Daniel Mark Eberhard
Univ.-Prof. Dr. phil. Daniel Mark Eberhard
Inhaber der Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Aufgaben
Leitung der Professur
Inhaltlich-strukturelle und organisatorische Zuständigkeit für die Studiengänge und Prüfungen im Lehramt und Master
Lehre und Prüfungsabnahme in allen Musikstudiengängen
Studienberatung in allen grundsätzlichen Fragen
Betreuung von Dissertationen und Habilitationen
Leitung des Semesterschlusskonzerts
Sprechstunde
Dienstag 14 - 15 Uhr (Voranmeldung per E-Mail)

Kurzvita

Daniel Mark Eberhard ist seit 2015 Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an Schulen sowie als Lehrbeauftragter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschuldienst war er Vertretungsprofessor an der Universität Augsburg und Gastprofessor für Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin (UdK), der größten Kunsthochschule Europas. Er ist Autor von weit über 100 Fachpublikationen und ein international gefragter Referent in der Musiklehrerbildung sowie in verschiedenen Bereichen der außerschulischen Musikpädagogik. Neben seiner Tätigkeit in Gremien und Verbänden auf Hochschul-, Landes- und Bundesebene ist er als Gutachter und Juror aktiv sowie Leiter des europaweit einzigartigen Master-Studiengangs „Inklusive Musikpädagogik/Community Music“. Seine künstlerische Arbeit als Musiker und Ensembleleiter ist auf über 40 CDs/DVDs dokumentiert. Er gastierte zusammen mit renommierten Künstlerpersönlichkeiten auf internationalen Klassik- und Jazzfestivals, war u.a. Gründer und über 12 Jahre lang Leiter der Uni Big Band Augsburg sowie künstlerischer Leiter einer ZDF-Live-Produktion, zudem ist er Endorsement-Artist für mehrere globale Instrumentenhersteller. Seine künstlerische und pädagogische Arbeit wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Weiterführende Informationen

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard - Curriculum Vitae

geb. 1976

Studium

  • 1996-1997 Studium der Philosophie und katholischen Theologie an der Universität Augsburg
  • 1997-2002 Studium Lehramt Realschule (Mathematik/Musik) an der Universität Augsburg; Abschluss mit 1. Staatsexamen; 2001-2002 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg

Berufstätigkeit

    Musikschule

  • 1998-2001 Erteilung von Einzel- und Gruppenunterricht an einer Musikschule

     Schule

  • 2002-2005 Schuldienst am Gymnasium
  • 2005/2006 (Verkürztes) Referendariat und 2. Staatsexamen
  • 2006-2007 Studienrat im Realschuldienst

    Hochschule

  • 2002–2007 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg
  • 2004/2005 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg 
  • 2007–2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg
  • 2010 Promotion bei Prof. Dr. Rudolf-Dieter Kraemer zum Themengebiet "Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik"
  • 2013 Abschluss des Bayerischen Hochschul-Weiterbildungsprogramms "ProfiLehre" mit dem "Zertifikat Hochschullehre Bayern"
  • WS 2013/2014 Vertretung der Professur für Musikpädagogik mit Schwerpunkt "Digitale Medien" am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg
  • WS 2014–WS 2015 Akademischer Rat am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg
  • SS 2014–WS 2015/16 Gastprofessor für Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin
  • seit 01.10.2015 Inhaber der Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 2018 Ruf auf die W3-Professur für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (abgelehnt)

    Außerschulisch

  • Professionelle Musikertätigkeit, siehe Künstlerische Praxis
  • Dozententätigkeit, siehe Fortbildungen und Workshops
  • Autoren- und Referententätigkeit, siehe Publikationen und Vorträge und Posterpräsentationen
  • Verbandstätigkeit, siehe Mitgliedschaften und Funktionen
  • Fachgutachter für das Bayrisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie für das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München, den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), das Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung der Universität Graz, den Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF), b:em (Beiträge empirischer Musikpädagogik) u.a.; Gutachtertätigkeit in  Berufungs- und Akkreditierungsverfahren; Jurorentätigkeit für "Jugend musiziert", den Kunstpreis des Landkreises Augsburg etc.

Forschungs-, Interessens- und Arbeitsschwerpunkte

  • Empirische Unterrichtsforschung 
  • Musikpädagogische Regionalforschung 
  • Musikdidaktik
  • Heterogenität/Diversität und Inklusion in Verbindung mit "Community Music"
  • Außerschulische Musikpädagogik

Publikationen

CD- und DVD-Veröffentlichungen

als künstlerischer Leiter:

  1. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (2017): FREMDE | HEIMAT. (Crossover, Klassik, Jazz)
  2. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (2016): Colours of flight & migration. Musikalische Dialoge zwischen Orient und Okzident. Oriental Music (Weltmusik, Orientalische Folklore, afrikanische Musik, Jazz)
  3. Uni Big Band Augsburg (2014): Generations – 10 Jahre Uni Big Band Augsburg. live. artmode-records. (Big Band: div.)
  4. Uni Big Band Augsburg (2012): Big Breaks - Big Band meets Hip Hop. artmode-records. Nominiert für den "Junge Ohren Preis 2013". (HipHop; Big Band: Jazz, Funk)
  5. Uni Big Band Augsburg (2010): 40 Jahre Uni Augsburg. Featuring Michael Lutzeier, Stephan Holstein & Claus Reichstaller. art-mode-records. (Big Band: Swing, Bebop, Latin, Modern
  6. Anajo (2009): Anajo & das Poporchester (CD/DVD) tapete records. (Pop)
  7. Uni Big Band Augsburg (2005): Live in concert. Eigenproduktion. (Big Band: Swing, Latin, Modern)

als Künstler:

