Der Praxisbezug am Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement

Der Praxisbezug der Lehre nimmt am Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement eine zentrale Rolle ein. Die Kombination aus relevanten und spannenden Problemstellungen aus dem Unternehmensalltag sowie die umfangreichen Marktforschungs- und Beratungskompetenzen des Lehrstuhls ergeben spannende Kooperationsmöglichkeiten und fundierte Lösungskonzepte. Bisherige Kooperationen wurden mit unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt. Unter den Projektpartnern finden sich sowohl namhafte Großunternehmen, als auch Behörden, Organisationen sowie kleine und mittelständische Unternehmen:

Referenzen

Studierende des Lehrstuhls beraten Ingolstädter Unternehmen

mySmile
Die Studierenden des Lehrstuhls präsentierten ihre Ergebnisse beim Praxispartner.

Neue Potenziale für die mySmile-Shopping App und innovative Werbeformen im Ingolstädter Ludwig-Store haben Studierende der Wirt­schafts­wissen­schaftlichen Fakultät Ingolstadt (WFI) der KU bei einem Praxis­projekt mit den beiden Firmen untersucht.

Im Rahmen eines Drittmittelprojektes erforscht der Lehrstuhl die Akzeptanz künftiger Mobilitätskonzepte

Autonomes Fahren
VR-Simulation zur Erprobung der Akzeptanz von Flugtaxis.

In einem ihrer Forschungsprojekte, arbeitet unsere Kollegin daran das Kundenerlebnis neuer Mobilitätskonzepte zu gestalten.

Studierende des Lehrstuhls entwickeln neue Geschäftsmodelle

PP
Studierendes des Lehrstuhls während der Kick-Off Veranstaltung beim Praxispartner

Im Rahmen des Praxisprojektes im Innovations- und Dienstleistungsmanagement entwickeln Studierendes des Lehrstuhls neue Geschäftsmodelle mit Fokus auf Predictive Maintenance-Lösungen.

Design-Thinking Workshop während des Masterkurses "Service Management"

NTT
Austausch zwischen unseren Studierenden und Praxispartnern.

Während unseres Masterkurses "Service Management" gaben die beiden Design-Thinking Experten unseren Studierenden interessante Einblicke in die Welt des Service- Designs.