Präsentation der Studie zu „Familienbildung in der Stadt Augsburg“

Familie mit Hund
© colourbox.de

Im Auftrag der Stadt Augsburg hat das ZFG 2022 eine Studie zur Evaluation der Familienbildungsangebote in Augsburg durchgeführt. Die zentralen Ergebnisse haben die beiden ZFG-Mitarbeiterinnen Dr. Veronika Hecht und Jasmin Gotschke nun den Verantwortlichen für den Bereich „Familienbildung“ und den Leitungen der Augsburger Familienstützpunkte präsentiert.

Im Zeitraum von Januar bis März 2022 wurden einerseits Anbieter von Familienbildungsangeboten zu den durchgeführten und geplanten Veranstaltungen und andererseits Eltern zu ihrem Nutzungsverhalten und ihren Wünschen im Bereich der Familienbildung befragt. Mit diesen beiden Befragungen wurde eine umfassende Datengrundlage geschaffen, auf Basis derer fünf zentrale Handlungsfelder für die Weiterentwicklung der Familienbildungsangebote in Augsburg identifiziert werden konnten.

Der Ergebnisse des Berichts bilden die Grundlage für die Fortschreibung des Familienbildungskonzepts der Stadt Augsburg. Dieses soll der Öffentlichkeit im Jahr 2023 präsentiert werden.