Bachelorveranstaltung

Grundlagen des Marketingmanagements

Grundlagen des Marketingmanagements
Grundlagen des Marketingmanagements

Diese Veranstaltung bietet einen Überblick über die Grundlagen des Marketingmanagements. Nach Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über grundlegendes Marketingwissen. Neuere Entwicklungen des Marketingmanagements wie der Einsatz des Internets, das umfassendere Controlling von Marketingprozessen oder das systematische Erschließen von Innovationspotenzialen ergänzen die Lerninhalte sinnvoll. Studierende entwickeln neben Fakten- und Methodenwissen in erster Linie ein breites Verständnis für die grundlegenden Prinzipien des Marketingmanagements. Die Studierenden erwerben Kenntnisse, um die volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors richtig einzuschätzen zu können und die Besonderheiten von Dienstleistungen zu erkennen. Außerdem erhalten die Studenten einen Überblick über die aus den Besonderheiten resultierenden Herausforderungen für das Marketingmanagement und erlernen ausgewählte Methoden zur Problemlösung. Zusätzlich erhalten die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung die Kompetenz, das in der Vorlesung erhaltene Wissen praktisch in der Übung anzuwenden. Durch die zielgerichtete Übertragung von theoretischem Wissen auf praktische Anwendungsfälle findet ein Wissenstransfer statt.

Kurssprache: Deutsch

Kursverantwortlicher: Prof. Dr. Jens Hogreve, Louisa Peine

Dieser Kurs wird nur im Sommersemester angeboten.