Nachrichten

Konstituierende erste Vollversammlung des ZRKG

© upd

Am Freitag, 7. Februar 2020, waren alle Mitglieder des ZRKG in den Senatssaal zur konstituierenden, ersten Vollversammlung eingeladen. In seinem Grußwort dankte der Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Jens Hogreve, den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für ihr Engagement im ZRKG. Ebenso dankte er den am organisatorischen und strategischen Aufbau beteiligten Personen, insbesondere Prof. Dr. Jürgen Bärsch als dem maßgeblich mitwirkenden Dekan der ThF, Prof. Dr. Martin Kirschner als Beauftragten der Hochschulleitung für den Aufbau des ZRKG und Herrn Marco Kühnlein für die Planung der Prozesse.

In der Vollversammlung bestimmten die Mitglieder für vier Jahre die offizielle Leitung des ZRKG, wie es nach der KU Zentrumsordnung vorgesehen ist. Jeweils einstimmig gewählt wurde Prof. Dr. Martin Kirschner (ThF) zum Direktor des ZRKG sowie Prof. Dr. Thomas Pittrof (SLF) zum stellvertretenden Direktor. Die neue Leitung bedankte sich für das große Vertrauen der Mitglieder.

Mit der Wahl der Leitung wurde der formale Konstituierungsprozess des zum 1. Oktober 2019 eingerichteten ZRKG abgeschlossen, so dass das ZRKG ab sofort als eigenständige Forschungseinrichtung agieren kann. Mit der Einrichtung des ZRKG wurden 27 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sieben Fakultäten der KU durch das Präsidium zu Vollmitgliedern bestellt. Ab sofort können Mitgliedsanträge von Interessierten der KU als auch von Externen bei der Leitung des ZRKG gestellt werden (weitere Informationen zu Mitgliedern und Mitgliedschaft).