  1. Harald Rüschenbaum Trio (2019): Swing, Carmen, Swing! fliptopmusic. (Klassik/Jazz/Crossover)
  2. Alexandrina Simeon & Daniel Mark Eberhard (2018): Live at the Bulgarian National Radio Varna. fliptopmusic. (Standards, Modern-Jazz, Ethno-Jazz)
  3. The Cubops (2018): The Cubops: ron y cachaça, fliptopmusic (Latin jazz)
  4. Alexandrina Simeon Quintett (2018): Ocean Tales, Unit Records (Ethno-Jazz, Modern-Jazz, Soul, Pop)
  5. The Mufuti Four (2017): The Mufuti Four: exit strategy, fliptopmusic (Soul, Jazz, Pop)
  6. Freunde des Augsburger Puppenspiels (2017): S-Live in der Kiste. Jazz und mehr. 15 Jahre – 150 Konzerte in der Augsburger Puppenkiste. KIKO. Theater-, Film- und Fernsehproduktions-GmbH. (div.)
  7. New York Jazz Lounge (2016): Best of Lounge Jazz – Bossa & Samba. Zip Music (Jazz divers)
  8. Klangfest München (2015): Klangfest München 2015. Galileo (div.)
  9. Babel & the goodmen (2015): bigBOX 2012 (DVD). (Big Band Jazz, Soul, Pop)
  10. New York Jazz Lounge (2014): Best of Lounge Jazz. Zip Music (Jazz divers)
  11. Walter Bittners Zakedy Music (2014): Spinning wheel. Eine musikalische Annäherung an die deutsche Textilvergangenheit, Downhill records (Modern-Jazz, Pop)
  12. Sarah Straub (2014): Red, Donnerwetter/Cargo. (Pop/Singer-Songwriter); prämiert mit "Deutscher Pop Preis 2014"
  13. Walter Bittners Zakedy Music (2014): Exyl, Downhill Records. (Ethno-Jazz, Modern-Jazz)
  14. The Mufuti Four (2013): The Mufuti Four, Downhill Records. (Soul, Jazz, Pop)
  15. Fakstheater (2012): Onkel Ede hat einen Schnurrbart. Brecht für Kinder, andrae-records. (Musik-Kindertheater)
  16. jazzclub sounds vol. one, artmode-records (2012). (div.)
  17. New York Jazz Lounge (2012): Bar Jazz Classics (Volume 3). Zip Music (Jazz divers) 
  18. New York Jazz Lounge (2012): Bar Jazz Classics (Volume 4). Zip Music (Jazz divers) 
  19. New York Jazz Lounge (2012): Funky Jazz Masterpieces, Vol. 3. Zip Music (Jazz divers)
  20. New York Jazz Lounge (2012): Merry Christmas. Zip Music (Jazz divers)
  21. Harald Rüschenbaum Trio (2011): Swing frei, Schütz! Downhill Records. (Klassik/Jazz/Crossover)
  22. New York Jazz Lounge (2011): Bar Jazz Bossa. Zip Music (Jazz divers) 
  23. New York Jazz Lounge (2011): Bar Jazz Classics. Zip Music (Jazz divers)
  24. Walter Bittners Zakedy Music (2011): imago - a modern suite, GLM. Nominiert für den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2011 in der Sparte Modern-Jazz (Modern-Jazz)
  25. Alexandrina Simeon Quintett (2011): roots & influences, mons-records. (Modern-Jazz, Ethno-Jazz, Mainstream)
  26. Babel & the Goodmen (2010): Stadttheater 2010, EMKA-Musikproduktion. (Big-Band: Swing, Bebop, Modern)
  27. AccorVoce (2010): Think of me, melodissimo. (Musical, Pop)
  28. Swing Tanzen Verboten (2009): The Choo Shoo Sing Swing Songbook, artmode-records. (Swing)
  29. Martin Schmid & Band (2009): Nach all den langen Jahren, artmode-records. (Singer/Songwriter, Pop)
  30. Fakstheater (2007): Kinder kommt und ratet, andraerecords. (Weihnachtliches Kinder-Musiktheater)
  31. Swing Tanzen Verboten (2006): Swing alive, artmode-records. (Swing)
  32. Babel & the Goodmen (2005): live in Cotton Club, EMKA-Musikproduktion. (Big-Band: Swing, Bebop, Modern-Jazz)
  33. E&L-Band (2001): Christmas Time, RK Musik Produktion. (Commercial, Pop)
  34. Bernd Obermayr (1999): Immer wenn Du Blätter färbst, up2thetop. (Singer/Songwriter, Pop)
  35. The Thingers Gospel Singers (1998): I have a dream, iton-Musikverlag. (Gospel/Spiritual)
  36. Babel & the Goodmen (1997): Babel & the Goodmen, Eigenproduktion. (Big-Band: Swing, Bebop, Modern)

 

außerdem: zahlreiche Rundfunk- und Konzert-Live-Mitschnitte als Band-Leader und Solist sowie zahlreiche Studioproduktionen; weitere Informationen www.daniel-eberhard.de

Vorträge und Posterpräsentationen

2019

  • Tagung des Bayerischen Musikrates e.V. in Kooperation mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt „Mit- und Füreinander: Musik für Alle!“ zum Thema „Inklusion – lediglich eine Frage der Haltung?!“.

  • „Alles eine Frage der Haltung...?! Community Music und lebenslanges Lernen in der Musiklehrerbildung." Vortrag von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard am Institut für Begabungsforschung in der Musik Paderborn im Rahmen der Tagung „Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis".
     
  • „Diversität in der Musikpädagogik“. Vortrag von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard bei der Langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft. Zentrum für Lehrerbildung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
     
  • „Heterogenität ist auch nicht mehr das, was sie mal war". Diversität als musikpädagogische Herausforderung und Chance". Keynote von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard bei der Jahrestagung der KMpWH an der Universität Paderborn am 21./22.02.2019 zum Thema: Kulturelle Diversität und Identität im Kontext zeitaktueller Musiklehrer*innenbildung"

2018 

  • „Darf man eigentlich noch Inklusion sagen ...? - Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion" - Vortrag von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard bei der Jahrestagung des AMPF 2018, Würzburg 
  • „Musik verbindet!? "Mind2Body Synchrony". Vortrag von Prof. Dr. Daniel  Mark Eberhard  beim interdisziplinären Symposium der Professur für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 
  • „'Musikunterricht für alle' – Inklusive Aspekte schulischer Musikpädagogik“, Vortrag von Prof. Dr. Daniel  Mark Eberhard an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
  • Community Music und Inklusion: Vortrag von Prof. Dr. Daniel Eberhard beim 4. Bundeskongress Musikunterricht, Hannover
  •  Unterrichtsstörungen im Fach Musik“: Vortrag von Prof. Dr. Daniel Eberhard beim 4. Bundeskongress Musikunterricht, Hannover

