Ina Brendel-Perpina
Prof. Dr. Ina Brendel-Perpina
Lehrstuhlvertretung für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Vita

Ina Brendel-Perpina (*1971) studierte an der Universität Bamberg Germanistik und Französisch, als DAAD-Stipendiatin an der Université Nouvelle Sorbonne - Paris III und legte 1996 das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab.

Habilitation:

Venia Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2019)

Habilitationsschrift: Literarische Wertung als kulturelle Praxis. Kritik, Urteilsbildung und die digitalen Medien im Deutschunterricht. Bamberg: University of Bamberg Press 2019. DOI: dx.doi.org/10.20378/irbo-54782

Promotion:

Dr. phil. (Universität Bamberg 1999; Stipendiatin des DAAD und der Universität Bamberg)
Dissertation (Neuere deutsche Literaturwissenschaft): Heinrich Heine und das Pariser Theater zur Zeit der Julimonarchie. Bielefeld: Aisthesis 2000.

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 2017 Vertreterin des Lehrstuhls Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • SoSe 2016 Vertretung der Professur für Germanistische Literaturdidaktik an der Universität Bielefeld
  • 2013-2017 Akademische Oberrätin/ Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg
    • 2016 Jurymitglied Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur
  • 2007-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg
  • 2001/02 Gymnasiallehrerin am Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium in Kulmbach, 2002-2009 am Clavius Gymnasium Bamberg
    • Gutachterin im Leseforum Bayern
    • Schulbibliotheksbeauftragte
    • Gründung und Leitung des cg-Leseclubs (ab 2008 Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis)
    • Literatur am cg (Organisation von Autorenlesungen)
    • Lehraufträge
    • Praktikumslehrerin
  • 1999-2001 Referendariat am Martin Behaim Gymnasium in Nürnberg und Gesamtschule Hollfeld
  • 1996-1998 Fremdsprachenassistentin in Paris

Auszeichnungen:

2017 Deutscher Lesepreis: Herausragendes individuelles Engagement in der Leseförderung (Auszeichnung des Projekts Leseclubs in Theorie und Praxis)

Mitgliedschaften:

  • AG Medien im Symposion Deutschdidaktik
  • Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
  • boys & books e.V. (Vorstandsmitglied)
  • Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V.
  • Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
  • Netzwerk Leseforschung
  • Symposion Deutschdidaktik e.V.

Projekte

Arbeitsschwerpunkte:

  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • Literarische Sozialisation
  • Außerschulische Leseförderung
  • Literarisches Schreiben
  • Digitale Rezeptionskontexte

Aktuelle Forschungs- und Transferprojekte:

