Screenshot des VR-Raums zum Thema "Flucht"

VR-Raum "Flucht" - Das Projekt

Durch den russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 kam es zu der größten Fluchtbewegung in Europa seit dem Ende des zweiten Weltkriegs. Damals wurden Millionen deutschstämmige Menschen aus Ost- und Mitteleuropa vertrieben. Anders als die Vertriebenen nach dem Ende der Nazi-Herrschaft, wurden die Geflüchteten aus der Ukraine in der Regel mit großer Solidarität aufgenommen.

Im Rahmen des Seminars Organisations- und Formatentwicklung haben Studierende der Masterstudiengänge "Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management" sowie "Flucht, Migration, Gesellschaft" unter der Leitung von Prof. Dr. Liane Rothenberger zu den Fluchtgeschichten von damals und heute recherchiert und sie journalistisch aufbereitet. In Zusammenarbeit mit dem Immersive Learning Lab der Fachhochschule Erfurt haben sie dann einen virtuellen Raum konzipiert und technisch realisiert.

Herausgekommen ist ein Begegnungsraum, in dem die Nutzenden in die Ankunftssituation von Geflüchteten hineinversetzt werden. Wer den virtuellen Bahnhof betritt, kann sich die beispielhaften Erfahrungen und Geschichten der Geflüchteten anhören und zeitgeschichtliche Dokumente und Erklärtafeln entdecken.

Social-VR-Experience: Anleitung

„KI und Medien“ ist auf der Plattform Mozilla Hubs zu sehen, einer Social-VR-Anwendung, die es Nutzerinnen und Nutzern erlaubt, mit ihren Avataren verschiedene virtuelle Welten zu besuchen. Die Ausstellung ist in deutscher Sprache zu sehen.

Die Virtual-Reality-Plattform kann sowohl mit einem leistungsfähigen Computer besucht werden, als auch über den Browser einer VR-Brille. Darüber hinaus ist die mobile Nutzung über Smartphone und Tablet möglich.

 

Steuern und Bewegen via Browser

 

Bewegen erfolgt über die W A S D-Tasten der Tastatur:

  • W = nach vorn
  • A = nach links
  • S = nach hinten
  • D = nach rechts

Hier geht es zum VR-Raum:

Beim Klick auf diesen Text gelangen Sie zum VR-Raum "Flucht". 

Durch das Klick auf den Link öffnet sich die Seite und der Raum lädt, damit er danach betreten werden kann. Wenn Sie ohne VR-Brille in den Raum möchten, klicken Sie anschließend auf "Raum betreten". 

Logos "Journalistik Eichstätt", "Mensch in Bewegung", "Immersive Learning Lab, FH Erfurt", "BayernLab Eichstätt"