Major Management & Marketing (B.Sc.)

Konzept und Zielsetzung

Der Bachelor-Schwerpunkt „Management and Marketing“ zielt darauf ab, umfassendes theoretisches und praxisbezogenes Wissen in den Bereichen Marketing und strategisches Management zu vermitteln. Die Studierenden sollen erlernen, wie kunden- und serviceorientiertes Verhalten in Unternehmen geplant, realisiert und gesteuert werden kann. Im Bereich Marketing werden Themen des Käuferverhaltens und der Marktforschung, des Marketing-Managements, des internationalen Marketing und quantitativer Modelle im Marketing behandelt. Der Bereich Management umfasst schwerpunktmäßig Themen wie strategisches Management, International Business, Service Management und Entrepreneurship. Die jeweils notwendigen quantitativen und qualitativen Methoden werden ebenfalls vermittelt.

Für eine möglichst umfassende Vertiefung des Themenschwerpunkts haben die Studierenden die Möglichkeit, anhand praxisorientierter Kurse auch Einblicke in verschiedene Branchen (z.B. Automobilbranche, Tourismus) zu bekommen.

Aufbau des Majors

Der Major umfasst 45 ECTS, welche durch das Belegen von 4 Pflicht- und 5 Wahlpflichtmodulen erlangt werden. Für Studierende, die ihr Major-Studium zum Sommersemester 2023 beginnen gilt, dass 3 aus den 4 genannten Pflichtmodulen zu wählen sind. Nicht gewählte Pflichtmodule können im Rahmen des Wahlpflichtprogramms eingebracht werden. Es sind somit, neben 3 Pflichtmodulen, 6 Wahlpflichtmodule zu belegen.

Für die Studienschwerpunkte (Major) gilt eine Zulassungsbeschränkung. Die Zulassung zu den Studienschwerpunkten regelt eine Auswahlsatzung. Die Studierenden eines Majors haben bei der Kurswahl innerhalb dieses Major-Angebots Vorrang.

Kurse
Eine Übersicht der Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule des Majors kann dem folgenden PDF-Dokument entnommen werden: Studienplan Major Management & Marketing.

Zielgruppe

Der Schwerpunkt richtet sich in erster Linie an Studierende, die ein besonderes Interesse an Fragen des strategischen, marktorientierten und internationalen Managements haben. Mögliche Berufsfelder erstrecken sich von (internationaler) Strategieberatung über strategische Planung und Unternehmensentwicklung bis hin zum Marketing-, Produkt- und Dienstleistungsmanagement.

Ansprechpartnerin
Sandra Miederer
Sandra Miederer M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gebäude Neubau  |  Raum: NB-314