Direktor des ZFG - Prof. Dr. Klaus Stüwe

Prof. Dr. Klaus Stüwe, Direktor ZFG

Prof. Dr. Klaus Stüwe ist seit 2014 ehrenamtlicher Direktor des Zentralinstituts für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG).  Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft und seit 2016 zudem Vizepräsident für Internationalisierung und Profilentwicklung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Er studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Politische Bildung, Christliche Gesellschaftslehre und Anthropologie in Eichstätt und Washington D.C. (USA). Seit 2002 lehrt er an der KU. Im Jahr 2013 hatte er eine Gastprofessur in Seoul (Südkorea) inne. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Artikel zu den politischen Systemen Deutschlands und anderer Länder, darunter auch zu sozial- und familienpolitischen Fragen. Viele internationale Kooperationen u. a. mit Universitäten und Forschungseinrichtungen in den USA, Südkorea, Australien, Italien, Spanien, Portugal und Polen gehen auf seine Initiative zurück.

Professor Stüwe ist Programmbeauftragter des Deutsch-Französischen integrierten Studiengangs Politikwissenschaft. Er engagiert sich in mehreren wissenschaftlichen Fachverbänden und Kommissionen und ist Berater verschiedener Gremien.

 

Klaus Stüwe
Prof. Dr. Klaus Stüwe
Direktor des ZFG