Aktuelles

Veranstaltungstermine im Sommersemester 2022

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Veranstaltungen im Sommersemester 2022.

 

Klausurentermine Sommersemester 2022

Hier finden Sie die Klausurentermine für das Sommersemster 2022.

 

Klausureneinsicht

Die Klausuren (2. Termin ) aus dem Wintersemester 21/22 können am Dienstag, den 31.05.2022 von 14 Uhr bis 16 Uhr im Sekretariat von Herrn Prof. Göttsche im NB 109 eingesehen werden. Bitte melden Sie sich vorher unter Angabe der jeweiligen Klausur und Ihrer Matrikelnummer per Email unter sekretariat-controlling(at)ku.de an.

Bitte beachten Sie das Hygienekonzept der KU Eichstätt-Ingolstadt.

 

2022

Herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Promotion!

Wir gratulieren unserem wissenschaftlichen Mitarbeiter, Herrn Florian Habermann, zur abgeschlossenen Promotion mit der Bestnote "summa cum laude". Seine wissenschaftliche Arbeit trägt den Titel "Unternehmerische Leistungsfähigkeit, das Konzept der Wesentlichkeit und Auswirkungen auf die finanzielle Leistungsfähigkeit". Wir freuen uns ganz besonders, dass Herr Habermann den Lehrstuhl weiterhin als akademischer Rat unterstützt.

Wir gratulieren zur Rufannahme!

Tobias Steindl

Herr Dr. Tobias Steindl hat den Ruf an die Universität Regensburg auf eine W2 TT W3-Professur für Corporate Social Responsibility Control,  Reporting & Governance angenommen. Er hat an unserem Lehrstuhl sowie an der Macquarie University, Sydney, Department of  Finance and Accounting, promoviert. Seine Forschungsarbeiten sind mit diversen Preisen ausgezeichnet  (u.a. Universitätspreis der KU Eichstätt-Ingolstadt für die beste Dissertation). Herr Dr. Steindl wird seine Tätigkeit an der Universität Regensburg zum 01.05.2022 beginnen. Wir wünschen ihm einen guten Start und freuen uns auf die weitere intensive Zusammenarbeit. 

Wissenschaftlicher Mitarbeiterwechsel

Wir bedauern es sehr, dass unser wissenschaftlicher Mitarbeiter, Herr Benedikt Saur, zum 28.02.2022 den Lehrstuhl verlassen hat. Das gesamte Team wünscht ihm für seine weitere berufliche Zukunft nur das Beste. 

Gleichzeitig freuen wir uns, zum 01.06.2022 Herrn Lars Brüske als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter bei uns am Lehrstuhl begrüßen zu dürfen. Herr Brüske hat bereits sein Masterstudium sehr erfolgreich bei uns abgeschlossen und wird für den Schwerpunkt International Financial Reporting Standards (IFRS) zuständig sein.

Wir möchten ihn herzlich willkommen heißen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm. 

BayFor-Förderung für Forschungsaufenthalt an der Edith Cowan University

Wir freuen uns sehr über die Förderzusage für das Forschungsprojekt „Das Konzept der finanziellen und doppelten Wesentlichkeit in der nichtfinanziellen Berichterstattung: Entscheidender Durchbruch oder viel Wirbel um Nichts?“, welches Professor Göttsche und Florian Habermann erhalten haben. Im Rahmen des Projekts wird ein zweiwöchiger Forschungsaufenthalt an der Edith Cowan University in Perth, Australien stattfinden. Ziel ist die Konkretisierung des gemeinsamen Projektes mit Herrn Professor Simone Scagnelli. Unser herzlicher Dank geht an Herrn Dr. Weiß von der Bayerischen Forschungsallianz.