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften
  • mit Tobias Kurwinkel (Hg.): Illustrators in Residence. Bd. 1: Tobias Krejtschi und Antje Damm. Würzburg (in Vorbereitung)
  • mit Anna Kretzschmar (Hg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perpsektiven. Baltmannsweiler 2021.
  • mit Ines Heiser/ Nicola König: Literaturunterricht gendersensibel planen. Grundlagen –
    Methoden – Unterrichtsvorschläge. Stuttgart 2020.
  • mit Ulf Abraham (Hg.): Kritik üben. Praxis Deutsch 279 (2020).
  • Literarische Wertung als kulturelle Praxis. Kritik, Urteilsbildung und die digitalen Medien im
    Deutschunterricht. Bamberg 2019.
  • mit Andrea Bartl (Hg.): Michael Stavarič – Ästhetische Grenzüberschreitungen. Eine
    literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Erschließung des bisherigen Gesamtwerks von Michael Stavarič. Würzburg 2018.
  • mit Ulf Abraham (Hg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart 2017.
  • mit Ulf Abraham: Literarisches Schreiben im Unterricht. Ein Weiterbildungsmodell in
    produktionsorientierter Literaturpädagogik. Seelze 2015.
  • mit Felix Stumpf: Leseförderung durch Teilhabe. Die Jugendjury zum Deutschen Jugend-literaturpreis. München 2013.
  • mit Kristina Bismarck: Buchners Lektürebegleiter Deutsch. Eoin Colfer, Artemis Fowl.
    Bamberg 2012.
  • Materialien und Kopiervorlagen zu Katherine Scholes Sams Wal. Garching b. München 2011.
  • mit Kristina Popp: Meg Finn und die Liste der vier Wünsche. Literaturkartei Plus. Mühlheim an der Ruhr 2009.
  • mit Kristina Popp: Literaturkartei Plus. Meg Finn und die Liste der vier Wünsche. Lehrer-handreichung. Mühlheim an der Ruhr 2009.
  • mit Stefanie Mauder (Hg.): Unterrichtsmodelle zu E.T.A. Hoffmann. Berlin 2007.
  • Heinrich Heine und das Pariser Theater zur Zeit der Julimonarchie. Bielefeld 2000.
Beiträge in Sammelbänden
  • Leseclubs und Leseförderung als kulturelle Bildung. In: Lindner, Konstantin/ Scheunpflug, Annette/ Vogt, Sabine (Hg.): Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften. Heidelberg (in Vorbereitung)
  • Autorenlesung. In: Kurwinkel, Tobias/ Schmerheim, Philipp (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart 2020, S. 412-414.
  • Über den Sinn des Lesens nachdenken mit Janne Teller: Nichts. Was im Leben wichtig ist.
    In: Hilt, Annette/ Torkler, René/ Waczek, Anna (Hg.): Erzählend philosophieren – ein Lehr- und Lesebuch. Freiburg/ München 2020, S. 348-360,
  • Buchverlag. In: Ott, Christine/ Wrobel, Dieter (Hg.): Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Seelze 2019, S. 38-40.
  • Was (jugendliche) BuchbloggerInnen bewegt: Funktionen und Formate digitaler Anschluss-kommunikation. In: Anders, Petra/ Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen 2018, S. 63-82.
  • Nur journalistische Straßenverkehrstafeln? Funktionen und Strategien von Literaturkritik am Beispiel der Rezension als Textsorte öffentlicher Literaturvermittlung. In: Ott, Christine/ Wrobel, Dieter (Hg.): Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin 2018, S. 341-354.
  • mit Sebastian Tatzel: Gegenwart und Zeitgeschichte. In: Garbe, Christine/ Hoydis, Julia u.a. (Hg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen – Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler 2018, S. 114-136.
  • Zugänge zu den fantastischen Welten im Schaumiversum von „Gloria nach Adam Riese“ von Michael Stavarič. In: Bartl, Andrea/ Brendel-Perpina, Ina (Hg.): Michael Stavarič – Ästhetische Grenzüberschreitungen. Würzburg 2018, S.  301-316.
  • mit Andrea Bartl: Ästhetische Grenzüberschreitungen. Zur Einführung. In: Bartl, Andrea/ Brendel-Perpina, Ina (Hg.): Michael Stavarič – Ästhetische Grenzüberschreitungen. Würzburg 2018, S. 9-17.
  • Die Video-Rezension als kulturelle Praxis der Booktuber. Eine kulturwissenschaftlich-didaktische Perspektive. In: Behmer, Markus/ Bartl, Andrea (Hg.): Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. Würzburg 2017, S. 253-274.
  • Das Motiv der Flucht am Beispiel des dystopischen Abenteuerromans Die Puppenspieler von Flore von Lilli Thal. In: Wrobel, Dieter/ Mikota, Jana (Hg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Bd. 1. Baltmannsweiler 2017, S. 191-197.
  • mit Ulf Abraham: Einführung: Kulturen des Inszenierens. In: Abraham, Ulf/ Brendel-Perpina, Ina (Hg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart 2017, S. 7-22.