2017

  • „Inklusion sucht Raum - didaktische, raumtheoretische und mediale Impulse für eine inklusive Musikpädagogik", Vortrag von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard an der Staatlichen Hochschule für Musik, Trossingen
  • Skype-Lecture „Inklusiver Musikunterricht“ für Master-Studierende der Universität Lüneburg
  • „Inklusiver Musikunterricht“. Vortrag von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard anlässlich der Fachmitarbeiter-Tagung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München.
  • "All inclusive?“ – fachdidaktische Perspektiven inklusiven Musikunterrichts“, Universität Bremen

2016 

  • „Rolle der Musik in einer hochdigitalisierten und -technisierten Welt". Impulsvortrag zur Eröffnung der Tagung des Bayerischen Musikrates in Nürnberg.
  • „Musik verbindet!?", Tagung der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft zum Thema "Musik verbindet - Selbstreflexion und Achtsamkeit für Menschen in Musikberufen und in der Psychotherapie“ in Eichstätt 
  • „Inklusiver Musikunterricht“. Eröffnungsvortrag der Ringvorlesung "Inklusion im Musikunterricht und in der Lehrerbildung" am Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • „Das Wesentliche in der Musik steht nicht in den Noten" (Kinderuni). Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
  • „Unterrichtsstörungen im Fach Musik – Ursachen, Formen und Handlungsmöglichkeiten“. Fortbildung für Lehrkräfte. Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck/Österreich. 
  • „All inclusive" - Überlegungen und Impulse zu einer inklusiven Musikpädagogik in der Schule. Bundeskongress Musikunterricht Koblenz.
  • „Inklusiver Musikunterricht". Fachberater- und Fachleitertagung Niedersachsen. Universität Osnabrück.
  • Qualitätskriterien inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule. Posterpräsentation bei der Vierten Tagung zur Inklusion, Robert-Schuman-Mittelschule Kempten. (Posterpräsentation mit Dr. Gabriele Hirte und Prof. Dr. Kathrin Schlemmer)
  • „Für mich solls rote Rosen regnen“. Senioren als Partner musikpädagogischer Lehre und Forschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Vortrag im Rahmen der Tagung Musikgeragogik des Bayerischen Musikrats. Musikakademie Alteglofsheim. 
  • „Musikunterricht im Schülerurteil“. Tagung der österreichischen FachdidaktikerInnen von Musikuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen. Mozarteum Salzburg.
  • „Musikpraxis zwischen Klassenmusizieren und Ensemblearbeit". Landesschulmusiktag Berlin.

2015

  • Community Music – Impulse für eine inklusive musikalische Bildung an Regelschulen, International Community Music Conference, Ludwig-Maximiliaen-Universität München
  • Unterrichtsstörungen im Fach Musik, VDS Brandenburg, Musikakademie Rheinsberg
  • „Gruppenimprovisatorische Impulse zur Veränderung des Hörverhaltens bei Kindern/Jugendlichen". Landesschulmusiktag des BMU. Landesmusikakademie Berlin.
  • Inklusiver Musikunterricht. Departement Kunst und Musik. Universität Siegen.
  • Unterrichtsstörungen im Fach Musik. Institut Kunst/Musik/Textil. Universität Paderborn.

2014

  • „Wer stört hier wen? Umgang mit Unterrichtsstörungen im Fach Musik." Bundeskongress Musikunterricht. Leipzig.

  • „All inclusive?“ – Potenziale und Schwierigkeiten inklusiven Musikunterrichts. Katholische Universität Eichstätt.

  • „Doktor Eisenbarth vs. Dr. Dre – Popmusik in der Grundschule". Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Universität Koblenz-Landau. 

  • „Wer stört hier wen? Umgang mit Unterrichtsstörungen im Fach Musik." Junges Forum zum Thema "Lebenslänglich?". Bundeskongress Musikunterricht. Leipzig.

  • „Selbstreflexion und Umgang mit heterogenen Gruppen“. Musikschule Wiesbaden.

  • „School of Pop? Musikpräferenzen und Offenohrigkeit im Kindes- und Jugendalter." Institut für Musik und Musikwissenschaft. TU Dortmund.  

  • „School of Pop? Musikpräferenzen und Offenohrigkeit im Kindes- und Jugendalter“. Tagung „Altersgerechtes Musiklehren“. Pädagogische Hochschule Bern/Schweiz

  • „Konzertpädagogische Konzepte auf dem Prüfstand: Musikvermittlung einmal anders gedacht" - Tagung der Gesellschaft für Musikpädagogik. Musikhochschule Trossingen. 

  • „School of Pop? Musikpräferenzen und Offenohrigkeit im Kindes- und Jugendalter." Universität Wuppertal.
  • „Doktor Eisenbarth vs. Dr. Dre. Popmusik in der Grundschule. Symposium „Popmusik-Vermittlung: Zwischen Schule, Universität und Beruf“. Universität Lüneburg.

2013

  • „Augsburger Initiativen und Projekte zur Musikvermittlung". "Ein Roter Teppich für die Musik" - Vorträge und Musik des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg (Co-Referat und Posterpräsentation mit Prof. Dr. R.-D. Kraemer)

  • „Augsburger Initiativen und Projekte zur Musikvermittlung". Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF). Tagungszentrum Schmerlenbach. (Posterpräsentation mit Prof. Dr. R.-D. Kraemer)

  • „School of Pop? Musikpräferenzen und Offenohrigkeit im Kindes- und Jugendalter." Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung. Abteilung Musik. Universität Flensburg.
  • „Umgang mit heterogenen Gruppen. Gelingender Umgang mit Vielfalt" (Tagungskonzeption und Vortrag). Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen. Musikschule Erding.

  • Community music between university and youth culture – a best practice example". International symposium "Community Music & Music Pedagogy: Collaborations, Intersections, and New Perspectives". Ludwig-Maximilians-Universität München.