BayFor
Edith Cowan University
Edith Cowan University

BayFor-Förderung für einen Forschungsaufenthalt an der HEC Lausanne

Wir freuen uns sehr über die Förderzusage für das Forschungsprojekt „Unternehmerische Nachhaltigkeit und nicht-finanzielle Berichterstattung - Eine Betrachtung von Wesentlichkeit und Krisenresilienz“, welches unser Mitarbeiter Florian Habermann zusammen mit Prof. Dr. mult. Anton Burger und Herrn Felix Fischer vom Lehrstuhl  für ABWL und Unternehmensrechnung erhalten haben. Im Rahmen des Projekts wird ein zweiwöchiger Forschungsaufenthalt an der HEC Lausanne stattfinden. Ziel ist die Konkretisierung des gemeinsamen Projektes mit Frau Professor Gaia Melloni. Unser herzlicher Dank geht an Herrn Dr. Weiß von der Bayerischen Forschungsallianz.

 

BayFor
Panorama Lausanne
HEC Lausanne

Ringvorlesung „Nachhaltige Entwicklung“

Am 31.01.2022 hielt unser Mitarbeiter Florian Habermann im Rahmen der Ringvorlesung „Nachhaltige Entwicklung“ einen Vortrag zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“. Für uns als Lehrstuhl ABWL, Controlling und Wirtschaftsprüfung war es eine besondere Freude an der Ringvorlesung teilzunehmen. Besonders interessant war die angeregte Diskussion mit Studierenden aus den verschiedenen wissenschaftlichen Fachbereichen der KU. 

2021

Herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Promotion!

Geidel Felix

 

 

Wir gratulieren unserem ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiter, Herrn Felix Geidel, zur abgeschlossenen Promotion. Seine empirische Studie trägt den Titel "Benford’s Law als Indikator zur Aufdeckung von Preiskollusion“. 

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung mit dem WFI-Preis 2021

Herr Dr. Stephan Küster wurde für seine Dissertation mit dem Titel "The Effectiveness of Segment Disclosures under the Management Approach: Empirical Evidence from Europe" mit dem WFI Preis 2021 für die Beste Dissertation ausgezeichnet. 

Corporate Social Performance und Insolvenzrisiko

CSP und Insolvenzrisiko

Die Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen, also die Corporate Social Performance (CSP) haben Auswirkungen auf viele betriebliche und unternehmerische Aspekte. Unter anderem wirkt sich die CSP auch auf das Insolvenzrisiko aus. In einem kürzlich im JBE veröffentlichten Beitrag (zusammen mit Felix B. Fischer, Lehrstuhl für ABWL und Unternehmensrechnung) wurde der Zusammenhang zwischen CSP und dem Insolvenzrisiko im Rahmen von Konjunkturzyklen untersucht.

Es freut uns nun sehr, dass wir gemeinsam mit Prof. Dr. mult. Anton A. Burger die Implikationen der Ergebnisse für die Praxis in einem Doppelbeitrag in den Schwesterzeitschriften Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung (#KSI) und der Zeitschrift für Corporate Governance (#ZCG) darlegen durften: In der KSI haben wir die Implikationen für die Sanierungspraxis abgeleitet, in der ZCG die für die Unternehmenssteuerung und Unternehmensüberwachung.

Nachfolgend finden Sie die Links zu den (kostenpflichtigen) Beiträgen.
https://lnkd.in/ee4JWs_i
https://lnkd.in/eChnBaER

Bavarian Graduate Program in Economics (BGPE) – Advanced Econometrics

Screenshot Kursteilnehmer

“Learn continually - there's always one more thing to learn!” wusste schon Steve Jobs. Beim diesjährigen Bavarian Graduate Program in Economics Seminar – Advanced Econometrics (http://www.bgpe.de/) durfte unser Mitarbeiter Florian Habermann nicht nur Neues lernen, sondern auch von einem der anerkanntesten Experten auf dem Gebiet der Ökonometrie, Jeff Wooldridge! Auf der Agenda standen u.a. Instrumental Variables, Difference-in-Differences und Maximum Likelihood Estimation. Leider fand der Kurs dieses Jahr virtuell statt, sodass das obligatorische Fußballspiel mit Jeff entfallen musste. Nichtsdestotrotz waren es spannende und lehrreiche Tage für die wir uns bei Jeff und dem BGPE herzlich bedanken möchten.

