Methoden

Datenerhebung und Datenanalyse

Zum großen Teil beruhen unsere Forschungsergebnisse auf eigenen Erhebungen. Dabei wenden wir – abhängig von der Fragestellung – sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung an.

© colourbox
Evaluation von familienpolitischen Maßnahmen

Ein Schwerpunkt unseres Instituts ist die Evaluation und wissenschaftliche Begleitung von Projekten, die sich mit familienpolitischen Maßnahmen auseinandersetzen.

Bildnachweis: Colourbox

© colourbox
Beratung zu familienpolitischen Maßnahmen

Wir forschen als interdisziplinäres Team zu vielfältigen Bereichen der Familienwissenschaften. Auf Basis unserer Forschungsergebnisse beraten wir Institutionen aus Politik, Kirche und Gesellschaft zu familienbezogenen Fragestellungen.

© colourbox
Veranstaltungen

In der Funktion als zentrale Anlaufstation für alle Vereinbarkeitsfragen bieten wir jährlich eine öffentliche Vortragsreihe zu einem aktuellen familienrelevanten Thema an.

Wir nehmen regelmäßig an wissenschaftlichen Tagungen und Konferenzen teil um uns mit anderen Forschenden über den aktuellen Forschungsstand auszutauschen.

Bildnachweis: Colourbox

© colourbox
Publikationen

Wir publizieren unsere Forschungsergebnisse überwiegend in wissenschaftlichen Zeitschriften und Veröffentlichungsreihen. Ein wichtiges Anliegen von uns ist es aber auch, unsere Forschungsergebnisse der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

Bildnachweis: Colourbox

© colourbox