2012

  • „Gewöhnt man sich daran oder läuft da irgendetwas schief?" Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik". 1. Bundeskongress Musikunterricht in Weimar.

  • „Each one teach(es) one!  Bedeutung, Potenziale und Grenzen informellen Lernens im schulischen Musikunterricht." Pädagogische Hochschule Weingarten.
  • „'HipHop macht dumm' - Beiträge zur Sozialen Inklusion durch musikpädagogische Projektarbeit." Tagung "Jugendkulturen in der vielkulturellen Gesellschaft. Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen". Augsburg.
  • „Each one teach(es) one!  Bedeutung, Potenziale und Grenzen informellen Lernens im schulischen Musikunterricht." Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Universität Münster.
  • „Unterrichtsstörungen im Fach Musik und der Weg zum guten (Musik-)Unterricht." Katholisches Schulwerk in Bayern, Zentrum Maria Ward Augsburg.

  • „Unterrichtsstörungen im Fach Musik" Vortrag im Auftrag des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Schwaben. Realschule Königsbrunn.

  • „Unterrichtsstörungen im Fach Musik. Ursachen, Erscheinungsformen und strategische Ansätze zur Bewältigung." Tage der Bayerischen Schulmusik: "Was heißt 'guter Musikunterricht'? Chancen-Grenzen-Perspektiven." Hochschule für Musik und Theater München. 

  • „Umgang mit heterogenen Gruppen. Schwierigkeiten, Selbstreflexion und Verhaltensmodifikation". Tagung "Basiskurs Klassenmusizieren. Grundlagen in Theorie und Praxis". Bayerische Musikakademie Marktoberdorf.

  • „Umgang mit heterogenen Gruppen" (Tagungskonzeption und Vortrag). Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen. Städtische Musikschule Fürth.

2011

  • „Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik". Tagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF). Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

  • „Mehr ist Mehr! Vier Jahre 'Mehr Musik!' in der Mozart-Stadt Augsburg - retro- und prospektive Schlaglichter." Tagung Vermittlungskunst. Hochschule für Musik Saar Saarbrücken.

2010

  •  "Hochschulische Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Jazz". Tagung der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz an bayerischen Schulen. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen.

  • „Unterrichtsstörungen im Fach Musik und Entwicklung eines Diagnosebogens zur Metakommunikation im Musikunterricht". Fachtagung Musik. Pädagogische Hochschule Bern/Schweiz.

2009

  • „Rock/Pop/Jazz - zur Lehr-, Ausbildungs- und Förderungssituation in Deutschland". Fachtagung Popkultur. Plattform Kreative Stadt I / Augsburg.

2005

  •  „Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Ein Forschungsprojekt". Bundeskongress für Musikpädagogik in Nürnberg.

2004

  • „Großgruppenanimation mit Musik". Internationaler Kongress „erleben und lernen“. Universität Augsburg.

Fortbildungen und Workshops

2020

  • Ohren auf! Methoden des aktiven Musikhörens. Fortbildung für Lehrkräfte an Förderschulen von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard, Musikakademie Marktoberdorf.

2019

  • "Community Music in the classroom – niederschwellige Zugänge zu Musik für alle Schüler/innen". Lehrerfortbildung von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard. Lernwirkstatt Inklusion Nürnberg.

2018

  • „Lehrer singen-Kinder klingen". Fortbildung von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard für den Bayerischen Musikrat, Zielgruppe: Grund- und Mittelschullehrkräfte. Bayerische Musikakademie Marktoberdorf.
  • „Unterrichtsstörungen im Fach Musik". Fortbildung von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard für den Schulamtsbezirk Eichstätt-Ingolstadt.
  • „Digitale Medien im Musikunterricht". Fortbildung von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard beim "Inklusionstag" der Regierung von Niederbayern in Deggendorf.
  • „Die Musikschule der Zukunft: Nahe an ihren Schülern". Fortbildung von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard für die Lehrkräfte der Musikschule Ebersberg in Zusammenarbeit mit Dr. Petra Hiebl (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der KU Eichstätt-Ingolstadt)
  • „Lehrer singt, Jugend klingt". Lehrerfortbildung von Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard für den Chorverband Bayerisch-Schwaben

2017

  • „Digitale Medien im inklusiven Musikunterricht", Workshop im Rahmen des Symposiums "Inklusion" an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung
  • „Inklusiver Musikunterricht“, Lehrerfortbildung an der Landesmusikakademie NRW, „Burg Nienborg“ in Heek
  • „Unterrichtsstörungen – Ursachen, Formen und Handlungsmöglichkeiten“, Fortbildung für Lehrkräfte an Musikschulen an der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark
  • Lehrerfortbildung für die Berufsakademie der KEG Schwaben zum Thema „Improvisation und Liedgestaltung“ 
  • „Musizieren mit heterogenen und inklusiven Gruppen“. Fortbildung für Multiplikatoren. Nordkolleg Rendsburg. 
  • „Umgang mit Unterrichtsstörungen“. Fortbildung für Multiplikatoren. Nordkolleg Rendsburg.  
  • „Lehrer singen-Kinder klingen". Fortbildung des Bayerischen Musikrates für Grundschullehrer. Bayerische Musikakademie Marktoberdorf.

2016

  • „Unterrichtsstörungen im Fach Musik – Ursachen, Formen und Handlungsmöglichkeiten“. Fortbildung für Lehrkräfte. Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck/Österreich.
  • „Bandcoaching". Bundeskongress Musikunterricht Koblenz.
  • „Inklusiver Musikunterricht". Fachberater- und Fachleitertagung Niedersachsen. Osnabrück.
  • Lehrerfortbildung im Rahmen der Fortbildungsmaßnahme „Lehrer singen, Kinder klingen“ in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf.
  • Workshop "Integration durch ästhetische Bildung“ im Rahmen der Tagung "Flucht & Migration: Herausforderungen für eine Gesellschaft im Wandel“ gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Wenrich (Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik).
  • „Das Wesentliche in der Musik steht nicht in den Noten". Gemeinsame Fortbildung mit Harald Rüschenbaum für den VBSM, Musikschule Fürth.
  • „Populäre Musik im Musikunterricht der Grundschule". Fortbildung im Rahmen des Modellprojekts "Lehrer singen, Schüler" klingen des Bayerischen Musikrats. Marktoberdorf.
  •  „Vom Pattern zur Songbegleitung". Lehrerfortbildung beim Landesschulmusiktag Berlin.

