Nachrichten

Reiheneröffnung am ZRKG - Neuerscheinung "Europa (neu) erzählen"

Mit zwei Bänden im laufenden Jahr 2022 eröffnet das ZRKG seine eigene Buchreihe "Transformation transdisziplinär. Schriften des KU Zentrums Religion, Kirche Gesellschaft im Wandel". Mit der Schriftenreihe erhalten Mitglieder des ZRKG, aber auch außenstehende Wissenschaftler/-innen die Möglichkeit, ihre interdisziplinär ausgerichteten Forschungsergebnisse zu grundlegenden Veränderungsprozessen in Denk- und Lebensformen, in Kommunikations-, Sozial- und Rechtsverhältnissen zu veröffentlichen. Die Reihe soll damit zu einem Forum werden, in dem die mit solchen Transformationsprozessen verbundenen Spannungsverhältnisse von Kontinuität und Diskontinuität, von Beharrung und Umgestaltung, von Identifikation und Differenzfähigkeit sowie der daraus resultierenden konfliktreichen Aushandlungsprozesse zwischen Religionen, Kirchen und den Gesellschaften thematisiert werden.

Weitere Informationen zur Reihe...

Den Auftakt macht das von Martin Kirschner herausgegebene Buch "Europa (neu) erzählen. Inszenierungen Europas in politischer, theologischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive". Ausgehend von einer zweiten Tagung zu einer Performativen Politischen Theologie für Europa (Juli 2021) hat sich ein Forschungsnetzwerk zu diesem Thema gebildet, das seine Ergebnisse im vorliegenden Buch präsentiert.

Darin wird thematisiert, wie in Zeiten globaler Krisen auch Verständnis und Rolle Europas in Frage stehen. Die Bedeutung der Moderne, das Verständnis des Politischen wie das Verhältnis von Vernunft und Glauben werden unter dem Namen Europa mitverhandelt. Welche Narrative und symbolischen Inszenierungen konstituieren den öffentlichen Raum in Europa? Kann der belastete Name „Europa“ über koloniale und imperiale Logik hinausweisen? Ausgehend von Überlegungen zu einer Performativen Politischen Theologie reflektiert der Band Möglichkeiten und Kriterien, um Europa in einer neuen Weise zu erzählen. Die Einleitung bezieht den Krieg in der Ukraine mit ein.

Das Buch ist in der Nomos-e-Libary frei zugänglich:

https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748928645/europa-neu-erzaehlen?hitid=00&search-click

Martin Kirschner (Hg.): Europa (neu) erzählen. Inszenierungen Europas in politischer, theologischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive (= Transformation Transdisziplinär 2). Baden-Baden 2022.

Nomos, 480 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-8487-8484-4