Robert Schindewolf hat Germanistische Literaturwissenschaft, Romanistik und Psychologie an der Friedrich Schiller Universität in Jena studiert und 2008 als Magister abgeschlossen. Während seines Studiums haben seine Aufenthalte in Clermont-Ferrand als Sprachassistent und am Goethe-Institut in Casablanca seine Begeisterung für Deutsch als Fremdsprache (DaF) geweckt. Die Ausbildung als DaF-Lehrer absolvierte er schließlich 2009 in Freiburg. In der Folge unterrichtete er in Deutschland, Albanien sowie Frankreich und realisierte als DAAD-Lektor in Rennes unter anderem Theater- und Radioprojekte. 2015 bzw. 2019 absolvierte er erfolgreich die Prüfungen CAPES und Agrégation – das sind Prüfungen für Lehrer in Frankreich. 2015 schloss er ebenfalls einen Master in Französisch als Fremdsprache (fle) ab. Seit 2019 unterrichtet er am IEP in Rennes Deutsch und Französisch als Fremdsprache und hat die Programmverantwortung für den Deutsch-Französischen Studiengang übernommen. In seiner Freizeit fährt Robert Schindewolf gerne Rad und geht schwimmen.