Gastprofessoren & Gastdozenten

Prof. Dr. Benjamin Morisse
Morisse

Prof. Dr. Benjamin Morisse ist seit 1998 in der Hochschulbildung im Bereich Wirtschaft tätig. Seit 2006 ist er Gastprofessor an unserem Lehrstuhl. Benjamin Morisse promovierte in Wirtschaftswissenschaften als 'Habilitation à Diriger des Recherches '. Sein Spezialgebiet liegt im Franchising-Management und insbesondere in der Umsetzung von Markenstandards auf Filialebene. Benjamin Morisse ist als ehrenamtlicher Mitarbeiter in verschiedenen Mandaten tätig, als Experte in der Akkreditierungsstelle der Conférence des Grandes Ecoles sowie als Mitglied des Verwaltungsrats des NOVACHILD-Clusters und mehrerer Ausschüsse.

Veranstaltung im Bachelor:

Prof. Dr. Robert Taylor
Taylor

Prof. Dr. Robert Taylor promovierte 1979 an der Louisiana State University in Sozial-/ Arbeitspsychologie. Nach einem Lehrauftrag an der University of West Florida und einem kurzen Aufenthalt an der LSU wechselte Prof. Dr. Robert Taylor 1983 nach Memphis (TN), wo er seit 36 Jahren am Management Department der University of Memphis unterrichtet. Er lehrte auch im Executive MBA-Programm an der University of Arkansas / Little Rock und unterrichtet seit 20 Jahren im Sommersemester „Organizational Behavior“ an der WFI - Ingolstadt School of Management in Deutschland. Bob hat umfangreiche Publikationen veröffentlicht, darunter ein Management-Lehrbuch, das 1987 verlegt wurde. Er erhielt auch den renommierten University of Memphis „Distinguished Teaching Award“ und hat seine Kompetenz in fast 100 Trainingsprogramme für Unternehmen in Memphis sowie in den USA und Kanada eingebracht, hauptsächlich in den Bereichen Führung und Teamentwicklung. Prof. Dr. Robert Taylor zog sich kürzlich von der Universität Memphis zurück und erhielt den Emeritus-Status, vor allem für seine Bemühungen, die Führungstalente seiner Studenten durch das MILE (Memphis Institute for Leadership Education) Leadership Mentoring Program zu entwickeln, das er 2007 mitbegründete.

Veranstaltung im Bachelor

Célia Rousset, M.Sc.
Rousset

Célia Rousset arbeitet in der atrain GmbH als Senior Consultant und Key Account Manager. Während ihres Studiums hat sie am Master Programm in European Human Resource Management (EHRM) an der LUISS Business School (ITA), EMLYON Business School (FRA) und der Radboud University (NED) teilgenommen. Ihren Master of Science in Management / Diplome Grande Ecole hat sie an der EMLYON Business School erworben. Derzeitige Forschungsschwerpunkte liegen in der Organisations- und Personalentwicklung, Leadership & Management, Coaching sowie Learning Agility.

Dr. Felix-Michael Weber
Weber

Dr. Felix-Michael Weber ist seit 2013 an der KUEI als Gastdozent tätig. Er promovierte im Bereich Steuerung und Finanzierung von Familienunternehmen an der Privaten Universität Witten-Herdecke und studierte Betriebswirtschaftslehre und den Schwerpunkten Finanzierung und Personal & Organisation an der Universität Eichstätt-Ingolstadt, EDHEC in Lille und Universidad de Belgrano in Buenos Aires. Dr. Felix-Michael Weber ist seit 2006 Partner der Beteiligungsgesellschaft Elephant Equity GmbH und Finanzier zahlreicher Wachstumsunternehmen im Bereich Cleantech, insbesondere Renewable Energy und Recycling. Dr. Felix-Michael Weber ist zudem Vorstand der Maecenata Stiftung, einem Think Tank mit dem Fokus Zivilgesellschaft, Bürgerschaftliches Engagement & Philanthropie, sowie ein wesentlicher Förderer des Maecenata Instituts, des Tocqueville Forums und Centre for Humanitarian Action in Berlin.

Veranstaltungen im Bachelor und Master:

Dr. Robert Eirich
Eirich

Dr. Robert Eirich promovierte in den Bereichen Organization Design und digitale Innovationen am Lehrstuhl von Professor Ringlstetter. Davor studierte er Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Strategie, Organisation und Innovation an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (B.Sc.) und an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München (M.Sc.). Auslandsaufenthalte während des Studiums führten ihn an das Boston College in den USA und die University of Alberta in Kanada. Dr. Robert Eirich arbeitet seit 2015 bei der Unternehmensberatung Roland Berger im Competence Center Automotive. Hier beschäftigt er sich vor allem mit zukünftigen Vertriebsmodellen, neuen Mobilitätsdienstleistungen und strategischen Fragestellungen im automobilien Aftermarket und mit der Digitalisierung der Branche.

Veranstaltungen im Master: