Bewahrung christlich-orientalischen Kulturerbes

Gerda-Henkel-Stiftung fördert Forschungsvorhaben

Die Gerda-Henkel-Stiftung fördert ein Forschungsstellen-Projekt, das sich um die Bewahrung christlich-orientalischen Kulturerbes bemüht. Unerschlossene Handschriftenbestände stehen dabei im Fokus. Ziel des Projektes ist die dauerhafte Bewahrung, Sicherung und Katalogisierung der Bestände christlich-orientalischer Handschriften in ägyptischen Bibliotheken in Form einer umfassenden Digitalisierung. Vor dem Hintergrund der instabilen politischen Lage in Ägypten und der sich zuspitzenden Situation für das koptische Christentum und sein religiös-kulturelles Erbe erweist sich eine systematische Dokumentation des teilweise noch völlig unerschlossenen Bestandes an christlich-orientalischen Manuskripten insbesondere in den verschiedenen Klosterbibliotheken als besonders dringend.

Aktuelle Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter folgendem Link:
Bewahrung christlich-orientalischen Kulturerbes: Unerschlossene Handschriftenbestände koptischer Bibliotheken

Weiterlesen...