Veronika Born

Veronika Born
Veronika Born
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gebäude Universitätsallee/Zentralbibliothek | Raum: UA 220
Postanschrift
Universitätsallee 1, 85072 Eichstätt
Sprechstunde
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Vita

  • WiSe 2013/14−SoSe 2017: Studium der Germanistik mit den Schwerpunkten Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Deutsche Sprachwissenschaft sowie der Englischen Literaturwissenschaft im Rahmen des flexiblen Bachelorstudiengangs an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • WiSe 2016/17−SoSe 2019: Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, der Deutschen Sprachwissenschaft und des Deutschen als Fremdsprache im Rahmen des interdisziplinären Masterstudiengangs an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • seit SoSe 2020: Promotionsstudium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Dissertationsprojekt: „Weibliche Boheme in Europa um 1900“ (Arbeitstitel)
  • 2014−2020: studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • WiSe 2019/20: studentische Hilfskraft an der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • WiSe 2020/21: Lehrbeauftragte an der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • SoSe 2021−WiSe 2021/22: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • seit SoSe 2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Publikationen

„Leiden als Fundament von Künstlerinnenkarrieren in Heinrich Manns Romantrilogie Die Göttinnen oder Die drei Romane der Herzogin von Assy“. In: Heinrich Mann-Jahrbuch 40 (2022), S. 49−63.

„Die Transkulturalität der Jenseitsräume bei Lewitscharoff und Lewitscharoff / Hartmann“. In: Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Hrsg. von Laura Auteri et al. Bern: Peter Lang Verlag, 2023 (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte; Bd. 9), S. 21−30.

„Die Frauen der europäischen Boheme – intellektuelle Subkultur und Vagabundieren“. In: Blog Münchner Stadtbibliothek (04.07.2022), https://blog.muenchner-stadtbibliothek.de/frauen-der-europaeischen-boheme-intellektuelle-subkultur-vagabundieren-frauenderboheme/.

Rezension zu Fricke, Lucy: Töchter. Roman, Reinbek bei Hamburg 2018. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 53.1 (2021), S. 171−182.

Vorträge

30.07.2021: Sektion „Transkulturalität der Religion in Prosatexten der Gegenwart“ am IVG 2020 vom 26.−31.07.2021; Titel des Vortrages: „Die Transkulturalität der Jenseitsräume bei Lewitscharoff und Lewitscharoff/Hartmann“

15.09.2021: Tagung „Der Kinematograph des Textes rattert: Intermediale Reflexivität in Literatur und Film der Gegenwart“ in Eichstätt vom 15.−17.09.2021; Titel des Vortrages: „Opfer der Tasten. Die Schreibmaschine in Ricarda Huchs Der letzte Sommer (1910) und Joe Wrights Atonement (2007)“

26.03.2022: Tagung „Heinrich Mann: Boheme – Republik – Exil“ (Tagung der Heinrich Mann Gesellschaft in Kooperation mit der Akademie der Künste) in Berlin vom 26.−27.03.2022; Titel des Vortrages: „Leiden als Fundament von Künstlerinnenkarrieren in Heinrich Manns Romantrilogie Die Göttinnen oder Die drei Romane der Herzogin von Assy