  • Social Reading in der Primarstufe. Überlegungen zu einer Plattform für den Unterricht. In: Knopf, Julia/ Abraham, Ulf (Hg.): Deutsch digital. Bd. 2. Baltmannsweiler 2016, S. 158-161.
  • Rafik Schami: Eine Handvoll Sterne. In: Spinner, Kaspar H./ Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik. Paderborn 2016, S. 364-368.
  • Janne Teller: Nichts. Was im Leben wichtig ist. In: Spinner, Kaspar H./ Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik. Paderborn 2016, S. 380-383.
  • mit Ulf Abraham: LehrerInnen lernen schreiben. Ergebnisse des Weiterbildungsprogramms „Literarisches Schreiben im Deutschunterricht“. In: Zimmermann, Holger / Peyer, Ann (Hg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften. Frankfurt/M. 2016, S. 127-147.
  • Unter der Sonne: Sonderlinge des Alltags in acht Erzählungen von Daniel Kehlmann.
    In: Standke, Jan (Hg.): Kehlmann lesen. Interpretationen und Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler 2015, S. 143-162.
  • Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Eine Analyse der literarischen Wertung der Zielgruppe. In: Freudenberg, Ricarda/ Josting, Petra (Hg.): Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen. München 2015, S. 84-94, i. Dr.
  • Von Sesamkringeln, Träumen und einem osmanischen Flugpionier. Interkulturelles und literarisches Lernen mit einem türkischen Kinderbuch : Studierende veröffentlichen Unterrichtsmaterialien bei Baobab Books. In: Kupfer-Schreiner, Claudia/ Pöhlmann-Lang, Annette (Hg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache – DiDaZ in Bamberg lehren und lernen: Eine Bilanz des Faches in Forschung und Lehre. Bamberg 2014, S. 45-64.
  • mit Ulf Abraham: Traumatisches Erinnern. Inszenierungen des Körpergedächtnisses in der Kinderliteratur der Gegenwart. In: Bartl, Andrea/ Schott, Hans-Joachim (Hg.): Natur-geschichte, Körpergedächtnis. Erkundungen einer kulturanthropologischen Denkfigur. Würzburg 2014, S. 257-269.
  • Nimmersatt, Grüffelo & Co.: Klassiker der illustrierten Kinderliteratur und aktuelle Bilder-buchgeschichten. In: Abraham, Ulf/ Knopf, Julia (Hg.): BilderBücher. Bd.1: Theorie. Baltmannsweiler 2014, S. 44-54.
  • mit Ulf Abraham: Die besten Beerdigungen der Welt.  Eine filmische Bilderbuchadaption im Deutschunterricht. In: Abraham, Ulf/ Knopf, Julia (Hg.) : BilderBücher. Bd.2: Praxis. Baltmannsweiler 2014, S. 93-99.
  • "Peer-Kritiker": Das Modell Jugendjury im Deutschen Jugendliteraturpreis und seine schulischen Anschlussmöglichkeiten. In: Wrobel, Dieter/ Dawidowski, Christian (Hg.): Kritik und Kompetenz – Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Baltmannsweiler 2013, S. 269-282.
  • Lernort Museum. Eine literarische Exkursion ins E.T.A. Hoffmann-Haus. In: Brendel-Perpina, Ina/ Mauder, Stefanie (Hg.): Unterrichtsmodelle zu E.T.A. Hoffmann. Berlin 2007, S. 57-69.
  • Der Zusammenhang von theoretischen Postulaten und literarischer Praxis. Gellerts Briefsteller und sein Roman Leben der Schwedischen Gräfinn von G*. In: Schury, Gudrun (Hg.) / Götze, Martin (Hg.): Buchpersonen, Büchermenschen. Heinz Gockel zum Sechzigsten. Würzburg 2001, S. 37-47.
Beiträge in Zeitschriften
  • Anne Frank im Medienverbund. In: kjl&m 20.2 (2020), S. 65-73.
  • mit Ulf Abraham: Kritik üben. Urteils- und Kritikfähigkeit im Deutschunterrichts ausbilden. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 279 (2020), S. 4-10.
  • mit Barbara Reidelshöfer: Literaturkritik heute: Video-Rezensionen im Deutschunterricht.
    In: Boelmann, Jan M./ Kepser, Matthis (Hg.): Literale Praktiken im medialen Spannungsfeld. MiDU - Medien im Deutschunterricht 1 (2020), S. 112-124.
  • mit Luisa Lägel: Zwischen Idylle und Katastrophe: Ökologie in der Kinder- und Jugendliteratur. In: ZLB.KU. Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung 3 (2019), S. 39- 44.
  • „Von sich selbst aus lesen wollen“ – Leseclubs als freizeitorientierte Leseförderung.
    In: Stiftung Lesen (Hg.): Medientipps und Aktionsideen. Ausgabe Herbst 2019. Mainz 2019,
    S. 34-44.
  • Mit boys & books die lesende Schule begleiten. Attraktive Lesestoffe und Prinzipien der Leseförderung (nicht nur) für Jungen. In: SchulVerwaltung Bayern 6 (2019) S. 172-174.
  • Leseförderung im Leseclub. In: Grundschulunterricht Deutsch 3 (2018), S. 13-16.
  • Literaturbetrieb live! Eventformate der kulturellen Praxis Literatur. In: kjl&m 17.3 (2017),
    S. 42-48.
  • Literarische Geselligkeit. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, H. 50 (2017), S. 37.
