Präsentation der Guidelines “Service-learning Pedagogy for Community Development during Wartime and Recovery” im Rahmen eines Online Events am 23.01.2025

Während dieser eintägigen Veranstaltung stellten Vertreter des ServU Konsortiums einzelne Bereiche vor, die in den Guidelines detaillierter behandelt werden. Dabei wurden folgende Themen abgedeckt:

  • Adaption der Service Learning (SL) Methode in Zeiten des Krieges und des Wiederaufbaus
  • E-Service-Learning in Zeiten des Krieges und des Wiederaufbaus
  • Service-Learning für Friedensbildung und für bürgerschaftlichem Engagement,
  • Reflexion über Service-learning-Projekte als Werkzeuge für persönliche und gesellschaftliche Resilienz.

Es war sehr inspirierend Erfahrungswerte ukrainischer Universitäten zu den Herausforderungen von Bildung in Kriegs- und Nachkriegszeiten zu erhalten und Fallbeispiele der Ukrainian Catholic University, der Sumy State University und der Dnipro University of Technology zur Implementierung von Service-Learning-Projekten und zu den Werkzeugen des "Community Needs Assessment" kennenzulernen.

Die zentrale Frage, die während der gesamten Veranstaltung aus verschiedenen Perspektiven diskutiert wurde, lautete:

„Warum Service-learning in Kriegszeiten?“

Als Ergebnis kann man festhalten, dass Service-learning ein einzigartiger Lehr- und Lernansatz ist, der während tragischer Ereignisse als psychologisches Werkzeug dabei unterstützt ein Zugehörigkeitsgefühl zur Gemeinschaft zu vermitteln sowie die Motivation und das Verständnis für akademische Bildung wieder zu etablieren.

Bild zur Präsentation

Die Veranstaltung war äußerst interessant und erfolgreich. Es lagen Angmeldungen von mehr als 260 Personen aus 32 Ländern vor. Dies betont einmal mehr die Wichtigkeit dieses Themas und das Interesse daran, kontinuierliches motiviertes Lernen unter den Bedingungen von Krieg oder eines fragilen Friedens zu gewährleisten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:

Service-learning Pedagogy for Community Development During Wartime and Recovery Guidelines in Ukrainian and English

Training Program Toolkit “Service-Learning Pedagogy for Community Development During Wartime and Recovery” in Ukrainian and English