Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Mathematisch-Geographische Fakultät  Geographie  Wirtschaftsgeographie  Aktuelles

Aktuelle Informationen der Professur für Wirtschaftsgeographie

Sprechzeiten und Öffnungszeiten des Sekretariats
(19.03.20)

Das Sekretariat der Arbeitsgruppe Wirtschaftsgeographie ist vor dem Hintergrund der aktuellen gesundheitlichen Risiken bis auf Weiteres nicht persönlich besetzt. Auch die Sprechzeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ausgesetzt. Per Email sind wir aber jederzeit sehr gerne für Sie erreichbar.


Hans-Martin Zademach wird Leiter der Lenkungsgruppe der LAG Bayern der ARL
(21.02.2020)

Im Rahmen einer turnusgemäßen Mitgliederversammlung wurde Hans-Martin Zademach zum Leiter der Lenkungsgruppe der Landesarbeitsgemeinschaft Bayern der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) gewählt. Er folgt damit Prof. Dr. Hubert Job von der Universität Würzburg nach, der nach zweijähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte. Simon Dudek fungiert von nun an als Geschäftsführer.

 
 
 
 
 
 
 
 
   
Alte und neue Lenkungsgruppe auf der Mitgliederversammlung in Bayreuth.
V.l.n.r.: Hubert Job, Constantin Meyer, Sabine Weizenegger, Christiane Odewald,
Hans-Martin Zademach und Simon Dudek (nicht im Bild: Oliver Weidlich).
  

Förderung unserer Forschungen durch die DFG
(27.11.2019)

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG hat einen Antrag auf Förderung unserer Forschungsarbeiten zu sog. sunstainability transitions (bislang finanziert mit Hilfe des KU-internen Programms ProFor) über eine Laufzeit von drei Jahren bewilligt. Zentrales Ziel des Vorhabens ist am Beispiel von Stromspeichern das Zusammenspiel und die Erfolgsfaktoren der (kollaborativen) Entwicklung technischer und organisatorischer Neuerungen mit besonderem Blick auf regionale und lokale Rahmenbedingungen genauer zu ergründen und damit unser Wissen über die Entstehung und Durchsetzung von Nachhaltigkeitstransitionen zu erweitern.

Weitere Informationen


Simon Dudek zum Mitglied der LAG Bayern in der ARL gewählt
(25.11.2019)

Auf der Mitgliederversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Bayern der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL-LAG Bayern) am 22. November in München wurde Simon Dudek aus der Arbeitsgruppe Wirtschaftsgeographie zum Mitglied gewählt. Mit Hans-Martin Zademach wirkt Simon Dudek aktuell an der AG „Neue Perspektiven einer zukunftsfähigen Raumordnung in Bayern" der Landesarbeitsgemeinschaft mit.