Wissenschaftlicher Mitarbeiterwechsel

Wir bedauern es sehr, dass Frau Dr. Carolin Baier uns zum 01.04.2021 verlassen wird. Wir bedanken uns für ihr Engagement und wünschen Ihr für Ihre weitere berufliche Laufbahn alles Gute!

Wir freuen uns, Herrn Florian Habermann als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen. Er wird zum 01.04.2021 seine Tätigkeit bei uns aufnehmen. Wir wünschen Herrn Habermann einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Glückwunsch zur abgeschlossenen Promotion

 

Wir gratulieren Herrn Stephan Küster zur erfolgreich abgeschlossenen Promotion! Als externer Doktorand forschte Herr Küster zum Thema "The Effectiveness of Segment Disclosures under the Management Approach: Empirical Evidence from Europe".

Herzlichen Glückwunsch zur Promotion!

Digitale Verteidigung

 

Wir gratulieren unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Frau Carolin Baier, zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Promotion. Ihre kumulative Dissertation trägt den Titel: "Challenges in the Implementation of Responsible Business Conduct" .

 

 

DenkNachhaltig! lädt zum Vortrag ein

Nachhaltigkeit bei Allianz

Was bedeutet Nachhaltigkeit in einem der größten Versicherungsunternehmen weltweit? Zu dem Thema lädt DenkNachhaltig! herzlich zu einem virtuellen Vortrag der Allianz ein. Es geht dabei um die Implementierung von Nachhaltigkeit in den Bereichen Vermögensverwaltung, Industrieversicherung und Lebensversicherung. Die Allianz erklärt, wie sie das Thema umsetzt und welchen Herausforderungen sie dabei begegnen.
Der Vortrag findet am 3. März um 18 Uhr über Webex statt. Nach einem Vortrag gibt es auch noch Zeit Fragen zu stellen.

Erfolgreiche Wissenschaftskommunikation

Gemeinsam mit Judith Krauß (Universität Sheffield) arbeitete unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Carolin Baier seit Juli 2020 an einem Spotlight zum Thema Lieferkettengesetz. Entstanden sind dabei ein Foliensatz, den Scientists for Furture (S4F) allen Engagierten für Vorträge, als Grafiken für Dossiers, Plakate, für Schulreferate, etc. zur Verfügung stellt, und ein eingesprochener Kurzvortrag, der als Screencast auf Youtube verfügbar ist.

2020

Zwei preiswürdige Abschlussarbeiten

Preisträger

Wir gratulieren Herrn Deniz Göktürk zur Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitspreis 2020 für seine Bachelorarbeit mit dem Titel "Die Umsetzung der Sustainable Development Goals im Bereich Accounting".
Herr Christian Gabler wurde von der WFI für die beste Masterarbeit mit dem Titel "Effects of Impression Management in Corporate Financial Disclosures: An Experimental Study" ausgezeichnet. Ganz besonders freut es uns, dass beide Arbeiten an unserem Lehrstuhl entstanden sind.

Forschungsseminar International Accounting

Virtueller Austausch

Am 10. Dezember 2020 fand der dritte Forschungs-Workshop International Accounting statt. Dieses Jahr waren wissenschaftl. Mitarbeiter*innen und Professoren von vier verschiedenen Lehrstühlen bzw. Professuren beteiligt:
- BWL, insb. Unternehmensrechnung (Universität Hamburg)
- Unternehmensethik, insb. Corporate Governance (WFI)
- ABWL und Unternehmensrechnung (WFI)
- ABWL, Controlling und Wirtschaftsprüfung (WFI).

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die interessanten Diskussionen und das konstruktive Feedback bedanken. Wir wünschen viel Erfolg in den vorgestellten Forschungsprojekten!

Glückwunsch zur abgeschlossenen Promotion

Wir gratulieren Herrn Rouven Fleischer zur erfolgreich abgeschlossenen Promotion! Als externer Doktorand forschte Herr Fleischer zum Thema "Audit Pricing: Further evidence from the German and European markets". Nochmals herzlichen Glückwunsch!