2015

  • „Unterrichtsstörungen im Fach Musik", Fortbildung für den VDS Brandenburg, Musikakademie Rheinsberg.

     

  • „Populäre Musik im Musikunterricht der Grundschule". Fortbildung im Rahmen des Modellprojekts "Lehrer singen, Schüler" klingen des Bayerischen Musikrats. Marktoberdorf.
  • „Bewusstes Hören in der Ensemblearbeit". Landesschulmusiktag des BMU. Landesmusikakademie Berlin.
  • „Gruppenimprovisatorische Impulse zur Veränderung des Hörverhaltens bei Kindern/Jugendlichen". Landesschulmusiktag des BMU. Landesmusikakademie Berlin.
  • „Improvisation". Fortbildung für Lehrkräfte an Musikschulen im Auftrag des VBSM. Ebersberg.

2014 

  • Eberhard, D. M.: Gestörter Unterricht und Wege zum guten Unterricht. Fortbildung für Lehrkräfte der Kunst- und Musikschule Wiesbaden.
  • Eberhard, D. M.: Wer stört hier wen? Umgang mit Unterrichtsstörungen im Fach Musik. Bundeskongress Musikunterricht Leipzig.
  • „Wer stört hier wen? Umgang mit Unterrichtsstörungen im Fach Musik." Junges Forum zum Thema "Lebenslänglich?". Bundeskongress Musikunterricht. Leipzig.
  • Eberhard, D. M.: Professionelle Bandarbeit. Bandcoaching für Schüler-(Big-)Bands und deren Leiter/innen. Bundeskongress Musikunterricht Leipzig.
  • Eberhard, D. M.: Gruppenimprovisation - Musiziermodelle für alle Altersklassen. Fortbildung für Lehrkräfte an Volksschulen im Rahmen der Tagung "Altersgerechtes Musiklehren", u.a. mit Beteiligung von Heiner Gembris H. und Franziska Olberts. Pädagogische Hochschule Bern/Schweiz. Institut für Weiterbildung.
  • Eberhard, D. M., Rüschenbaum, H.: Wege und Umwege des Unterrichtens – mal was anders machen! Methoden zur Bereicherung des Instrumental-/Vokalunterrichts. Lehrerfortbildung für Instrumental-, EMP- und Vokallehrer für den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen. Universität Augsburg.

2013

  • Eberhard, D. M.: "Populäre Musik in der Grund- und Mittelschule". Lehrerfortbildung für den Arbeitskreis für Schulmusik. Universität Passau.
  • Eberhard, D. M., Kotzian, R.: "Umgang mit heterogenen Gruppen. Unterrichtsstörungen und der Weg zum 'guten' Unterricht". Fortbildung für Instrumental-, EMP- und Vokallehrer im Auftrag des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen. Kreismusikschule Erding.
  • Eberhard, D. M.: "Kindgerechtes Singen. Populäre Musik im Musikunterricht der Grundschule - Grundkompetenzen für den praktischen Umgang". Lehrerfortbildung im Rahmen des Lehrgangs: "Ich kann's - Bayerns Kinder singen” für die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik. Musikakademie Marktoberdorf.
  • Eberhard, D. M.: "Populäre Musik im Musikunterricht der Grundschule". Lehrerfortbildung im Rahmen des Lehrgangs: "Lehrer singen-Kinder klingen” für die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik/Bayerischer Musikrat. Musikakademie Marktoberdorf.

2012 

  • Eberhard, D. M.: "Populäre Musik im Musikunterricht der Hauptschule - Grundkompetenzen für den praktischen Umgang.“ Lehrerfortbildung im Rahmen des Lehrgangs "Lehrer singen-Kinder klingen” für die Regierung von Schwaben, den Chorverband Bayerisch-Schwaben, den Bayerischen Rundfunk und die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf. Musikakademie Marktoberdorf.
  • Eberhard, D. M.: "Gewöhnt man sich daran oder läuft da irgendetwas schief? Unterrichtsstörungen im Fach Musik und der Weg zum guten (Musik-)Unterricht. Lehrerfortbildung für das Katholische Schulwerk in Bayern, Zentrum Maria Ward Augsburg, 2012.". Katholisches Schulwerk in Bayern, Zentrum Maria Ward Augsburg.
  • Eberhard, D. M.: "Unterrichtsstörungen im Fach Musik" Vortrag im Auftrag des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Schwaben. Realschule Königsbrunn.
  • Eberhard, D. M., Körber, E., Rüschenbaum, H.: "Umgang mit heterogenen Gruppen. Unterrichtsstörungen und der Weg zum 'guten' Unterricht". Fortbildung für Instrumental-, EMP- und Vokallehrer im Auftrag des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen. Musikschule Fürth.
  • Eberhard, D. M., Friedhofen, A., Hofmann, B. Maschke, H., Roth, G.: "Basiskurs Klassenmusizieren". Lehrerfortbildung für das "Netzwerk Musik Bayern". Musikakademie Marktoberdorf.

2011

  • Eberhard, D.: "Populäre Musik im Unterricht - Einführungskurs. Grundkompetenzen für den praktischen Umgang mit Populärer Musik in der Schulklasse". Lehrerfortbildung im Auftrag des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Schwaben. Realschule Königsbrunn.

2010

  • Eberhard, D. M., Groeblacher, D., Wieland, P.: "Musikpädagogischer Tag: HipHop mal 3". Lehrerfortbildung für den Arbeitskreis für Schulmusik (AfS). Universität Augsburg.
  • Eberhard, D. M.: "Diagnosebogen zur Metakommunikation über Unterrichtsstörungen im Fach Musik". Fachtagung und Fortbildung für Musiklehrer. Pädagogische Hochschule Bern/Schweiz.

2009

  • Eberhard, D. M., Rüschenbaum, H.: "Big-Band-Leiter-Workshop". Lehrerfortbildung für den Arbeitskreis für Schulmusik (AfS). Universität Augsburg.

