Nachrichten

Tautz Stephan

Stephan Tautz neues Mitglied beim ZRKG

Dr. Stephan Tautz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dogmatik mit Quellenkunde der Theologie des Mittelalters an der Theologischen…

Cover Transformation Transdisziplinär Band 1

Neuer Band in Schriftenreihe des ZRKG erschienen

"Transformationen in Zeiten religiöser und gesellschaftlicher Umbrüche. Dieselbe Welt und doch alles anders"

Blick in den Himmel aus der Ruine des ehemaligen Klosters San Galgano in der Toskana

Bericht zur Tagung "Kirche am Nullpunkt"

Ist die Kirche an einem „Nullpunkt“ angelangt? Und wenn ja, was bedeutet das für die Zukunft der Institution, aber auch für das Glaubensleben der…

Rothenberger Liane

Prof. Dr. Liane Rothenberger neu in das ZRKG aufgenommen

Prof. Dr. Liane Rothenberger ist seit September 2021 Inhaberin der neuen Professur für Medien und Öffentlichkeit mit dem Schwerpunkt Migration an der…

Tagungsbericht „Kulturgeschichte des Katholizismus im Deutschland des 20. Jahrhunderts“

Der workshop „Kulturgeschichte des Katholizismus im Deutschland des 20. Jahrhunderts: Möglichkeiten, Schwierigkeiten, Perspektiven“ fand am 27./28.…