Studie zur Familienbildung im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim vorgestellt

Am 29.01.2020 wurden im Landratsamt Neustadt a.d.Aisch durch den ZFG-Direktor Prof. Dr. Klaus Stüwe und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des ZFG, Lisa Hartmann und Jasmin Gotschke, die Ergebnisse der Studie zur Familienbildung im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim vorgestellt.Die Ergebnisse resultieren aus einer Bestandserhebung (Trägerbefragung) und einer Bedarfserhebung (Elternbefragung), die beide im Jahr 2019 im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim unter der Leitung des ZFG durchgeführt wurden.

Ziel der Bestandserhebung war die Ermittlung der bereits bestehenden Angebote zu Familienbildung. Über die Bedarfserhebung sollte zum einen das Nutzungsverhalten der Eltern im Bereich Familienbildung untersucht werden. Andererseits wurden Bedarfe und Wünsche der Eltern analysiert. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden für die Verantwortlichen im Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim Ansätze erarbeitet, mit denen das Familienbildungskonzept des Landkreises nun weiterentwickelt werden kann. Im Mittelpunkt des Familienbildungskonzepts des Landkreises steht die Einrichtung von Familienstützpunkten. Dabei handelt es sich um Anlaufstellen für Familien, wo Familien nicht nur Ansprechpartner zu verschiedenen Fragen rund um das Thema „Familie und Erziehung“ finden, sondern über die auch Veranstaltungen zur Familienbildung organisiert werden. Die Familienstützpunkte werden vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Grundlage für die Förderung ist die Durchführung einer Studie zur Familienbildung. ZFG-Direktor Klaus Stüwe freut sich, dass auf diese Weise das ZFG wiederholt seine Expertise Partnern aus der Praxis zur Verfügung stellen konnte: „Unsere Studien zur Familienbildung sind ein exzellentes Beispiel für den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Gesellschaft hinein.“

Die genauen Ergebnisse finden sich im Bericht zur Studie, der über folgenden Link abgerufen werden:

Bericht Familienbildung im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Presse Windsheimer Zeitung und Fränkische Landeszeitung Neustadt