2008

  • Eberhard, D. M., Rüschenbaum, H.: "Improvisation für Einsteiger". Lehrerfortbildung für den Arbeitskreis für Schulmusik (AfS). Musikakademie Marktoberdorf.

2007

  • Eberhard, D. M.: "Improvisation". Fortbildung der Regierung von Schwaben für die Musikberater in Schwaben. Kloster Roggenburg.

2005

  • Eberhard, D. M., Rüschenbaum, H.: "Jazz-Improvisation I". Lehrerfortbildung für den Verband Bayerischer Schulmusiker (VBS). Universität Augsburg.
  • Eberhard, D. M., Rüschenbaum, H.: "Jazz-Improvisation II". Lehrerfortbildung für den Verband Bayerischer Schulmusiker (VBS). Universität Augsburg.
  • Eberhard, D. M.: "Jazz- und Gruppenimprovisation in der Klasse".Lehrerfortbildung im Rahmen des Bundeskongresses für Musikpädagogik. Georg-Simon-Ohm-Fachoberschule Nürnberg.

2004

  • Eberhard, D. M., Rüschenbaum, H.: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten - Improvisation". Lehrerfortbildung für den Arbeitskreis für Schulmusik (AfS). Musikakademie Marktoberdorf.

2003

  • Eberhard, D. M., Rüschenbaum, H.: "(Jazz-)Improvisation". Lehrerfortbildung für das Katholische Schulwerk in Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.
  • Eberhard, D. M.: Musikalische Kommunikation und Entwicklung eines Signature Songs für Chiron AS. Trondheim/Norwegen.

2001

  • Eberhard, D. M., Gampl, J.-P.: "Das Wesentliche in der Musik steht nicht in den Noten". Fortbildung für Musiklehrer. Musikakademie Marktoberdorf.
  • Eberhard, D. M.: "Improvisation im Jazz". Theorie und Praxis. Volkshochschule Augsburg. Uni Augsburg.
  • Eberhard, D. M.: "Musik und Improvisation". Volkshochschule Augsburg. Universität.
  • Eberhard, D. M. u.a. : „Come to combo“. Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.
  • Eberhard, D. M. u.a. : „Jazz-Juniors“. Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.

 

Außerschulische, musikpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

2011 

  • Eberhard, D. M. u.a. "BRECHTBREAKS" - Workshop- und Konzertprojekt mit Augsburger Jugendlichen aus der HipHop-Szene zum Thema "Bertolt Brecht"; Konzerte beim Brecht-Festival, Modularfestival und Festival der 1000 Töne in Augsburg; inkl. anschließender CD-Produktion

2009

  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Alteglofsheim.

2008

  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.

2007

  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Alteglofsheim.
  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Schüttbau Rügheim/Schweinfurt.
  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.

2006

  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.

2005

  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Schüttbau Rügheim/Schweinfurt.
  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Alteglofsheim.
  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.

2004 

  • Eberhard, D. M. u.a. : "Come to combo". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.
  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.

2003

  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.
  • Eberhard, D. M. u.a.: "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Schüttbau Rügheim/Schweinfurt.

2002 

  • Eberhard, D. M. u.a. : "Come to combo". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf
  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.
  • Eberhard, D. M. u.a.: "Jazz-Juniors". MehrtägigerWorkshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Schüttbau Rügheim/Schweinfurt.

2001

  • Eberhard, D. M. u.a. : "Jazz-Juniors". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.
  • Eberhard, D. M. u.a. : "In Time". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf.

2000

  • Eberhard, D. u.a.: "Jugend jazzt". Mehrtägiger Workshop für das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Musikakademie Marktoberdorf

Mitgliedschaften, Ämter und Funktionen

Außeruniversitär 

Universitär

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • seit SS 2018 Mitglied im Lenkungsrat der BMBF-geförderten Innovationsallianz "Mensch in Bewegung" 
  • seit WS 2017/18 Studiendekan für Pädagogik und übrige Fächer der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • seit WS 2017/18 Clustersprecher "Bürgerschaftliches Engagement" innerhalb der Innovationsallianz "Mensch in Bewegung" (BMBF-Initiative "Innovative Hochschule")
  • seit WS 2017/18 Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den "Masterstudiengang Inklusive Musikpädagogik/Community Music" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • seit WS 2016/17 Stellvertretender Vorsitzender im Prüfungsausschuss "Masterstudiengang zum Erwerb der fachlichen Voraussetzungen für die Unterrichtsgenehmigung für das Fach Kunst an kirchlichen und privaten Gymnasien" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Künstlerisches Profil, Auszeichnungen und weitere Referenzen

Künstlerischer Werdegang 

  • Instrumente: Klavier, Keyboards, Hammond-Orgel, Akkordeon, (Saxophon,Gitarre)
  • 1995 Aufnahme in das Landes-Jugendjazzorchester Bayern, seit 1997 rege Musikertätigkeit in den Bereichen Jazz, Pop, Big-Band, Fusion/Crossover, Weltmusik
  • Arrangeurtätigkeit: u.a. Bearbeitungen der Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber für Jazz-Trio, der Oper "Carmen" für Big Band; Arrangements von Volksliedern, mittelalterlicher und jüdischer Musik sowie von Werken von J.S. Bach, W. A. Mozart und R. Wagner für diverse Besetzungen; Schulmusical- und Chor-Arrangements
  • 2000 Meisterkurs bei Jacques Loussier (nach Auswahlverfahren)
  • 2002 Gründung und Leitung der Uni Big Band Augsburg bis 2015; internationale Konzerttätigkeit und zahlreiche künstlerische Großprojekte
  • künstlerische Mitwirkung bei Studio-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen, u.a. Arrangeur und musikalischer Leiter der ZDF-Produktion "Verlorene Maßstäbe" anlässlich der zentralen Eröffnungsfeier der Woche der Brüderlichkeit 2010
  • künstlerische Mitwirkung bei Musical-, Theater-, und Show-Produktionen
  • Künstlerische Zusammenarbeit u.a. mit Jacques Loussier und André Arpino (Frankreich), Darioush Shirvani (Iran), Seref Dalyanoglu (Türkei), Layth Abdul Ameer (Irak), Njamy Sitson (Kamerun), Bobby Shew, Chico Freeman, Gil Kaupp (USA), Steve Fishwick (GB), Joo Kraus, Andy Haderer, Rüdiger Baldauf ("Heavytones"-Band), Claus Reichstaller, Sebastian Studnitzky, Harald Rüschenbaum, Stephan Holstein, Michael Lutzeier, Jörg Widmoser, ANAJO, Thomas Brussig (alle Deutschland) und Christiane Hörbiger (Österreich).
  • Ensembleleiter und Sideman bei zahlreichen CD- und DVD-Produktionen (siehe Publikationen)
  • Auftritte bei internationalen Jazz- und Klassikfestivals, z.B. Bansko Jazzfestival / Bulgarien 1998 und 2012; Varna Jazz Summer / Bulgarien 2012; Braunschweig Classix 2000, 2001, 2007, 2008; Val di Fiemme Ski Jazz Festival / Italien 2005; Jazz Festival Prague 2007 (Reduta Jazz Club Prag); Jazzfest München 2009; regelmäßige Engagements beim Jazzweekend Regensburg, Jazzfrühling Kempten, Internationalen Augsburger Jazzsommer u.a

