Die Fachschaft Latein

Die Mitglieder der Fachschaft v.l.n.r.: Patrick Angerer, Katja Guckenberger, Lisa Greß, Emily Hettler, Laura Amato, Verena Wagner und Christoph Baumann
Die Mitglieder der Fachschaft v.l.n.r.: Patrick Angerer, Katja Guckenberger, Lisa Greß, Emily Hettler, Laura Amato, Verena Wagner und Christoph Baumann

Liebe Studierende und Studien-Interessierte der Klassischen Philologie,

Wir – Eure Fachschaft Latein – möchten uns im Folgenden kurz vorstellen.
Gemeinsam kümmern wir uns um sämtliche Veranstaltungen, 
wie Filmabende, Weihnachtsfeier und Stammtische sowie
die Kennenlerntreffen der Erstis.

Außerdem könnt Ihr Euch bei allen Fragen rund ums Studium bei uns melden.

Email: fs-latein(at)ku.de

Die Fachschaft stellt sich vor

Laura Amato

Laura Amato, von Bibliotheksregalen flankiert

Hallihallo!

Ich bin Laura und studiere seit dem Wintersemester 2021/22 Latein und Anglistik auf Lehramt. Seit dem Wintersemester 2022/23 bin ich auch Teil der Fachschaft. Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten mit Lesen oder eben in der Bibliothek. Wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bin, verbringe ich jede freie Minute mit meinem Hund. Meine Lieblingautoren sind definitiv Ovid und Homer, weil mich mythologische Erzählungen am meisten interessieren; da würde ich am liebsten stundenlang drüber reden.

Patrick Angerer

Patrick Angerer zwischen Regalen sitzend

Hallo zusammen!

Ich bin Patrick und studiere in Eichstätt seit dem WS 2018/19 die Fächer Latein, Französisch und Italienisch. In der Fachschaft bin ich noch relativ neu, erst seit dem 7. Semester. Was mich besonders an der lateinischen Sprache fasziniert, ist, dass man ihre Ursprünge noch bis heute – und besonders in den romanischen Sprachen – nachverfolgen kann. Es handelt sich also keinesfalls um eine lingua mortua! Wenn ich nicht gerade lateinische Texte übersetze, gehe ich in meiner Freizeit oft eine Runde laufen, lese leidenschaftlich gerne Bücher und spiele Klavier.

Christoph Baumann

Christoph Baumann

Porträtbild von Christoph Baumann

Hallo zusammen,

ich bin Christoph und studiere seit dem WS 19/20 Latein und Mathematik. Nach sechs Semestern an der Universität Regensburg habe ich zum WS 22/23 mit denselben Fächern an die KU Eichstätt gewechselt. Im Laufe des SoSe 23 bin ich der Fachschaft beigetreten. Wenn ich in der Heimat bin, verbringe ich Zeit mit Familie und Verwandten. In Eichstätt spiele ich gerne Badminton und schaue Filme. Mein größtes Hobbie aber ist der Dartssport, den ich im heimatlichen Dartsverein ausübe. Einen eindeutigen Lieblingsautor hab ich nicht. Tendenziell bevorzuge ich aber die klassischen Autoren Caesar und Cicero gegenüber anspruchsvollen Poetikern wie Properz und Ausonius.

Lisa Greß

Lisa Greß in der Bibliothek

Hey!

Ich studiere hier in Eichstätt jetzt seit dem Wintersemester 2018/19 Latein und Englisch. Seit dem Wintersemester 2019/2020 bin ich in der Fachschaft. Mein Lieblingsautor ist Ovid, vor allem wegen seinen Metamorphosen, da mich antike Mythen sehr interessieren. In meiner Freizeit laufe ich am liebsten mit meinem Hund und verbringe Zeit mit Familie und Freunden.

Katja Guckenberger

Katj Guckenberger zwischen Bücherregalen

Hey alle zusammen!

ich studiere hier in Eichstätt jetzt seit dem Wintersemester 18/19 Latein, Schulpsychologie und im Drittfach Englisch.
Weil ich mich eigentlich schon immer gern engagiere, bin ich gleich mit meinem Studienbeginn der Fachschaft Latein beigetreten.
Wenn ihr irgendwelche Hinweise, oder auch Anliegen habt, könnt ihr damit immer zu mir kommen.
Von den lateinischen Autoren hat mir Horaz schon immer am besten gefallen, weil ich sein Motto „Ridentem dicere verum“ – also lächelnd die Wahrheit sagen – total toll finde, da ich selbst auch ein sehr humorvoller Mensch bin, der mit Freude durchs Leben geht. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, spiele aber auch für mein Leben gern Gitarre.

Emily Hettler

Emily Hettler in der Bibliothek sitzen

Hallo zusammen,
ich bin Emily und studiere seit dem Wintersemester 21/22 hier in Eichstätt Klassische Philologie und
Klassische Archäologie. In der Fachschaft bin ich seit dem Wintersemester 22/23.
Wenn ich nicht gerade in einer Veranstaltung bin, findet ihr mich meistens in der Bibliothek oder in
einem der vielen Unisportkurse. Besonders wenn es ums Tanzen geht, bin ich immer sofort mit
dabei.
Einen lateinischen Lieblingsautor habe ich bis jetzt noch nicht. Aber was griechische Autoren betrifft,
lese ich besonders gern Lucian – vor allem seine Dialoge.

Verena Wagner

Verena Wagner

Porträtaufnahme von Verena Wagner

Hallo zusammen!

Ich bin Verena und studiere seit dem WS 19/20 die Fächer Latein und Mathematik. Zum WS 22/23 habe ich an die KU Eichstätt gewechselt und bin seit dem SoSe 23 Teil der Fachschaft.

In meiner Freizeit spiele ich Badminton und verbringe gerne Zeit mit Familie und Freunden. Außerdem liebe ich es auf den Spuren der Römer zu sein, indem ich deren antike Bauwerke besichtige.

Besonders viel Spaß beim Übersetzen machen mir Seneca und Ovid wegen ihrer alltagspraktischen und oft amüsanten Ratschläge.