Masterveranstaltung

Entrepreneurial Management & Marketing

Entrepreneurial Management & Marketing
Entrepreneurial Management & Marketing

Im Sommersemester 2022 bietet der Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement ein Modul zu Entrepreneurial Management und Marketing an.

Die Studierenden erlernen die Grundlagen von Franchisesystemen als Form des Unternehmertums im Dienstleistungssektor. Sie entwickeln Kenntnisse hinsichtlich der Besonderheiten von Franchisesystemen bezüglich Standardisierungsgrad der Dienstleistung, operativer Umsetzung, Markenbildung und Marketing. Auf Basis des Erlernten werden sie befähigt ein Franchisesystem eigenständig zu konzeptionieren.

Im Rahmen des Seminars soll aufbauend auf theoretischer Fundierung ein fiktives Franchisesystem konzeptioniert werden. Hierbei werden insbesondere folgende Themenbereiche adressiert:

  • Möglichkeiten der Gestaltung des Erlösmodells
  • Markenentwicklung
  • Möglichkeiten der Gestaltung von Standardisierungsmaßnahmen
  • Möglichkeiten der Gestaltung von Qualitätsmessverfahren
  • Operative Businessplanung

Kurssprache: Deutsch

Kursverantwortlicher: Prof. Dr. Jens Hogreve, Dr. Alexander Hettich

Der Kurs wird nicht im Sommersemester 2023 angeboten.