Auszeichnungen, Nominierungen und Förderungen

  • mehrere Auszeichnungen bei "Jugend jazzt" als Ensembleleiter und Solist, u.a. 1. Platz „mit hervorragendem Erfolg" 1998
  • Auszeichnungen beim Wettbewerb "Jugend jazzt" 2005 und beim Orchesterwettbewerb Bayern 2007 mit der Uni Big Band Augsburg
  • Auszeichnung für "herausragende Leistungen" beim Victor-Klemperer-Wettbewerb 2004
  • 2. Platz beim bayerischen crossmedia-Wettbewerb für die Videoclip-Produktion "Hey Mann!" 2004
  • Kunstförderpreis der Stadt Augsburg für Jazz & Komposition 2005
  • Augsburger Theaterpreis für „Swing alive“ als „beste Produktion“ des Jahres 2007
  • Kunstpreis der Stadt Gersthofen 2011
  • Auszeichnung einer betreuten Examensarbeit mit dem Johann Jakob Lotter-Preis des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg.
  • Nominierung der CD "imago – a modern suite" für den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2011 in der Sparte Modern-Jazz
  • Nominierung für den Bayerischen Musikpreis 2013 in den Kategorien "Professionelles Musizieren" und "Laienmusizieren" (Projekt: Big Breaks!") durch den Arbeitskreis der Musikdidaktiker in Bayern
  • Nominierung des Projekts "Big Breaks!" für den Sonderpreis der Kinderjury beim "Junge Ohren Preis 2013"
  • "Bayerischer Pädagogikpreis 2014": Auszeichnung für "herausragende und innovative Leistungen in der Lehrerbildung in Bayern"
  • Förderungen u.a. durch den Bayerischen Musikfonds (2000), das Landes-Jugendjazzorchester Bayern und das Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland
  • Deutscher Pop Preis 2014 für die CD-Produktion "RED" von Sarah Straub

Endorsements 

  • seit 2010 Endorsement-Artist für HAMMOND®
  • seit 2011 Endorsement-Artist für HOHNER®
  • seit 2012 Endorsement-Artist für KORG®

Publikationen über Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard (Auswahl)

Betreute Qualifikationsarbeiten

Masterarbeiten

  • Monika Horn (2018): "Inklusion im Laienmusizieren", Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
  • Janina Riester (2016): "SING! – Appbasierte Motivationspotenziale für das Singen.", Universität der Künste Berlin.
  • Christiane Früchtenicht (2016): "Didaktische Aufbereitung des Themenkomplexes „Populäre Musik“ in Musikbüchern für die Sekundarstufe I.", Universität der Künste Berlin.
  • Angela Bachmann (2016): "Qualität und Quantität methodischer Anregungen in ausgewählten Musikbüchern für die Grundschule. Ein Vergleich der Lehrwerke Duett, Papagena und Kolibri.", Universität der Künste Berlin.
  • Bianca Markus (2015): "'DSDS - Der wahre Superstar ist die Show.' Umgang mit inszenierten Medienfiguren im Musikunterricht.", Universität der Künste Berlin.
  • Judith Richter (2015): "Einsatz Neuer Medien im Musikunterricht. Potentiale und Herausforderungen.", Universität der Künste Berlin.
  • Laura Sommerfeldt (2014): "Aufbauender Musikunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Singförderung in der Grundschule.", Universität der Künste Berlin.
  • Merle Weißbach (2014): "Musikalische Lernwege und Lernbiografien in der Liedermacherszene.", Universität der Künste Berlin.
  • Sandra Mennicke (2014): "'Nicht wieder so ein afrikanisches Gejaule'. Konzepte der Interkulturellen Musikpädagogik. Vergleich zweier Ansätze zur schulischen Vermittlung schwarzafrikanischer Musikkultur.", Universität der Künste Berlin.
  • Judith Sasse (2015): "Musik und Gewalt - Präventionsprogramme für den Musikunterricht an allgemeinbildenden Grundschulen.", Universität der Künste Berlin.
  • Anna-Maria Pabel (2014): "Projekte und Initiativen zur Musikvermittlung in der Kernstadt Berlin. Erfassung, Systematisierung und Dokumentation.", Universität der Künste Berlin.
  • Katharina Legde (2014): "Musikpädagogische Impulse zur Förderung von Wortschatzarbeit.", Universität der Künste Berlin.
  • Thorsten Müller (2014): "Neue Musik in der Schule – Verstehensprobleme und didaktische Perspektiven.", Universität der Künste Berlin. 
  • Sophia Eibisch (2014): "Förderung kritischen Denkens im grundschulischen Musikunterricht – eine empirisch-explorative Studie zum Erwerb einer Schlüsselqualifikation.", Universität der Künste Berlin.
  • Christine Roddeck (2014): "Kriterien der Liedauswahl im Musikunterricht – eine empirische Studie.", Universität der Künste Berlin.
  • Luka Warnke (2014): "Musiklehrerbildung an der UdK Berlin – Vergleich unterschiedlicher Perspektiven.", Universität der Künste Berlin.
  • Julia Baudis (2014): "Die Verortung Hans Werner Henzes im musikpädagogischen Diskurs nach 1945.", Universität der Künste Berlin.
  • Johanna Schiller (2014): "Das janusköpfige Verhältnis von Mathematik und Musik und seine Bedeutung für die Schule.", Universität der Künste Berlin.

