Voice-over-IP-Telefonsystem für die KU

Die KU nutzt für die Telefonie ein Voice-over-IP-Telefonsystem [kurz: VoIP-Telefonsystem], das auf der OpenSource-Telefoniesoftware Asterisk basiert und die Telefongesprächsdaten über einen logisch getrennten Bereich des Datennetzes der KU leitet. Für die konkrete Realisierung wurde die an der Universität Würzburg eingesetzte, an die Randbedingungen der KU angepasste Telefonielösung ausgewählt. Auch wenn Telefonie & Fax keine klassischen IT-Services darstellen, ist das Universitätsrechenzentrum hierfür der Ansprechpartner an der KU.

Neben der klassischen Telefonie wird derzeit auch das Empfangen und Versenden  von Fax-Nachrichten unterstützt.

Die nachstehend aufgeführten Dokumentationen geben einen Einblick in die verschiedenen Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten der Telefonielösung:

VOIP-Server

Informationen rund um Ihre Telefonnummer sind über den Server voip.ku.de einsehbar, Es können auch zahlreiche Einstellungen vorgenommen werden,  Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer Benutzerkennung und dem Passwort, das Sie für zahlreiche andere Dienste der KU auch nutzen.

Bitte beachten Sie: Externe Rufumleitungen können nur von den Systemverwaltern in die persönliche Umleitungsliste eingetragen werden. Wenden Sie sich dazu per E-Mail an voip(at)ku.de oder it-support(at)ku.de.

Bei weiteren Fragen zur VoIP-Telefonielösung wenden Sie sich bitte an die VoIP-Gruppe des Rechenzentrums per Mail: voip(at)ku.de oder per Telefon: 08421-93-21010.