Nachrichten aus der Geographie

Photo, das den Blick über Teile des Lainbach-Einzugsgebiets zur Benediktenwand zeigt

Neues Lehr- und Forschungsgebiet wird zum Langzeit-Observatorium für Veränderungen des Geosystems

Umweltgeographie beginnt Klima- und Klimafolgen-Monitoring im Einzugsgebiet des Lainbachs

Disputation Verena Schröder

Einladung zur Disputation von Verena Schröder

Am 12.07.2023 findet um 8.00 Uhr die öffentliche Disputation der Dissertation unserer Mitarbeiterin Verena Schröder statt. Alle Interessierten sind…

MoreThanHumanGeographies

Neue Mailingliste zu Forschungsarbeiten in den More-than-human Geographies

Zum Forschungsfeld More-than-human Geographies wurde eine Mailingliste erstellt. Über diese erhalten Sie Informationen zu Neuigkeiten,…

SEHAG für Wissenschaftskommunikation und Transfer ausgezeichnet

KU verleiht Transferpreis im Rahmen des Dies Academicus an die SEHAG-Arbeitsgruppe des Lehrstuhls für Physische Geographie

Filmgeographie

Ruhe bitte! Achtung, Kamera läuft!

Studierende des BSc Geographie erarbeiten derzeit im Rahmen des Serminars "Filmgeographie und Methoden des dokumentarischen Arbeitens" gemeinsam in…

Offenlandhabitate in bayerischen Auen neu entdecken

Wo liegen naturschutzfachlich relevante Offenlandhabitate im Auenbereich der Flüsse Donau und Günz in Bayern und wo könnte ein besserer Biotopverbund…

Sophie de Haney und Christian Schuth

Neue Team-Mitglieder Sophie De Haney und Christian Schuth

Sophie De Haney und Christian Schuth sind seit 1.3.23 neue Mitglieder an der Professur für Angewandte Physische Geographie und dem Aueninstitut…

Franziska Imhoff

Neues Team-Mitglied Franziska Imhoff

Die Arbeitsgruppe Wirtschaftsgeographie freut sich, Franziska Imhoff ab 01.03.2023 als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team begrüßen zu…

Die Mitarbeiterinnen von Professorin Jochner-Oette, im Jahr 2022 die studentische Hilfskraft Teresa Benzing, beobachten seit sieben Jahren rund alle drei Tage sorgfältig die phänologische Entwicklung. Dabei werden die Eintrittszeitpunkte von Blattentfaltung, Blüte, Fruchtreife, Laubverfärbung oder Laubfall notiert, um Aussagen über den Einfluss der Temperatur ableiten zu können. Unter Beobachtung stehen knapp 100 der etwa 230 Bäume und Sträucher des Hofgartens, die aus Europa, Nordamerika und Asien stammen. Weitere Pflanzen werden im Kapuzinergarten, vor der Mensa und der Universitätsbibliothek beobachtet.

Vegetationsperiode startete 2022 noch früher

Welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Ablauf der jährlich wiederkehrenden Pflanzenentwicklung hat, untersucht Prof. Dr. Susanne Jochner-Oette…

DKG23

Fachsitzung zum Themenkreis Ort und Verortung am DKG´23

Für den DKG in Frankfurt vom 19. bis 23. September 2023 organisieren Hans-Martin Zademach und Christian Steiner eine Fachsitzung zum Thema "Ort und…