 

Staatsexamens- und Bachelorarbeiten (Universität Augsburg und Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

  • Maria Gabler (2019): Fächerverbindender Unterricht - Musik als Unterrichtsprinzip
  • Anna Lankes (2019) Kinderstimmentwicklung im Vorschulalter: Theoretische Befunde und praktische Umsetzung in ausgewählten Einrichtungen
  • Johanne Schwarz (2019): "Erfolgsfaktoren von konzertpädagogischen Vermittlungskonzepten für sozial benachteiligte Jugendliche"
  • Natalie Jaspert (2018): „Musikalische Identitätsbildung im Jugendalter und der Beitrag schulischer Musikpädagogik“
  • Philipp Thomas (2018): „Musikalische Begabung im Kindes- und Jugendalter erkennen und fördern“ 
  • Muriel Klein (2018): „Inklusion von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen im Musikunterricht an bayerischen Realschulen“ 
  • Leon Gaube (2018): "Der Bedeutungswandel des Singens im Musikunterricht an deutschen Schulen seit den Kestenberg-Reformen unter besonderer Berücksichtigung der bayerischen Grundschulen"
  • Theresa Krinninger (2017): „Ich betrachte die Musik als die Wurzel aller übrigen Künste.“ – Sprachförderung durch Musikalische Früherziehung im Vorschulalter.
  • Eva Klopp (2017): Soziale und emotionale Effekte von Musik am Beispiel des Projektes ‚Musikgrenzenlos – wir musizieren mit Flüchtlingen.
  • Runhild Holle Käsbauer (2017): Sensomotorische Zugänge zu Musik im Vorschulalter.
  • Alisa Broda (2017): Auswirkungen der Politik Fidel Castros auf die Musikentwicklung Kubas.
  • Cornelia Zinsmeister (2016): Kinderkonzerte – Gestaltungsformen und die Rolle des Vermittlers.
  • Marta Döberl (2016). Rhythmische Förderung bei geistig Behinderten.
  • Alexander Siegert (2016): Musikunterricht in der Sekundarstufe I der Deutschen Demokratischen Republik.
  • Benjamin Witopil (2014): Musikalische und menschliche Harmonie – Patterns und Verhaltensmuster in historischer Betrachtungsweise.
  • Julia Herreiner (2013): Mobiles Lernen mit Neuen Medien im Musikunterricht.
  • Elisabeth Zerr (2013): Interkulturelle Musikvermittlung in Augsburg. Quantitative und qualitative Recherche.
  • Stefanie Keßler (2013): Musiklernen im formalen Lernort Schule und der informellen Fördermaßnahme ‚Jazz Juniors’“.
  • Moritz Gruber (2013): Ziele, Inhalte und Methoden der Dozenten des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern.
  • Anne-Christin Steinicke (2012): Der Musikunterricht in der Grundschule als Ort der Begegnung und Konstruktion musikalischer Identität.
  • Michael Kamm (2012): Filmmusik als Lernimpuls für den Musikunterricht in der 8. Jahrgangsstufe der Bayerischen Realschule.
  • Cornelia Ruf (2012): Musiktherapeutische Ansätze im Musikunterricht der Bayerischen Realschule.
  • Cornelia Schindler-Mattejat (2011): Offener Unterricht im Fach Musik am Beispiel eines Lernzirkels zum Thema „Oper“ in der 9. Jahrgangsstufe der Bayerischen Realschule.
  • Manfred Bandura (2011): Produktion elektronischer Musik - ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für den Musikunterricht in der Realschule.[3]
  • Benjamin Häusler (2011): Projektarbeit mit musikalischen Schulensembles am Beispiel einer Augsburger Schüler-Big-Band.
  • David Bertok (2010): Satztechnische Herangehensweisen beim Arrangieren von Jazz-Standards für das Klavier.
  • Verena Kraus (2010): Erschwerende Bedingungen des Musikunterrichts an der Bayerischen Hauptschule aus Sicht der Musiklehrkräfte zweier Augsburger Schulen.
  • Theresa Stegmüller (2010): Die Musikstile Séga und Maloya auf der französischen Insel La Réunion und ein Vorschlag zur projektorientierten, fächerübergreifenden Umsetzung an der Bayerischen Realschule.[2]
  • Jasmin Stedele (2010): Die Musik Westafrikas im Rahmen interkultureller Musikerziehung in der Grundschule.
  • Susanne Schilling (2009): Das Akkordeon in der Populären Musik.[1]
  • Eva Hörwick (2009): Ein Musicalprojekt an einer Hauptschule - Dokumentation und Auswertung anhand von Einzelinterviews.
  • Diana Seitz (2009): Bläserklassen als Beispiel für handlungsorientierten Unterricht - Darstellung populärer Bläserklassenkonzepte und Vergleich von Unterrichtsmethoden.
  • Daniel Bäurle (2009): Musik als Freizeitgestaltung Jugendlicher im Wandel der Zeit. Lebensphase Pubertät - Musikalische Freizeitgestaltung - Veränderungen seit 1950.

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[1] teilveröffentlicht im akkordeon-magazin Nr. 27-31 in einer fünfteiligen Reihe in Co-Autorenschaft mit Daniel Mark Eberhard

[2] 2011 ausgezeichnet mit dem Johann-Jakob-Lotter-Preis für wissenschaftliches Arbeiten des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg

[3] teilveröffentlicht unter: Eberhard, D. M., Bandura, M. (2012): Produktion elektronischer Popmusik. Gestalten und Arrangieren mit Loops im Klassenunterricht. In: muc - Musikunterricht und Computer. Jahresausgabe 2012. p. 10–15 (+ Arbeitsblätter, Videotutorials und Audiosamples auf DVD)

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