Coaching für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Ich bin sehr dankbar, dass ich am Coachingprogramm teilnehmen durfte. Es tat gut, mit einer unabhängigen dritten Person über verschiedene Themen sprechen zu können. Mir hat das sehr bei meiner persönlichen Entscheidungsfindung geholfen. Auch fand ich es toll, dass sich das Coaching über einen Zeitraum von mehreren…

Ich bin sehr dankbar, dass ich am Coachingprogramm teilnehmen durfte. Es tat gut, mit einer unabhängigen dritten Person über verschiedene Themen sprechen zu können. Mir hat das sehr bei meiner persönlichen Entscheidungsfindung geholfen. Auch fand ich es toll, dass sich das Coaching über einen Zeitraum von mehreren Monaten streckte, da sich die Fragestellungen auch im Zeitverlauf verändert haben. Das Coaching umfasste die verschiedensten inhaltlichen Fragestellungen und ich habe mich zu jeder Zeit gut beraten gefühlt. Ich würde dieses Angebot jederzeit weiterempfehlen und möchte mich daher noch einmal herzlich bedanken!

- Teilnehmerin am Coachingprogramm der KU

Coaching kann als prozessorientiertes Beratungsformat verstanden werden. Der/die Coach übernimmt die Verantwortung für den Prozess, der/die Coachee die Verantwortung für Inhalt und die Ziele des Coachings. Insofern ist Coaching „Beratung ohne Ratschlag“ (Sonja Radatz), regt zur Selbstreflexion an und bietet die Möglichkeit, in einem professionellen Setting an aktuellen Herausforderungen zu arbeiten.

Zielgruppe des Coaching-Programms an der KU sind Doktorandinnen in einer fortgeschrittenen Phase der Promotion sowie Habilitandinnen.

Welche Anlässe gibt es für ein Coaching?

  • Reflexion des eigenen Karriereziels, Erarbeitung von Strategien zur Karriereplanung
  • Selbstverständnis und Rolle als Wissenschaftlerin
  • Gefühl der Unsicherheit und des Ausgeliefertseins aufgrund des prekären Beschäftigungsverhältnisses
  • Berufliche Neu- oder Umorientierung (Suche nach alternativen Karrierewegen)
  • Umgang mit Stress oder Konflikten am Arbeitsplatz
  • Übernahme von Führungsverantwortung
  • Work-Life-Balance

Für die Aufnahme in das Coachingprogramm ist eine Bewerbung in Form eines Motivationsschreibens und eines Lebenslaufes erforderlich. Beides soll an die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der KU geschickt werden (uni-frauenbeauftragte(at)ku.de). Nach einem Gespräch zwischen der Bewerberin, der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und der Personalentwicklung erfolgt die Entscheidung über die Aufnahme in das Programm.

Nach Aufnahme in das Coaching-Programm erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, an maximal fünf kostenfreien Coaching-Sitzungen (jeweils 90 Minuten) teilzunehmen. Die Auswahl der Coaches erfolgt durch die Programmkoordination. Zudem wird den Teilnehmerinnen angeboten, an einer moderierten kollegialen Fallberatung teilzunehmen (Gruppencoaching). Dazu sollten mindestens drei Einzelcoachings besucht worden sein.

Der nächste Bewerbungstermin ist der 31.10.2024.