Nachrichten

Neuer Band in Schriftenreihe des ZRKG erschienen

"Transformationen in Zeiten religiöser und gesellschaftlicher Umbrüche. Dieselbe Welt und doch alles anders"

Im Rahmen der ZRKG-eigenen Buchreihe "Transformation transdisziplinär. Schriften des KU Zentrums Religion, Kirche Gesellschaft im Wandel" ist nun der Eröffnungsband 1 erschienen. Er trägt den Titel "Transformationen in Zeiten religiöser und gesellschaftlicher Umbrüche. Dieselbe Welt und doch alles anders" und dokumentiert sowohl die Ergebnisse der gleichnamigen ZRKG-Tagung aus dem Jahr 2021, bietet aber auch weitere Beiträge, die im Umfeld des ZRKG entstanden sind.

Zum Inhalt: Tiefgreifende Krisen und Umbrüche einer global vernetzten Weltgesellschaft sind mit der Corona-Pandemie zur konkreten Alltagserfahrung geworden. Vor diesem Hintergrund wendet sich der Sammelband in interdisziplinärer Annäherung dem Konzept und konkreten Erscheinungsformen solcher Transformationen zu. Aspekte der Medialität, der Sprache und Kultur, der Denk- und Lebensformen, der ordnenden Kategorien und des Geschichtsverständnisses werden aufgegriffen. Die Verarbeitung und Gestaltung von Transformationsprozessen verweist in das Schnittfeld von Ästhetik, Spiritualität und Politik sowie auf ein Verständnis integraler Bildung.

Martin Kirschner, Isabelle Stauffer, Alexis Fritz (Hgg.): Transformationen in Zeiten religiöser und gesellschaftlicher Umbrüche. Dieselbe Welt und doch alles anders (= Transformation Transdisziplinär 1). Unter Mitarbeit von Nadin Burkhardt und Thomas Pittrof. Baden-Baden 2022.

Nomos, 424 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-8487-8496-7; auch als e-book erhältlich: ISBN 978-3-7489-2875-1

Weitere Informationen zur Reihe...