotechnik zuständig. Der Elektroinstallateurmeister arbeitete acht Jahre bei der Bundeswehr als Radargerätemechaniker und in einem Ingenieurbüro als Elektroplaner. Zum 31. Mai 2021 schied er aus der Eichstätter Journalistik aus und wurde zum 1. Juni 2021 in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Melanie Verhovnik, Dipl.-Journ., M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Melanie Verhovnik
© KU Eichstätt-Ingolstadt Dr. Melanie Verhovnik

Melanie Verhovnik war von April 2008 bis April 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Journalistik I an der KU Eichstätt-Ingolstadt.

Dr. des. Susanne Wegner, Dipl.-Journ., Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Susanne Wegner

Susanne Wegner war von 2013 bis Februar 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Journalistik und an der Professur für Journalistik und Kommunikationswissenschaft angestellt. Zum März 2022 wechselte sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben ans Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund.

Eva Weidinger, Auszubildende

Eva Weidinger
© KU Eichstätt-Ingolstadt Eva Weidinger

Eva Weidinger war von September 2014 bis Augsust 2017 Auszubildende zur Mediengestalterin Bild und Ton. Geboren wurde Eva Weidinger im Jahr 1995 in Ingolstadt, aufgewachsen ist sie in einem eher überschaubaren Dorf im Nordosten der Stadt. Nach der Grundschule besuchte sie das Katharinen-Gymnasium Ingolstadt, das sie 2014 mit dem Abitur abschloss. Das Schuljahr 2011/2012 verbrachte sie dabei in den USA, wo sie die örtliche High School von Santa Maria besuchte.

Matthias Wiedmann, Dipl.-Journ.

Matthias Wiedmann
© KU Eichstätt-Ingolstadt Matthias Wiedmann

Matthias Wiedmann war von August 2016 bis März 2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Studiengang für Journalistik als Urlaubsvertretung von Michaela Petek. Er ist seit Januar 2021 Leiter der Hochschulkommunikation an der TH Nürnberg.