  • Aufwachsen mit Medien – Medienwelten heute. In: kjl&m 17.1 (2017), S. 3-12.
  • Booktube auf YouTube. Produktwerbung und/oder Leseförderung? In: kjl&m 17.1 (2017),
    S. 58-64.
  • Wie Yaşar Kemal zum Schreiben kam – Interkulturell lesen und schreiben lernen. Didaktische Überlegungen im Gespräch mit dem Dichter Nevfel Cumart. In: kjl&m 17.1 (2017), S. 88-91.
  • mit Barbara Reidelshöfer: „Dieses Buch ist ein Lesemuss.“ Die kulturelle Praxis Booktube im Unterricht. In: Praxis Deutsch 265 (2017), S. 35-41.
  • Konkurrenz oder gute Wegbegleiter: die Preislandschaft für Kinder- und Jugendliteratur.
    In: kjl&m 16.1 (2016), S. 84-89.
  • Die Nominierungspräsentationen der Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis: Ein Anregungsformat zum Literaturunterricht und zur Leseförderung. In: Praxis Deutsch 244 (2014), S. 24-29.
  • Lesen – Diskutieren – Nominieren: Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis mittendrin im Literaturbetrieb. In: kjl&m 13.4 (2013), 65. Jg., S. 69-73.
  • mit Ulf Abraham: Die besten Beerdigungen der Welt. In: Praxis Deutsch 237 (2013),
    S. 15-17.
  • Leseförderung durch Teilhabe. Forschungsprojekt zum zehnjährigen Bestehen der Jugendjury. In: JuLit 3 (2012), S. 54-56.
  • Zwischen zwei Welten. Der cg-Leseclub trifft Kathrin Schrocke. In: JuLit 4 (2011), S. 42-44.
  • Bilderbücher und der außerschulische Lernort Museum. Binette Schroeder und ihre Bilder-bücher im Unterricht. In: kjl&m 11.2 (2011), 63. Jg., S. 61-67.
  • Jugendbuch aktuell. In: Deutschmagazin 3 (2010), S. 68.
  • Lesetipp. Sally Nicholls: Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt. In: Praxis Deutsch 220 (2010), S. 60-61.
  • Jugendbuch aktuell. In: Deutschmagazin 6 (2010), S. 63.
  • Faszinosum Internat. Zu Entwicklung, Regeln und Figuren des Internatsromans. In: JuLit 3 (2010), S. 27-33.
  • Das Jugendbuch. Ein Empfehlungskatalog. Hg. von Kristina Bernd/ Doris Breitmoser. München 2010.
  • Kontrovers. Rohkost oder Gummibärchen? Leseförderung - egal mit welchem Lesefutter?
    In: JuLit 4 (2009), S. 64-65.
  • Moderne Suche nach sich selbst - Oder: Wer findet wen? Ein Unterrichtsmodell zu dem Jugendroman Finding Alex von Kathrin Schrocke. In: Deutschmagazin 6 (2008), S. 37-42.
  • Grégoire wird David. Übersetzungen von Eigennamen, Realienbezeichnungen und Lautmalereien im Kinderbuch 35 Kilo Hoffnung. In: Praxis Deutsch 212 (2008), S. 36-42.
  • Fantasy im historischen Gewand – eine Unterrichtseinheit zu Gabriele Beyerlein: Der schwarze Mond (6./7. Klasse). In: RAAbits Deutsch/Literatur. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. 53. Ergänzungslieferung. Stuttgart 2006.
  • Zur Ambivalenz von Heines Kunstauffassung. Versuch einer ästhetischen Standort-bestimmung der publizistischen Prosa der Pariser Jahre. In: Literaturkonzepte im Vormärz. Forum Vormärz Forschung Jahrbuch, 6. Jg., 2000, S. 137-145.
Lexikonbeiträge
  • mit Caroline Roeder: Der Deutsche Jugendliteraturpreis. In: Franz, Kurt/ Lange, Günter/ Payrhuber, Franz-Josef (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen 1995ff, 54. Erg.-Lfg. 2015, S. 1-25.
  • Jutta Richter. In: Franz, Kurt/ Lange, Günter/ Payrhuber, Franz-Josef (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen 1995ff, 44. Erg.-Lfg. 2012, S. 1-24.
Rezensionen
  • Wiesner, Esther: Diskursiv-narrative literale Identitäten von Jugendlichen. Eine gesprächs-analytische Untersuchung von Positionierungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014.
    In: JuLit 3 (2015), S. 47-48.
  • Sammelrezension: Josting, Petra (Hg.): Zoran Drvenkar. Bielefelder Poets in Residence 2012. München: Kopaed 2013 (Kinder- und Jugendliteratur aktuell Bd. 1). Josting, Petra (Hg.): Kirsten Boie.  Bielefelder Poets in Residence 2013. München: Kopaed 2014 (Kinder- und
    Jugendliteratur aktuell Bd. 2). In:  Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers-Uhlmann, Hans-Heino/ Pohlmann, Carola (Hg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2014/2015. Frankfurt/ M. 2015, S. 166-168.
  • Prestel, Marco: Actioninszenierungen in der modernen Kinder- und Jugendliteratur. Die
    Artemis Fowl-Romane von Eoin Colfer. Frankfurt/ M. 2011. In: Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers-Uhlmann, Hans-Heino/ Pohlmann, Carola (Hg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2011/12. Frankfurt/ M. 2012, S. 151-153.
Unterrichtsmaterialien, Interviews und Beiträge in anderen Medien