Der Praxisbezug der Lehre nimmt am Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement eine zentrale Rolle ein. Die Kombination aus relevanten und spannenden Problemstellungen aus dem Unternehmensalltag sowie die umfangreichen Marktforschungs- und Beratungskompetenzen des Lehrstuhls ergeben spannende Kooperationsmöglichkeiten und fundierte Lösungskonzepte. Bisherige Kooperationen wurden mit unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt. Unter den Projektpartnern finden sich sowohl namhafte Großunternehmen, als auch Behörden, Organisationen sowie kleine und mittelständische Unternehmen:
Neue Potenziale für die mySmile-Shopping App und innovative Werbeformen im Ingolstädter Ludwig-Store haben Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt (WFI) der KU bei einem Praxisprojekt mit den beiden Firmen untersucht.
In einem ihrer Forschungsprojekte, arbeitet unsere Kollegin daran das Kundenerlebnis neuer Mobilitätskonzepte zu gestalten.
Im Rahmen des Praxisprojektes im Innovations- und Dienstleistungsmanagement entwickeln Studierendes des Lehrstuhls neue Geschäftsmodelle mit Fokus auf Predictive Maintenance-Lösungen.
Während unseres Masterkurses "Service Management" gaben die beiden Design-Thinking Experten unseren Studierenden interessante Einblicke in die Welt des Service- Designs.